Mi in gelb

Kurzprosa zum Thema Alles und Nichts...

von  mondenkind

.
Als ich die Tür öffnete. Aus dem Dunkel meiner wüsten Gedanken heraus, aus dem staubigen Grau meiner Schritte, als ich die Tür aufstieß und es mich von einem warmen Erdbeerwind zurück in den Flur trug, wusste ich, ohne zu sehen, dass Mi zurückgekommen war.
Sie hatte Steine in den Augen heute, wo sie sonst nur Meere trug, und war über und über mit gelben Lupinen bedeckt. Sie hatte sie sich in die Haare geflochten, hatte die Wolken gebändigt, die dort sonst wohnten und trug nichts am Leib, als feuchten Lehm, auf den sie Lupinenblüten gelegt hatte.
Dort stand sie und wedelte unschlüssig mit den Armen, dass der Lehm nur so durch das Zimmer flog und kleine, gelbe Tupfen an die Wände malte. Dann machte sie sich klein, rollte sich auf meinem Teppich zusammen, wie ein gelber Fuchswelpe, und schwieg.
Schnell holte ich meinen grössten Fingerhut und ließ warmes Wasser einlaufen, setzte sie hinein und begann, sie zu baden.
Als der Lehm langsam von ihrem Körper tropfte, erschrak ich.
"Er hat das Fenster hinausgestürzt. Nun klafft ein Loch in meiner Seite. Die Katzen streunen dort hinein und hinaus. Streiten und kratzfauchen. Und ich fühle mich schutzlos.", sagte sie leise und zerbrach fast.
Ach liebste Mi.
Ich trug sie in den Garten, legte sie vorsichtig in mein Distelbeet und wartete und flüsterte und erzählte ihr von den gelben Blüten in ihrem Haar und wir blieben so, sie lag und ich hockte daneben und strich ihre Hand, bis Sonntag.
Da kamen die Amseln und pickten sie von den Distelzweigen, das Murmellied noch zwischen ihren Schnäbeln. Und sie flog, meine Mi, mit wehendem gelben Haar flog sie endlich, und die Wolken verfingen sich wieder darin.
Drei Tage stand ich und sah ihr nach, dann ging ich tanzen.

Liebste Mi, und wenn du wiederkommst, dann säen wir dein Herz, schreib ich heute an die Wand, wie jeden Tag, und fahre mit dem Finger über eine Lupinenblüte, die daneben klebt.
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lehmfigur (46)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 04.06.10:
danke dir. :)

 AZU20 (04.06.10)
Gefällt mir gut. Locker und leicht. LG

 mondenkind antwortete darauf am 04.06.10:
danke dir sehr. :)

 DanceWith1Life (04.06.10)
Erinnert mich an diesen Jonny Depp Film ...and June, malst du eigentlich?

 mondenkind schrieb daraufhin am 04.06.10:
oh, an welchen denn? und hm, ic hab mal gemalt. aber schon ne ganze weile nicht mehr.

 DanceWith1Life äußerte darauf am 04.06.10:
Benny & Joon

 mondenkind ergänzte dazu am 04.06.10:
sch'ab ne bildungslücke. mist. :)

 DanceWith1Life meinte dazu am 04.06.10:
kein Mist, keine Lücke, alles zu seiner Zeit, ausserdem kannst du ( falls du mir zustimmst) einen Film ansprechen/anschneiden/beschreiben ohne ihn zu kennen. wie nennt man das? (Ich werde mir diesen K ausdrucken und an meine Ungeduldstür hängen.-) LG RMF

 poena (04.06.10)
komisch... dieser text ist dazu angetan, mir die tränen in die augen zu treiben. irgendwie erwischt mich deine sprache und deine mi ganz weit innen. da, wo ich nichts mehr von mir weiß, aber ein altes ich beginnt.. vielleicht eins, das noch meere in den augen hat
lieben gruß, s

 poena meinte dazu am 04.06.10:
habs mir ausgedruckt und an die wand gehängt.
inspired, s

 mondenkind meinte dazu am 04.06.10:
ohwow. vielen dank, miss s. :)

 poena meinte dazu am 07.06.10:
..und heute auch schon wieder mal gelesen. und an mi au gedacht.
lg s

 mondenkind meinte dazu am 07.06.10:
ja, die mi. mich begleitet sie schon eine weile. :)
freut mich sehr, miss s.
wa Bash (47)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 08.06.10:
danke mister bash. :)
mathis (48)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Laurin_Almdudler (57) meinte dazu am 08.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 08.06.10:
ja. beeindruckend in der tat. und den tatsächlichen hergang zum text werde ich nicht preisgeben. es bleibt nur zu sagen, dass mathis' augezeichnete analyse mir einiges aufgezeigt hat. so ist mir meine mi noch ein wenig näher ans herz gewachsen. :) vielen vielen dank, mathis dafür!
und danke auch dir, laurin fürs lesen und deinen kommentar.
liebste grüsse, nici

 Momo (04.06.10)
Ich mag ihn auch sehr! Ein Text voller Phantasie und Poesie, märchenhaft. :)

L.G. Momo

 mondenkind meinte dazu am 08.06.10:
vielen dank, momo. das freut mich sehr. :)
lg, nici
Martok (44)
(06.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 08.06.10:
vielen dank, oli. wer weiss, vielleicht gehts so weiter. :) lg, nici

 SunnySchwanbeck (10.06.10)
"Liebste Mi, und wenn du wiederkommst, dann säen wir dein Herz"
So gut so gut. Allein das hat die Empfehlung schon verdient, alá Herzrasen kann man nicht mähen, you know?

Gefällt mir gut, alles, insgesamt und so.
Kuesschen von der Schwanbeck.

 mondenkind meinte dazu am 10.06.10:
oh, was für eine herzige weiterfühlung meiner gedanken. gefällt mir sehr gut! vielen dank, liebste miss schwanbeck :)

 Isaban (10.06.10)
Ein bisschen Mumintal, so weich und zart und schön, wie Kindheit, wie das Restchen in uns, wie Lachen, wie


Ich mag's sehr.

Liebe Grüße,

Sabine

 mondenkind meinte dazu am 10.06.10:
vielen lieben dank, isabine. dein projekt war ja ein bisschen anstoss hierfür. thanks for that. :) liebe grüsse, nici

 Isaban meinte dazu am 10.06.10:
Auf diese Weise hat sich das Projekt auf jeden Fall gelohnt. Danke schön!

 Lala (10.06.10)
Ach, das macht mich stumm. So kann ich nicht. Könnte ich nie. Würde aber gerne. Frustrierend. Aber, gut zu wissen, dass, wenn alle meine Vorräte aufgebraucht sind, auch bei „Mi in Gelb“ und nicht nur bei den vier kleinen Feldmäusen, die an mich denken, eine Farbe zu holen ist.

 mondenkind meinte dazu am 10.06.10:
ach, die vier kleinen feldmäuse. solange sie an dich denken, werden dir die farben nicht ausgehen, lieber lala. da bin ich sicher. :)
vielen dank! nici
Oriona (33)
(17.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 17.06.10:
vielen dank dafür, oriona! :)

 Sanchina (06.07.10)
Dies ist einer der schönsten Texte, die es hier bei kV zu lesen gibt!

 mondenkind meinte dazu am 07.07.10:
oh. :) vielen dank dir. *rotwerd*
WinstonSmith (51)
(08.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind meinte dazu am 08.07.10:
das freut mich sehr und danke ebenfalls, herr weazle. *strahl*

 poena (19.04.11)
hab den noch immer am eiskasten kleben. so schön find ich den.:o)

 mondenkind meinte dazu am 19.04.11:
wirklich? *strahl*

 poena meinte dazu am 19.04.11:
ja, wirklich. :o)

 mondenkind meinte dazu am 19.04.11:
wiemichdasfreut! :)
*Frieda* (48)
(08.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram