Damals, im Juni

Limerick zum Thema Rauchen

von  Didi.Costaire

Der Krautheimer Wortklauber Kuno
erzürnte HB-Männchen Bruno.
Der ging in die Luft,
rief: „Kuno, du Schuft!
Weil Juni ist, rauchst du nur JUNO.“

Aus Kippenheims Dunstkreis kam Eve,
die tage- und meilenweit lief.
Sie suchte ne Camel
und fand bloß ne Semmel
im Marlboro-Country-Massiv.

In Aschau gab’s Mord und Gezeter.
Im Nebel entsorgte der Täter
klammheimlich den Filter.
Ein hornig Bebrillter
litt stark ohne Stuyvesant-Peter.


Anmerkung von Didi.Costaire:

  Bruno

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Tja, "Juni 1970" war ein Arbeitstitel.
Aber da gab es ja noch eine viel legendäreres WM-Halbfinale. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wann Eve auf die Welt kam und Marlboro Country getauft wurde.
Wahr ist jedenfalls, dass es außer dem letztgenannten Produkt beinah alle nicht mehr gibt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (04.06.10)
Rechts oben sehe ich einen hornig Bebrillen... Lo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 04.06.10:
Oh, jetzt hast du mich entlarvt.
Bist du auch schon dem Täter auf der Spur?
Danke und beste Grüße, Dirk
Gitana (41)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.06.10:
Oha, jetzt habe ich dich verleitet.
Ich freue mich aber sehr, dass dir meine Zeilen gefallen.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Peer (04.06.10)
Mensch Dirk, herrlich, hast mir schon früh am Morgen ein Lachen in den Tag mitgegeben.:-)))
LG Peer

 Didi.Costaire äußerte darauf am 04.06.10:
Danke Peer, auch für die ebenfalls erheiternde postwendende "Revanche" mit skurril Verlimericktem.
Liebe Grüße, Dirk
Klopfstock (60)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 04.06.10:
"Gedicht des Monats" ist schon ein witziger Titel für solchen Nonsens, gell? Aber so heißt das Projekt ja tatsächlich.
Na, und dir ist ja auch noch etwas Passendes eingefallen.
Danke für deinen Kommentar und das große Lob.
Liebe Grüße, Dirk
Songline (45)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Hallo Songline,
heutzutage gibt es den Knaben auf DVD, in seinen schönsten Spots, aber immer nur bis zu dem Punkt, an dem er in die Luft geht (wegen Werbeverbot). Daher kenne ich seinen Vornamen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Ja, lieber Stefan, die Preisentwicklung für Zigartetten hat einiges verdreht. Ohne Filter war vor ein paar Jahrzehnten noch etwas für die ganz Harten.
Schade, dass der Collie nicht überlebt hat.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
P.S.: Und mach mal einen mundartlichen Limerick mit Lulle, Pulle und Stulle oder so ähnlich.

 Sylvia (04.06.10)
Huch, Dirk,

ich glaube, ich habe noch nie etwas über verschiedene Zigarettenmarken gelesen und finde, es ist dir sehr gut gelungen und du hast es witzig umgesetzt...
Das HB Männchen...:0)...fast schon in Vergessenheit geraten...

hab ein feines WE
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Liebe Sylvia,
mit der (als Alternative noch möglichen) UNO wäre es zu schwierig gewesen, etwas Witziges zu kreieren. So habe ich Bruno aus der Versenkung geholt. Und wo ich schon mal dabei war...
Auch dir eine schönes Wochenende wünscht
Dirk
chichi† (80)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Ja, wo kommt das nur her *grübel*
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (04.06.10)
Eine schön nostalgische Limi Sequenz, Dirk, in etwa aus der Zeit der "Rauchenden Colts". Vielleicht bekommt "Ernte 23" in dreizehn Jahren auch wieder einen zweiten Frühling
Was mir in deinen Gedichten besonders gefällt, sind die kleinen Details, Anspielungen und Wortspiele, wie z.B. die drei Ortsnamen hier.
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Hehe, ich entsinne mich, dass sich die gute Ernte schon vor Jahrzehnten im Spätherbst befand und damals schon Ernte 73 hätte heißen müssen.
Dass es zu den Inhalten passende Orte in Deutschland gibt, fand ich auch toll.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Perry (04.06.10)
Hallo Dirk,
es ist immer gut dem "Schlechten" durch satirische bzw. humorvolle Betrachtung etwas "Gutes" abzugewinnen.
Deine Zeilen haben mich an meine Jugendzeit erinnert, wo wir Zigaretten rauchend glaubten der Freiheit auf der Spur zu sein. Bei uns war damals Lord Extra angesagt, weil die stangenweise bei den Eltern eines Freundes rumlagen und wir leicht welche abzweigen konnten. Mit dem Verlust der Freiheit durch den Ernst des Lebens verlor sich zum Glück auch meine Neigung zum Rauchen.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Hallo Manfred,
gut, dass auch mal jemand die Nebenwirkungen von vermeintlicher Freiheit und Abenteuer hinweist. Lord wie auch Lux hätte ich ebenfalls gerne eingebaut - beides sehr schwierig aufgrund der unterschiedlichen Geschlechter der ursprünglichen Worte und der Glimmstengel.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (12.04.18)
der bruno den noch manche/r kennt
war einst im fernseh'n sehr präsent -
er geht zwar nicht mehr in die luft
doch gibt's HB noch und ihr'n duft.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.04.18:
Ich bin ja froh, dass ich's Gerauche
schon ziemlich lange nicht mehr brauche,
doch Bruno bleibt ein kleiner Held,
der mir selbst heute noch gefällt.

Danke für deine Verse
und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram