Ein Tag mit dir

Gedicht

von  Janoschkus

Am Morgen hab ich dich gesehen,
da ließen wir uns sprachlos stehen.

Schon gegen Mittag lagst du warm
an deinem Platz, in meinem Arm.

Und nachmittags. Du musstest gehen,
es fiel mir schwer: auf Wiedersehen.

Am Abend warst du lange fort,
du gabst mir weder Halt noch Wort.

Dann nachts, du kamst, mit mir zu liegen,
doch hatte ich uns tot geschwiegen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(24.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 24.05.10:
mensch, wie konnt mir das nur passieren. :D
aber danke für den hinweis und empfehlung.
gruß janosch
asche.und.zimt (24)
(24.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus antwortete darauf am 24.05.10:
hallo, danke, dass du dir die mühe gemacht hast.
gegen das "da" fällt mir auf anhieb kein mittel ein, find das aber nicht so schlimm. die brüche in der mitte sind absichtlich gesetzt, weil für mich ist es inhaltlich auch ein bruch, der dreh - und wende - und angelpunkt. das hatt' hatt' ich so gemacht, um das "schon" noch einzubauen, aber ich hab es wieder zurück geändert. :)
gruß janosch
asche.und.zimt (24) schrieb daraufhin am 24.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus äußerte darauf am 24.05.10:
mhh, bei "des nachts kamst du, mit mir zu liegen" wäre das kamst unbetont und find es so leicht stockend besser, lyrich ich muss ja auch aufgewühlt sein und kann vielleicht mehr wie aus einem guss sprechen oder denken.
bei "doch sprachlos ließen wir uns stehen" würde das "doch" ja sowas wie ein "trotz dass wir uns gesehen haben, ließen wir uns sprachlos stehen." sein, ich ziehe aber inhaltlich ein "weil wir uns gesehen haben, ließen wir uns sprachlos stehen".
und ein "und" statt des dochs, fände ich noch mehr füllwort als das "da". vielleicht ginge ja ein "wir ließen uns gleich/nur sprachlos stehen" - da wäre aber die gefahr, dass es in der mitte wie ein füllwort wirkt. mhhh.
vielen dank jedenfalls für deine textarbeit. ich hab auf jeden fall schon bessere gedichte geschrieben. :D
gruß janosch
Perkele (40)
(24.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus ergänzte dazu am 25.05.10:
interpretieren ist doch gut, mach ich auch immer, vielleicht auch zu oft. manchmal wirkt ein gedicht erstmal unmittelbar, man weiß aber vielleicht noch nicht genau warum, was da los ist. und dann fängt man an zu interpretieren. dass du mein gedicht anders auffasst als andere ist doch auch völlig normal und verständlich. am schönsten find ich es eh, die verschiedensten interpretationen zu hören, ist doch schön, wenn ein gedicht viele türen und nicht eine universelle aussage hat. also in diesem sinne gibt es glaube ich kein falsch interpretieren. interessant jedenfalls an deiner version teil haben zu dürfen. danke für deinen kommentar.
gruß janosch

 makaba (31.05.10)
diesen text kritisier ich nicht. ich sag dir nur, dass ich ihn toll finde.
lg makaba

 Janoschkus meinte dazu am 31.05.10:
das ist aber schön. :) dank dir.
gruß janosch
wortverdreher (36)
(13.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 23.07.10:
gut beobachtet!
gruß janosch
NimmerLicht (24)
(23.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 23.07.10:
danke für deinen kommentar und nachträglich alles gute zum..ähh, glückwunsch, or nee - herzlich willkommen wollt ich sagen. :)
gruß janosch

 Alazán (22.10.10)
herrlich bündig!

 Janoschkus meinte dazu am 22.10.10:
dank dir :)
Rita (56)
(16.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 19.10.20:
Vielen Dank!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram