Diktat[Ur]

Gedicht zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Momo

Zensoren zensieren
und zieren sich nicht
zu gieren und geifern
zu seifen und eifern
gemeinsam im Stechschritt
nie gegen den Strich
doch mit langem Faden
durch Nut und durch Öse
im wohlfeilen Muster
mit Stich und auf Spur

vom Gradstich
zum Grätschstich
mit Steppstich
gesteppt
führt Faden zum Blindstich

wird mit Kappnaht
verklappt

was undenkbar
und unfühlbar ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (10.06.10)
Hallo Momo,
dein Gedicht verursacht eine sehr bedrückende Stimmung. Lesenswert!
Liebe Grüße, Dirk

 Momo meinte dazu am 11.06.10:
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, eine bedrückende Stimmung zu verbreiten. Wäre es bei diesem Text anders, hätte ich mein Ziel verfehlt.
Dass Du ihn dennoch als lesenswert empfindest, freut mich darum umso mehr.

Liebe Grüße, Momo
steyk (57)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80) antwortete darauf am 10.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 11.06.10:
Es sind archaische Denkstrukturen, die die Menschen beherrschen, überall da, wo schmalspuriges Denken mit Machtgelüsten und Geltungsdrang zusammenkommen. C.G. Jung hätte dazu wohl Archtetypen gesagt, weil sie zu jeder Zeit und an allen Orten auftreten können und ihr Unwesen treiben.

Danke für’s Lesen und Bemerken, Stefan
und auch Dir, Gerda

liebe Grüße, Momo

 AZU20 (10.06.10)
Mein Gott, ist dieses Bild passend. LG

 Momo äußerte darauf am 11.06.10:
Ich glaube, so ganz bekommt man den Schrecken einer Diktatur nie zu fassen, aber seine Mechanismen sind überall gleich.
Freut mich, wenn es mir gelungen ist, die passenden Worte gefunden zu haben.

Danke Azu und
liebe Grüße, Momo
Klopfstock (60)
(10.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 11.06.10:
Klopfi, ich musste lachen, als ich Deinen Komm las „Ur(viecher)“ :))
Ja, stimmt schon, diese Art zu denken findet man öfter, als man glaubt, im Kleinen überall da, wo andere meinen, nur sie hätten den allein richtigen Maßstab dafür, wie etwas zu sein und wie etwas zu geschehen habe und im Großen, wenn dieses engstirnige Denken zusammen mit militärischer Macht und politischem Einfluss dazu führt, andere Menschen zu unterdrücken und auszubeuten.

Dank Dir für Komm und Extra
und grüß dich, Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram