Der Mann, der ein Jahr in einem Kühlschrank gelebt hat

Dialog zum Thema Humor

von  Dart

Ja, herzlich willkommen hier bei „Menschen um Mitternacht“. Heute Abend bei mir zu Gast ist Herr Görmann, der ein Jahr lang in einem Kühlschrank gelebt hat.

Hallo.

Herr Görmann, die Frage, die uns nun natürlich alle zunächst interessiert ist: Geht das Licht wirklich aus, wenn man den Kühlschrank zumacht?

Oh, also...also darauf habe ich eigentlich nie geachtet. Finden sie nicht, das es ganz schön warm hier ist?

Das liegt an den Scheinwerfern, Herr Görmann. Wie, sie haben nie darauf geachtet, ob das Licht nun an oder aus geht?

Naja, ich war vorrangig erst einmal damit beschäftigt, bei fünfzehn Grad ein Basislager einzurichten und da muss mir das wohl irgendwann entfallen sein. Könnten sie wohl die Heizung etwas runterdrehen?

Die Heizung ist heruntergedreht, Herr Görmann. Aber hätten sie es nicht irgendwann merken müssen, ob es dunkel oder hell ist?

Naja...Ich hatte so eine Schlafmaske auf. Könnte ich wohl ein Eis bekommen?

Könnte Herr Görmann wohl ein Eis bekommen? Warum hatten sie denn eine  Schlafmaske auf?

Nun, für den Fall eines plötzlichen Schneesturmes wollte ich einen Schutz für meine Augen haben. Und in Ermangelung von Skibrillen oder ähnlichen Schutzvorrichtungen der Visualsinne habe ich halt meine Schlafmaske mitgenommen. Kriege ich noch ein Eis?

Könnte Herr Görmann bitte noch ein Eis bekommen? Aber es gibt doch gar keine Schneestürme in Kühlschränken.

Sie wissen nicht einmal, ob es das Licht im Kühlschrank an oder aus geht, wenn man die Tür zumacht, woher wollen sie da wissen, ob es Schneestürme in Kühlschränken gibt? Haben sie etwas dagegen, wenn ich mein Jackett ausziehe?

Nein, habe ich nicht, Herr Görmann. Ich gebe zu, dass ihre Logik bestechend scharf ist. Man könnte also sagen, sie waren für ihr Jahr im Kühlschrank sehr gut vorbereitet?

Ja, das kann man sagen. Ich hatte sogar ein selbst aufblasendes Schlauchboot dabei. Könnten sie mal bitte ein Fenster aufmachen?

Macht mal bitte jemand ein Fenster für Herrn Görmann auf? Wozu denn ein Schlauchboot? Plötzlich eintretendes Tauwetter?

Auch. Eigentlich hatte ich mehr an andere Extremfälle gedacht: Was ist, wenn aufgrund der Klimaerwärmung Polen schmilzt? Könnten sie mir mal bitte einen Kühlschrank bringen?

Einen Kühlschrank für Herrn Görmann, bitte. Aber bei all den Vorbereitungen für ihr Jahr im Kühlschrank haben sie nie daran gedacht, mal zu schauen ob das Licht nun an oder aus geht?

Nein.

Also wissen sie, Herr Görmann...Herr Görmann? Herr Görmann, kommen sie sofort aus dem Kühlschrank wieder raus!

***

Es ist mir egal, ob ihnen hier draußen zu warm ist, Herr Görmann. Sie können doch nicht mitten in einer Fernsehsendung in einen Kühlschrank flüchten!

***

Es ist mir auch egal, ob es bei ihnen da drin stockduster ist oder nicht – kommen sie sofort wieder raus, Herr Görmann!

***

Was ich mache, wenn sie nicht rauskommen, Herr Görmann? Dann habe ich sie nicht mehr lieb!

***

Natürlich habe ich das ernst gemeint! Und, Herr Görmann? Der Kühlschrank ist doch hermetisch versiegelt, wie bekommen sie eigentlich Luft dadrin?

...

Herr Görmann?

...

Herr Görmann? Das reicht jetzt! Ich mache den Kühlschrank jetzt auf und...oh...Nun, meine Damen und Herren, das war „Menschen um Mitternacht“, heute durften sie den letzten Auftritt des Mannes erleben, der eventuell wusste, ob das Licht im Kühlschrank an oder aus geht, wenn man die Tür zumacht.
Nächste Woche zu bei mir zu Gast ist Lars, der Lemming. Er leidet unter akuter Anti-Suizidgefahr und alle psychologische Hilfe hat bis jetzt bei ihm versagt. Gute Nacht.


Anmerkung von Dart:

Die Idee bracht mir ein Cartoon von Joscha Sauer, der die Reihe "Nichtlustig" zeichnet. Zum besseren Nachvollziehen mal der Link zu besagtem Zeichenstück:
http://nichtlustig.de/toondb/050530.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Profilaxeschrei (49)
(09.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala (09.06.10)
Ich mag Herrn Görmann. Ganz wunderbar.

 Dart meinte dazu am 09.06.10:
Herr Görmann? Natürlich ist Herr Görmann wunderbar ;)
LudwigJanssen (54)
(09.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart antwortete darauf am 09.06.10:
Ehrlich gesagt sollte das ganze nicht zu lächerlich wirken. Ein bisschen Seriösität sollte man sich bewahren.

Auch in Kühlschränken.

Trotzdem hat man sich über den Kommentar gefreut (höhö).
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart äußerte darauf am 10.06.10:
Und wie feiert die Eiskönigin dann Sylvester?
LudwigJanssen (54) ergänzte dazu am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart meinte dazu am 10.06.10:
Katze
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart meinte dazu am 10.06.10:
Nein, ohne! Katze wird nicht gesägt! (Armes Katze!)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba (12.06.10)
sehr spannend und sehr witzig, man leidet ja fast mit dem armen herren im heißen studio.
doch, wenn ich das richtig verstanden habe, war das sein letzter auftritt, weil der kühlschrank hermetisch abgesigelt ist. wie hat er denn dann das jahr darin überlebt? fragen, die die welt bewegt ;)
aber an sich ein sehr schöner text, bringt einen zum lächeln an kalten und an heißen tagen ;)

lg makaba

 Dart meinte dazu am 14.06.10:
die lösung: der kühlschrank, den er zuerst benutzt hat, sollte man nicht mit dem zweiten verwechseln ;)

PS: danke fürs freundliche kommentieren :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram