Anmache

Alltagsgedicht zum Thema Frauen/ Männer

von  Momo

Warum passiert mir das
warum passiert das immer mir
dass jemand einfach steht
auf einem Steg
auf einer Brücke
einem Weg
und scheint nur da zu stehen
zu stehen und zu warten
und wartet nur
auf mich?

Verdammt, ich brauch das nicht
das Angemache
Rumgetatsche
Dummgequatsche.

Verpiss dich
denk ich dann bei mir
doch lächele ich höflich und
sprech mit ihm ganz menschlich
um nicht den Wolf zu wecken
denn der ist ein gefährlich Tier.

So denk ich
und verpiesel mir.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (01.06.10)
Hi liebe Momo,

Diese Anmache ist dir sehr gut gelungen, nur die letzte Zeile verstehe ich nicht...
Hilf mir auf die Sprünge!

Herzliche Grüße

Von Franky
(Kommentar korrigiert am 01.06.2010)

 Momo meinte dazu am 01.06.10:
Hallo Franky,

„ick verpiesel mir“ – „ich mach mich vom Acker“ oder „ich gehe weg“ sind die Synonyme. :)
Danke Dir für Komm und Extra,

herzliche Grüße zurück, Momo

 AZU20 (01.06.10)
Ich denke mal, du sprichst die Männer durch dein Aussehen an, oder? LG

 Momo antwortete darauf am 01.06.10:
Mein Gedicht beschreibt eigentlich weniger Situationen, in der Frau das Selbstbewusstsein gestreichelt wird, als eine, in der ihr Adrenalin-Spiegel hochschnellt, Azu.
Vielleicht können Männer das auch nicht nachvollziehen, weil sie niemals in so eine Situation kommen/ kommen werden.
Wenn einem auf einsamem Weg der gleiche Typ auf dem Fahrrad zum siebten Mal entgegenkommt, kommt einem das schon ein wenig seltsam vor, sucht schon mal nach irgendwelchen spitzen Gegenständen in der Jackentasche, und wenn man dann beschließt, doch lieber umzukehren und der Typ steht dann genau hinter einem, heißt es, die Fassung und ein gesundes Selbstbewusstsein zu bewahren.

Liebe Grüße, Momo
KoKa2110 (42)
(01.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 01.06.10:
„eingeschädelt“?

geschädelt
schachtwärts
tief auf
verschlagen
finsterer Gesellen

:)
steyk (57)
(01.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 01.06.10:
So, so siehst du das, hm? ;)
Irgendwie habe ich das Gefühl, kommt die Brisanz und das Heikle solcher Situationen, in der Frauen geraten können, in meinem Gedicht wohl nicht richtig zum Ausdruck. Vielleicht lag es auch an der ein wenig flapsigen Art, in der ich es schrieb.

Deine Interpretation geht von einer normalen Annäherung, Anmache aus, was ja aber durchaus nicht immer so ist. Die Situationen, die ich meinte, können böse enden.

Liebe Grüße, Momo
Queen (70)
(01.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 01.06.10:
Hach, endlich eine Frau, die kommentiert!
Ich wunderte mich schon, denn es ist doch in erster Linie ein Problem, das Frauen betrifft.

Danke also für Deine Zustimmung, die in letzter Minute doch noch verhinderte, dass ich ins Grübeln kam.

Lieb Gruß, Momo
Lehmfigur (46)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 02.06.10:
Nja, es ist tatsächlich so, dass ich mir der Ernsthaftigkeit in solchen (wie unter Azu’s Kommentar beschriebenen) Situationen zwar durchaus bewusst bin, ich aber noch nie wirklich Angst hatte. Und ich denke, das ist auch der Grund, warum ich immer mit heiler Haut davon gekommen bin. Ich fühle mich nicht als Opfer. Ich erinnere mich an einen Waldspaziergang mit meinen Kindern, als diese noch kleiner waren. Ein völlig schwarz gekleideter Kapuzentyp hockte irgendwo auf einem Seitenweg und als ich mich nach einer Weile umschaute, kam er uns hinterher. Das ging eine ganze Weile so, bis ich beschloss, der Sache ein Ende zu machen. Ich sammelte Steine, drehte mich um und ging ihm entgegen, sah ihm in die Augen, er grüßte mich, ich grüßte zurück – und das war’s.

Das sind so die Grenzfälle, aber daneben gibt es ja auch Harmloseres, Antatschen und blödes Rumgesülze, das einfach nur lästig ist, das aber auch sehr schnell umschlagen kann, wenn man eine Angriffsfläche bietet.
Wenn man als Mädchen geboren wird, ist das ein Teil der Sozialisation, mit Sexismus umgehen zu lernen.

Ich denke, insgesamt gibt das Gedicht schon meine Haltung wider, mit der ich Derartigem begegne, meiner Schwäche als Frau steht einer gewissen Stärke in der Geisteshaltung gegenüber, so dass ich mir hier mal diese Flapsigkeit gegönnt habe. ;)

Ich dank Dir für’s Lesen und Deinen Kommentar, Lehmfigur
und grüß Dich
Momo
chichi† (80)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 02.06.10:
:) Ich sehe, hier spricht eine erfahrene Frau!

Danke, Gerda

und liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram