Junges Blut: Deutschland - Australien WM 2010

Gedicht

von  Janoschkus

Was war denn das? Der Poldi schießt ihn um:
Ein Raben-Schwarzer Start für Under-Down
und Müller spielt ihn quer, muss nicht mal schaun,
ein Hinterhalt – Sekunde – ab: Und Wumm!

Mit breiter Brust kommt Capitano Lahm
und bringt ihn rein: Da ist der Klose los,
mit Köpfchen trifft er zum Befreiungsstoß -
die Stimmung explodiert in Gegners Scham.

Und Omni präsentiert den neuen Held -
ein Özil macht das Spiel zum Geistesblitz,
die Föhlchen gallopiern mit Lust und Witz:
Beim Opfer schepperts als der Groschen fällt.

Australien fightet, wills mit aller Kraft
und rutscht ins Leere - Müller lädt zum Tanz,
ganz ohne Kompromiss: Er wills und kanns.
Mit zwanzig steht der Knabe voll im Saft.

Dem nicht genug: Wir setzen einen drauf,
denn Özil startet und dann machts Cacau,
er weint der Freude Tränen. Schluss! Mau Mau.
Es war ein Fest. Da geht das Herz mir auf.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(15.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 15.06.10:
ja, das wird man sehen. ich denke aber die jungen wilden sind so heiß und spielerisch, technisch wirklich einwandfrei, da könnte echt was gehen. und die stimmung stimmt. alle anderen großen nationen haben bisher doch ziemlich enttäuscht, obwohl das natürlich auch nichts heißen muss. spanien, der favorit, kommt morgen noch. im moment hab ich aber auf jeden fall ein recht gutes gefühl.
gruß janosch

 Didi.Costaire (15.06.10)
Das ist ja mal ein echtes Fan-Gedicht, das von der Begeisterung geprägt ist.

Sehr gut gefallen mir die Umkehrungen vom schwarzen (Unglücks-) Raben zum Raben-Schwarzer, in der der Name des Keepers der Australier gleich mit eingebaut wurde, sowie Under-Down für einen konfus auftretenden Gegner. Außerdem die Worte "Da ist der Klose los", die den Befreiungsstoß treffend symbolisieren.

Mit "Omni" konnte ich nichts anfangen und V 8 klingt ein wenig, als ob die Australier nach dem 0:2 geil geworden wären.

LG, Dirk
Misanthrop (31) antwortete darauf am 15.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 15.06.10:
Da ist was dran. Ich dachte beim Spiel selbst, er präsentiert sich möglicherweise zu gut.
Misanthrop (31) äußerte darauf am 15.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 15.06.10:
Eine gute Heimatbühne ist die Basis für große Auftritte auf der Weltbühne!

 Janoschkus meinte dazu am 15.06.10:
na man hat ja anhand von özil gesehen, dass nicht unbedingt eine gute heimatbühne voraussetzung sein muss für überragende leistungen auf der weltbühne. viele noch recht unbekannte spieler werden erst durch die wm zu stars. aber bremen war ja immerhin letztes jahr im uefa cup finale, das ist doch auch schon mal was.
@ didi: ja, die zeile mit der scham kann man auch anders verstehen, mhh, haarige angelegenheit.. ich find die anspielung aber ganz witzig. :D
gruß an euch
janosch

 DerHerrSchädel (23.06.10)
Eine Ode an die Nationalmanschaft!? Das ist mal goldig. Gilt sie immer noch;-)

Ach was bin ich gemein.

Viele Grüße

Philipp

 Janoschkus meinte dazu am 23.06.10:
naja, vielleicht eher eine ode an das erste spiel. aber wenn du sie allgemeingültig anwenden willst, dann kommt sie ja morgen vielleicht schon wieder zum einsatz. vielleicht aber auch nicht. ich sag dir dann bescheid, wies ausgegangen ist.
gruß janosch

 DerHerrSchädel meinte dazu am 23.06.10:
Brauchste nicht, ich seh's mir an.

Viele Grüße

Schädel

 Janoschkus meinte dazu am 23.06.10:
sehr löblich! ;)
wird mein 1. public viewing dieses jahr.
MicMcMountain (59) meinte dazu am 27.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram