Briefe einstens und jetzt

Groteske zum Thema Bildung/ Wissen

von  loslosch

Si vales, bene est; ego quidem valeo.

So beendeten die schreibenden Römer, und das war bekanntlich die Hautevolee, ihre Briefe. Da Zeit schon immer ein recht knappes Gut war, in der Form eines Akrostichons:

S.V.B.E.E.Q.V.

Auf deutsch: Wenn es dir gut geht, (so) ist es gut. Mir jedenfalls geht es gut. Das schrieben Seneca, Plinius (beide) und die gesamte römische Elite.

Mühelos schaffte dieses Niveau manch Briefschreiberling der 50er und 60er Jahre des 20. Jh. auch in deutschen Landen. Der Standardbrief des Ungeübten begann ungefähr so (Singular oder Plural):
Wie geht es Euch? Wir haben lange nichts mehr von Euch gehört. Uns geht es gut. Alles ist gesund und munter. ... Lasst bald mal wieder von Euch hören. (Schlussteil.)

Das Übereinstimmende mit der Antike ist der Take-off: Ut valete? Wie geht es Euch?

Das Unterscheidende zur Antike: Die wortreichen Floskeln gleich zu Beginn des Briefes, diktiert von der unbewussten Angst: Was soll ich bloß schreiben? Der geübte antike Schreiber hingegen setzte die wortreiche Floskel an den Schluss, souverän in den bekannten Majuskeln:

SVBEEQV.

Ein gewisser Niveau-Unterschied? - Ein beträchtlicher sogar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (03.06.10)
Hallo Lothar!
Wie geht es dir?
Mir geht es gut.
Nur die Tatsache, dass die in der Überschrift angekündigte Jetztzeit in deinen Zeilen bereits ein halbes Jahrhundert zurückliegt, bedrückt mich.
Lass und doch mal simsen.
Viele Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 03.06.2010)

 loslosch meinte dazu am 03.06.10:
Ich bin halt so ein alter Hund. Es kommt mir vor, als sei es gestern gewesen; denn ich berichte aus eigenem Erleben. Statt jetzt könnte man auch sagen: heutzutage. Ich warte noch auf Geistesblitze. Lothar

 loslosch antwortete darauf am 03.06.10:
Bei Mails und SMS sind die Jungen weiter. Wie gehts dir, das ist Kokolores, ich weiß. Briefschreiber (handschriftlich) fabrizieren sowas eher. :) Lo
elvis1951 (59)
(03.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.06.10:
Netzzusammenbruch, 1 Std. Nochmals: sms sind mir zu umständlich, lieber mails. Jetzt schreib ich mal eine sms als alter ego von uns Bobbele an seine Exexex:

hi babs babs [bin auf Brautsuche]. BaB [bussi auf Bauch] wdk [will dich knutschen] bobbele

bb Lothar
(Antwort korrigiert am 03.06.2010)
(Antwort korrigiert am 03.06.2010)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram