Wie man einen Präsidenten zu einem Evakuierungsbefehl bringt

Dialog zum Thema Allzu Menschliches

von  Dart

Herr Präsident, es ist unglaublich wichtig – schauen sie hier!

Was ist das?

Das ist eine 3D-Animation unserer hübschen Hauptstadt, Herr Präsident!

Oh, wie schön. Aber was soll diese komische Käseglocke darauf?

Das ist der Wirkungsradius der Sprengkraft der Atombombe, die uns kürzlich entwendet wurde und mit der uns Terroristen gerade drohen, sie in den nächsten vier Stunden in mitten unserer Hauptstadt zu sprengen! Die hübsche gelbe Käseglocke soll übrigens den nuklearen Fallout darstellen.

Eine Atombombe? In meiner Hauptstadt? In vier Stunden?

Jawohl, Herr Präsident. Aber noch ist Zeit zur Evakuierung. Wenn wir jetzt handeln, könnten wir noch…

Was soll das?

Wie bitte?

Wieso bringen sie mir eine 3D-Animation?

Na wegen der Anschaulichkeit.

Soll das heißen, anstatt Personal und Zeit in die Suche nach einer verschwundenen thermonuklearen Waffe zu investieren, haben sie nichts Besseres zu tun, als eine 3D-Animation zur besseren Veranschaulichung zu erstellen?

Na ja…

Wissen sie, was das hier in meiner Hand ist, Herr General?

Das ist ein roter Buntstift, Herr Präsident.

Genau – und sagen wir mal, meine schöne weiße Wand hier sei eine Karte. Schauen sie doch mal, was für schöne anschauliche Wirkungsradien hier Platz finden. Noch einer und noch einer!

Aber, Herr Präsident…

Nichts aber! Selbst Hitler und Stalin brauchten nicht mehr als einen Bleistift um Polen zu teilen!

Na ja…

Und überhaupt – warum ist das Ding dreidimensional? Damit ich darauf hingewiesen werden kann, in welcher Weise Flugzeuge mit getroffen werden? Wenn hier eine Million Menschen draufgehen, dann machen die paar in den Flugzeugen den Kohl auch nicht mehr fett!

Mag sein, Herr Präsident, aber die Evakuierung!

Später, machen sie das hier erst einmal ordentlich! Gehen sie, besorgen sie sich eine Karte und ein paar hübsche Buntstifte, dann dürfen sie wiederkommen!

Aber, Herr Präsident!!

Ruhe, wenn hier einer abert, dann bin ich das! Los, sie haben schon genug Zeit verplempert!

-----------------------------

Herr Präsident, da bin ich wieder und ich habe eine Karte, blaue, grüne und rote Buntstifte bei mir und wegen der Evakuierung…

Sehr schön.

Ich weiß, wenn wir uns jetzt noch beeilen, dann könnten wir immer noch den Großteil der Bevölkerung…

Was ist das da?

Was da?

Das da.

Das da? Das ist das Fußballstadion.

Aha. Und das da drüben?

Das ist der Große Park.

Interessant. Und das hier unten?

Das ist die Autobahn, die die Stadt von Süden nach Osten durchquert.

Und der Kreis um alles drum herum?

Das ist der Wirkungsradius der Atombombe, die…

Das sieht ja abscheulich aus!

Genau, Herr Präsident, wie müssen daher schleunigst evakuieren!

Wie ein Smiley mit Schlaganfall, finden sie nicht auch?

Was?

Los, drehen sie mal die Karte um 180°.

So, besser?

Mh…was ist das Sichelförmige da unten?

Das ist die Bucht mit dem Hafen.

Uh – dann sieht das jetzt ja aus wie ein Trauersmiley! Drehen sie es wieder zurück! Obwohl…jetzt könnte man auch meinen, es ist ein böse guckendes Smiley mit Schlaganfall. Vielleicht das Markenzeichen eines neuen Superschurken?

Herr Präsident, die Evakuierung!

Wissen sie was? Drehen sie die Karte doch mal mit dem Rücken zu mir. Ha, das ist doch schon viel besser, jetzt muss ich mir das Elend nicht mehr ansehen!

Bitte, Herr Präsident – die Evakuierung der Stadt!

Wo sie gerade davon sprechen – hätten sie nicht eigentlich auch bloß anrufen können?

Macht das denn jetzt noch einen Unterschied?

Verzeihung, aber ich bringe ihnen gerade bei, wie sie ihren Job effizienter machen könnten! Also – hätten sie nun anrufen können oder nicht?

Ja, ich hätte auch anrufen können, Herr Präsident. Wenn ich sie aber noch einmal daran erinnern darf, dass die Bevölkerung evakuiert werden muss…

Ruhe! Erst das eine, dann das andere! Fahren sie noch einmal zurück und rufen sie mich dann an!

Herr Präsident!!!

Ja, ich weiß, dass ich die Wahl gewonnen habe. Und nun ab!

-----------------------------

Ja, hallo? Hier spricht der Präsident?

Ich bin es.

General, was hat sie aufgehalten?

Ihre Sekretärin hielt mich zwei Stunden lang für nicht wichtig genug, um mich zu ihnen durchzustellen.

Na so was, dann werde ich wohl mal ein ernstes Wort mit der Dame reden müssen. Ich danke ihnen für diese Information. Auf Wiedersehen, Herr General.

Was? Herr Präsident, die Evakuierung! Die Atombombe!

Wo sie gerade davon sprechen – wird es bei ihnen auch gerade heller und wärmer?

Herr Präsident! Herr Präsident? Ach, verdammte Scheiße!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (18.06.10)
Präsidenten haben eben einen Blick für das Wesentliche.
Sonst wären sie ja keine Präsidenten.
Öhm...oder...?
Prima Text!
LG Ira

 Lala (18.06.10)
Hallo Dart,

ich mag diesen Dialog. Der hat Pepp. Und für mich funktioniert das Stück bis

Herr Präsident!!!

Danach wirkt es auf mich nicht mehr souverän sondern aufs Ende hin formuliert, weil die Traute fehlte es bei Herr Präsident!!! zu belassen, fehlte. Ich meine, Du könntest diesen Schreckensaufruf stehen lassen und den Rest streichen.

Klar, bedeutet es, dass die Bombe vielleicht nicht platzt, aber da solltest Du genug Präsident Deines Textes sein, um es zu riskieren. Das würde ich besser finden, als wird es bei ihnen auch gerade heller und wärmer?.
Das ist mir zu dick als Ende, bei dem gelungenen Anfang, der mich an die Absurditäten von Dr. Seltsam oder Dark Star erinnerte.
Aber wie ich schon sagte, nach dem Schreckensausruf des Generals, verliert der Text seine Pointe, er verflacht. Leider.

Gruß
Lala
Edit: Html-Kriegsfuß :(
(Kommentar korrigiert am 18.06.2010)
(Kommentar korrigiert am 18.06.2010)
Teuton (23)
(18.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Martha.Himbeere (32)
(18.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram