Römischer Artenschutz

Satire zum Thema Natur

von  loslosch

Lupus non curat numerum [ovium] (Vergil, 70 v. Chr. bis 19 n. Chr.; Bucolica). Der Wolf schert sich nicht darum, dass die Schafe gezählt sind. (Wörtl.: Der Wolf sorgt sich nicht um die Zahl der Schafe.)

Erste Conclusio: Der Römer zählte seine Schäflein regelmäßig. (Er misstraute ja seinem lieben Nachbarn.) Reich war er wohl auch nicht: Pauperis est numerare pecus (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Metamorphoses). Nur der Arme zählt sein Vieh.

Zweite Conclusio: Die Wölfe waren immer schon nachtaktive Wesen. (Der Franzose sagte früher: Entre chien et loup, zwischen Hund und Wolf, also in der Dämmerung, speziell Abenddämmerung, wenn sich der Hund davonmacht und der Wolf seine Fährte aufnimmt.) Und nachts lässt sich bekanntlich schwerer zählen.

Dritte Conclusio: Der Römer stritt den Wölfen große Verstandeskräfte ab: Wölfe können nicht bis drei zählen (im Gegensatz zu Elstern und Raben).

Vierte Conclusio: Der Römer nahm es wie ein Naturgesetz hin, dass immer wieder Wolfsrudel in seine Schafherden einbrachen und Tiere rissen.

Fünfte Conclusio: Der Römer schien zu wissen, dass jedem Wolf der Bruchteil eines Schafes als Tagesration genügt.

Sechste Conclusio: Die Schafzucht des Römers war ein stiller Beitrag zur Arterhaltung des schnellen Räubers.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (01.06.10)
Sehr gründlich analysiert, Lothar. Ob der Wolf bis zwei zählen kann? Sonst hätte die dritte Conclusio wohl zur Folge, dass er nach Verzehr des letzten Schafes dumm aus dem Pelz guckt, weil kein Schaf mehr da ist.
Was ist eigentlich mit dem Schafspelz? Ich vermute, dass der Wolf sich nicht nur nicht um die Zahl der Schafe schert, sondern auch nicht die Schafe schert. Stattdessen rupft er sie. Der Schäfer wiederum ist ebenfalls gerupft und kommt auch nicht mehr dazu, das gerupfte Schaf zu scheren. Oder?
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 01.06.10:
Angemessene Reaktion auf eine Satire. Wenn der Wolf nur bis zwei zählen kann und bereits zwei Schafe gerissen hat, sieht er doch die nächsten ein, zwei. Eigentlich sollte er sich wundern, dass die Schafe wie eine Hydra immer wieder "nachwachsen". Fragen über Fragen. :) Lothar
elvis1951 (59)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.06.10:
Dieses Wortspiel ist gut angekommen. Übrigens: scheren-schor-geschoren. Selten, aber zulässig: scheren-scherte-geschert (in der gleichen Bedeutung!!). Da hab ich jetzt bei Dir was gelernt, Klaus. Merci! Lothar
elvis1951 (59) schrieb daraufhin am 02.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram