Römisches Wegloben?

Groteske zum Thema Abrechnung

von  loslosch

Promeatur, ut amoveatur (ohne Quellenangabe). Um ihn/sie loszuwerden, soll er/sie befördert werden.

Ein modern anmutender Gedanke, heute bekannt als Peter-Prinzip (1969 von Laurence J. Peter erforscht). Schon im alten Rom ein geflügeltes Wort? Streng genommen konnte es vor 2000 Jahren nur um das Wegloben von Männern in politischen und militärischen Führungsämtern gehen. Frauen taten diesen Dienst nicht, bis dann die römischen Kaiserinnen auf den Plan traten, als erste Livia, genannt Diva Augusta (um die Zeitenwende). Später folgten etliche andere, meist als Kaisergemahlin (Poppaea, Messalina, Agrippina usw.), die zeitweise auch die Alleinherrschaft innehatten, als Mutter des minderjährigen Dauphins.

Nero soll seiner Poppaea, die von ihm erneut schwanger war, einen Tritt versetzt haben, an dessen Folgen sie verstarb. So etwas nennt sich Wegloben in den Hades. Falsch verstandenes Peter-Prinzip.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.06.10:
Satire ist noch keine Realsatire! Lothar
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba (10.06.10)
lach, ja wegloben in den hades, kann man so sehen.
Das Peter-Prinizp ist in der tat recht interessant. Ich habe mal ein Buch von ihm darüber gelesen. Aber der Anspruch auf Globalität hat mich etwas grübeln lassen.
schöner Text. mit toller schluss-pointe!
lg makaba

 loslosch schrieb daraufhin am 10.06.10:
Ich ahnte, dass mein makabrer Schlussspurt bei makaba gut ankommt. Das lat. Zitat ist eine witzige Nachlatinisierung aus dem italienischen Sprachraum. Lothar
Mondhüterin (49)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 10.06.10:
Wegloben kannte ich bereits 1960. Ein oberfauler Pauker wurde ans neu gegründete Aufbaugymnasium befördert mit weniger Frontalunterricht. - War das eine öff. Schule oder eine von Patres geleitete, wo der Pauker "übergriffig" wurde? Lothar
Mondhüterin (49) ergänzte dazu am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.06.10:
Und ich Rindvieh dachte immer, kirchliche Amtsträger seinen um Lichtjahre ehrlicher, korrekter und moralisch höherstehend als der Durchschnittsbürger. Lo
(Antwort korrigiert am 10.06.2010)
Nemoel (27) meinte dazu am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.06.10:
Wieso? Rindvieh war etwas allgemein. Kalb ergibt den Zeitbezug. Lo
Klopfstock (60)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.06.10:
Tadel verpflichtet, hihi! Zum "Maultasche urteil" (so zu googlen): Am 30.3.10 wurde das Urteil der Dorfrichterin Adam kassiert: Abfindung von 25 T€ und mehrere Monatsgehälter, max. 17,5 T€. Dass die Adam berufsunerfahren sei, meinte ich am 18.10.09. Lies   Auch Richter/innen lassen sich wegloben. Lothar

 Didi.Costaire (10.06.10)

Lothar for President!


LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 10.06.10:
Lukretia Luise Jochimsen und Joachim Gauck sind älter als ich. Mein Motto:

Jugend hat Vorfahrt.

Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram