Die Froschenkel

Fabel zum Thema Jugend

von  Jorge

Es begab sich vor nicht allzu langer Zeit an einem Dorfteich im Frankenwald.
Die Leute im Ort waren rechtschaffen und strebsam. Man kannte sich und grüßte sich und wurde gemeinsam alt.
Jeden Sonntag ging man fröhlich und guter Laune in die Kirche.
Im Zentrum des Ortes lag seit vielen Jahrzehnten ein idyllischer Dorfteich, der eigentlich als Löschwasserteich gedacht war.
Doch seit Jahren durfte die Freiwillige Feuerwehr zu Übungszwecken nicht mehr an diesen Dorfteich, sondern wich zu einer ebenso günstig gelegenen  gefluteten Kiesgrube aus.
Der Dorfteich war ein Schmuckstück und ein kleines Heiligtum.
Die reichsten Familien spendeten  herrliche Bänke, die zur Entspannung einluden.
Der Dorfschmied hatte seit Jahren mit der Herstellung dieser Bänke ein sicheres Einkommen.
Vor drei Jahren wurde im Teichzentrum eine Stahlplastik aufgestellt.
Die Kosten dafür teilten sich der Bürgermeister  und der Wirt vom Dorfkrug.

Die Plastik sollte eigentlich zwei Frösche darstellen.
Über nichts wurde in letzter Zeit so gestritten, wie über diese Plastik.
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Man munkelt sogar, dass einige Bewohner Petitionen an Seehofers Hof  richteten.

Wie dem auch sei. Die lebenden Frösche fühlten sich sehr geehrt und wurden mit den Jahren immer hochnäsiger.
Ja, sie hoben regelrecht ab. Wollten auch eigene „Bänke“ im Teich  für sich beanspruchen. Jeder erwachsene Frosch hatte ohnehin  seinen eigenen Seerosensitz.
Die älteren Frösche gründeten einen eigenen Froschgesangsverein und gaben täglich zur Mittagsstunde ein regelrechtes Froschkonzert.
Das war ein Gaudi für die jungen Frösche. Sie schlugen sich vor Begeisterung auf ihre kleinen Froschschenkel und prahlten miteinander was das Zeug hält.

Sie tranken das Wasser nicht einfach aus dem Teich – für sie musste ein Froschsyphon her.   
Diese jungen Frösche waren darüber hinaus  auch sehr modebewusst. Sie dachten nicht daran, ihre Trinkorgien  unbekleidet zu veranstalten.
Laufend mussten neue Klamotten her und man posierte vor den Kameras der  vereinzelten Touristen. Die Froschenkel  quakten bewusst störend in das Froschkonzert ihrer Großeltern, urinierten  auf die edlen Bänke und machten selbst in der Nacht einen Höllenlärm.


Der Wirt, dessen Frau Katja auch die Entwürfe für die Froschplastik  gezeichnet hatte, schaute sich dieses Spektakel  der Froschenkel lange und geduldig an.
Doch eines schönen Tages  hörte man des Wirtes  Bariton über den Dorfteich  erschallen: „Wenn dieses Theater der Froschenkel nicht sofort aufhört, setz ich Froschschenkel auf meine Speisekarte!“


Anmerkung von Jorge:

Die Froschenkel entwickelten eine regelrechte Lenamanie
und gröhlten in der Nacht Lenas Oslotitel viel- und froschstimmig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

JowennaHolunder (59)
(31.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 31.05.10:
Du bist ein fabelhafter Fabelfan.
Und wenn ich den Text nur für dich eingestellt hätte - jetzt hat es sich gelohnt.

 AZU20 (01.06.10)
Ich stimme gern in dein Konzert ein. LG

 Jorge antwortete darauf am 01.06.10:
Danke Armin auch für die Empfehlung, LG Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram