Vom Hölzchen aufs Stöckchen

Satire zum Thema Beobachtungen

von  loslosch

Ab ovo usque ad mala (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Sermones). Vom Ei bis zu den Äpfeln. Das war die römische Speisenfolge (vom Anfang bis zum Ende). Oder: Weit ausholend erzählen.

Wenn sich einer zu sehr verzettelt, sagen wir heute: Vom Hölzchen aufs Stöckchen. Das steht nicht auf dem Speisezettel.

"Ab ovo" ist das Gegenteil von "medias in res" (ebenfalls Horaz, Ars poetica). Mitten hinein in die Dinge, sofort zum Thema kommen. Das hätte jetzt an den Anfang gehört.

Schade, beim nächsten Mal.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(23.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.06.10:
Premere (premo, pressi, pressum) hat 28 Bedeutungen, Klaus. Sei froh, dass Du kein Latein hattest. Die anderen 27 kannte ich natürlich. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram