Über ein Wort zum Verstehen

Gedanke zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Momo

Genügte es den Worten, nur zu sein, gesagt oder geschrieben worden zu sein oder ist ihnen ein verwunschener Zauber inne, der nur derjenige zu lösen vermag, der die wahre Bedeutung eines Wortes erkennt, die von seinem Denker hineingelegt wurde.

Nur jener hätte dann die Macht, den Zauber zu lösen, der ein erkennendes Licht auf den verborgenen Schatz wirft.

Alles drängt danach, in Erscheinung zu treten, um gesehen und erkannt zu werden.
Nicht verstanden zu werden ist, wie in den Wald hineinzurufen und nichts schallt wieder heraus, rein gar nichts.
Dann mag es einem leicht wohl so gehen wie dem jungen Zeichner im „Kleinen Prinzen“ von S. Exupéry, der schon nach den ersten Malversuchen den Mut zum Weiterzeichnen verlor, weil die Leute auf seinen Zeichnungen immer nur einen Hut, anstatt eines Elefanten in einer Riesenboa sahen.

Neben dem eigenen Ausdruck ist es also mindestens ebenso wichtig, auch verstanden zu werden.
Denn auch die Tiere hört man ja hin und wieder einen Laut geben. Und selbst diese haben einen Anspruch, verstanden zu werden, zumindest von ihren Artgenossen.


Anmerkung von Momo:

„Hiiyea bedeutet in etwa „Ich höre dich.“ Mir war so, als zündete jemand im Dunkeln ein Streichholz an.“
aus: Nomaden Tochter, Waris Dirie

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.06.10)
Das sind wahre Worte. LG

 Momo meinte dazu am 08.06.10:
Freut mich, dass Du es auch so siehst.

L.G. Momo
chichi† (80)
(07.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 08.06.10:
Das ist o.k. :)

L.G. Momo
seelenliebe (52)
(07.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 08.06.10:
Hallo Anne,

danke für Deinen Besuch hier und Deinen Kommentar nebst Extra. Habe mich gefreut.

L.G. Momo
steyk (57)
(08.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 08.06.10:
Hm, ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden. :)
Danke Dir, Stefan.

L.G. Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram