Wunsch…

Absurdes Theaterstück

von  JoBo72

Für Tofik Bachramow (1926-2004), den „russischen Linienrichter“, der eigentlich Aserbaidschaner war

Wie wird der Mittwoch-Abend ablaufen? Jener Abend des 23. Juni 2010, der über das Schicksal Deutschlands und das von Kevin-Prince Boateng entscheiden wird? Ich weiß es: so.

Vorspiel

In der Reporterkabine. Johannes B. Kerner und Oliver Kahn, beide halten fest gebundene Unterlagen in der Hand, blättern darin rum, Kahn sichtlich erbost.

Kerner: Guck in Deinen Vertrag! (aus seinen Papieren zitierend) „…oder andere im Rahmen betrieblicher Notwendigkeit anfallende Aufgaben in dieser oder einer anderen Abteilung nach Maßgabe der Disposition durch den Weisungsbefugten“ (blickt auf) also durch mich (sieht wieder in die Papiere), „soweit…“

Kahn (die Hand hebend): „…soweit diese zumutbar sind.“ Eben!

Kerner: Was? „Eben!“?

Kahn (trotzig): Ich mach’ das nich’!

Kerner (lächelnd): Dann kannste gleich deine Sachen… (bekommt Zeichen, in die Kamera) Herzlich Willkommen, meine sehr verehrten Damen und Herren, zu einem ganz besonderen Fußballabend. Rein oder nicht rein, das ist hier die Frage. Rein oder nicht rein – ins Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft 2010.

Kahn (murmelnd): Seh’ ich nich’ ein!

Kerner (immer noch lächelnd): Und bei mir wie immer – Oliver Kahn, unser „ZDF-Experte“. Olli, schönen guten Abend auch an dich.

Kahn: Ich mach das nich’!

Kerner (noch mehr lächelnd als ohnehin schon): Die Frage des Abends ist natürlich: Wer kann Miro Klose ersetzen? Mario Gomez? Kakao? Vielleicht doch Kevin Kurányi? Was, meinst du, Oliver?

Kahn (sichtlich erregt): Ach, der Kurányi is’ doch froh, dass in Nutella kein „s“ vorkommt! (plötzlich aufgehellt) Der kann das doch machen!

Kerner (murmelnd): Du machst das. Aus die Maus! – (lächelnd) Wir geben ab an unseren Kommentator Heribert Fassbender.

Spiel

7. Minute: 1:0 Ghana (K.-P. Boateng)

8. Minute: Rote Karte B. Schweinsteiger (nach Foul an K.-P. Boateng)

22. Minute: 1:1 L. Podolski

37. Minute: 1:2 L. Podolski (Handelfmeter)

44. Minute: 1:4 M. Gomez (Tor zählt doppelt)

Halbzeitpause: Schiedsrichter geht gucken „wo sein Auto steht“. Und: Ob.

51. Minute: 2:4 M. Gomez (Eigentor)

80. Minute: 2:5 T. Müller

81. Minute: 2:6 G. Müller

82. Minute: 2:7 H. Rahn

Schlusspfiff: „Aus, aus, aus!“

Nachspiel

Stimme Kerner aus dem Off: Olli!!!

Stimme Kahn aus dem Off: Ja, ja.

Interview mit Lahm. Man versteht nichts. Vuvuzelas!

Stimme Kerner aus dem Off: Nein, nicht den Uwe Seeler! Vuvuzela, Olli! Vuvuzela!

Stimme Kahn aus dem Off: Sag das doch!

Stimme Kerner aus dem Off: Die Brille zieh’ ich Dir vom Lohn ab! (besänftigend) Unter uns, Uwe: Er hat’s nicht so gemeint!

Interview mit Schweinsteiger. Man versteht nur „müssen uns steigern“, „ist alles möglich“, „schwerer Gegner“, „wollte den Ball spielen“.

Man sieht Kahn in voller Torwartmontur auf der Tribüne inmitten total verängstigter Zuschauer Vuvuzelas einsammeln. Es wird ruhiger im Stadion.

Interview mit Podolski.

Reporter: „Lukas, zwei Tore gemacht, eins vorbereitet. Zufrieden?

Lukas: „Ja, sischer. Zwei Tore gemacht, eins vorbereitet. Kann man zufrieden sein.“

Reporter: „Aber dennoch klappt das Zusammenspiel mit Gomez noch nicht optimal.“

Lukas: „Ja, sischer. Aba is scheißegal.“

Reporter: „Lukas, hast Du noch Probleme mit der Theodizeefrage?“

Lukas: „Nö, überhaupt nüsch. Leibniz hat die ja gelöst. Wir leben in der bestmöglichen Welt, die Gott im Zustand der Potentialität als solche erkannt und zur Existenz gebracht hat. Und in der hat das Übel metaphysische Notwendigkeit.“

Reporter: „Wegen der Freiheit des Menschen?“

Lukas: „Ja, sischer. Auf dieser Ebene der Modalität geht dem Schöpfungsakt ein Wahlakt voraus, bei dem Gott die beste Welt aus allen möglichen Welten, die sich frei entwickeln, identifiziert, gegründet auf seine unendliche Voraussicht. Also, preavisio und nicht praedeterminatio. Viele tun das durcheinanderbringen.“

Reporter: „Danke, Lukas.“

Lukas: „Bidde.“ (rotzend ab)

Interview Gomez.

„Wir müssen jetzt schauen, (fasst sich in den Schritt) dass wir im Achtelfinale sicher stehen und die wenigen Chancen, (fasst sich in den Schritt) die wir haben, (fasst sich in den Schritt) auch nutzen.“ (rotzt)

Hinweis: Automatische Orthographiehilfe im ZDF-Videotext (Tafel 222). „Wir müssen jetzt schauen, – Komma! – dass wir im Achtelfinale sicher stehen und die wenigen Chancen, – Komma! – die wir haben, – Komma! – auch nutzen. – Punkt!“

Das Vuvuzela-Gedröhne wird wieder lauter.

Stimme Kahn aus dem Off: Rauuuus!

Stimme Uwe Seeler aus dem Off: Mensch, Olli, immer noch so impulsiv, Jung?! Ich bin’s doch, der Uwe! 66, Wembley, hängender Kopf. Olli? (aufgeregt) Olli! (panisch) Olli!!!

Im Stadion herrscht Funkstille.

In der Reporterkabine. Johannes B. Kerner beendet gerade ein Telefonat, notiert etwas auf einem vor ihm liegenden Zettel und lächelt zufrieden. Auftritt Kahn mit zerzausten Haaren.

Kahn (zieht sich die Torwarthandschuhe aus): So, jetzt müsste Ruhe sein.

Kerner: Gut, Olli! (schiebt ihm den Zettel rüber) Hier. (guckt ihn erwartungsvoll an)

Kahn (entgeistert): „Afghanistan“? Das mach’ ich nich’!

Kerner (gedehnt): Doch.

Kahn (richtig sauer): Von „Co-Moderator“ war die Rede. „ZDF-Experte“!

Kerner (leicht genervt): Guck in deinen Vertrag! (bekommt Zeichen, in die Kamera) Ja, liebe Zuschauer – 7:2. Das ist ein echtes Ausrufezeichen,…

Kahn (murmelnd): Nachfolgend „ZDF-Experte“…! Sons’ hätt’ ich doch nie unterschrieben!

Kerner (lächelnd): …das die deutsche Fußballnationalmannschaft hier gesetzt hat. Ich glaube, Olli, wir haben ein richtig intensives Fußballspiel gesehen. Wie siehst Du das?

Kahn (murmelnd): Ich mach’ das nich’. (laut) Ja, es war ein hochklassiges Spiel, viele Torchancen, druckvoller Spielaufbau der Deutschen, vor allem im ersten Drittel der zweiten Halbzeit…

Die Analyse geht im Vuvuzela-Gedröhn unter, das ein ziemlich ramponierter Uwe Seeler im Nebenraum fabriziert. Vor ihm – gefesselt und geknebelt – eine Schaufensterpuppe, die an Tofik Bachramow erinnert.

Seeler (überdreht): Jo – man sieht sich immer zweimal im Leben, was?! (bläst in die Vuvuzela) Drin oder Linie? (lacht manisch) Sag’s einfach: „Ich-ha-be-mich-ge-irrt!“ (bläst in die Vuvuzela, setzt ab, schreit) Sag es!!!

Der Rest ist Dröhnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lala (22.06.10)
Hallo JoBo72,

besonders gelungen finde ich es nicht. OK das Ergebnis und sein Zustandekommen wäre ganz großes Kino morgen Abend, aber mir hat eigentlich nur eine Stelle sehr gut gefallen. Die Nummern mit Kerner und Kahn find ich nicht überzeugend und verstehe auch die Pointe(n) nicht wirklich.
Möglicherweise fehlen mir wichtige Insiderinformationen. Mir schien das eher bemüht zu sein. So wie Gomez wiederholter, für mich überstrapazierter Griff an den Sack.
Als Lukas Podolski auf einmal auftrat, da verzog ich mein Gesicht, als hätte ich in eine Zitrone gebissen, weil ich davon ausging, dass auch dieser Text an einer Parodie des klassisch tumben Fußballers scheitern muss - in dem Fall kann man die Realität nicht toppen. Aber dann las ich Deine Auflösung und eingedenk dessen, dass man die Realität, die Welt nicht verbessern kann, ist sie genial geworden, zumal der Poldisprech erhalten bleibt. Ich musste an dieser Stelle schallend lachen. Sehr gelungen. Die idee verliert zwar ein bisschen, aber sie trug miich lächelnd durch den weiteren Dialog mit Poldi.

Gruß

Lala

 Dart (22.06.10)
Wie immer schön gelungen, wenn auch die Konversation zwischen Kerner und Khan zueilen etwas ins Konfuse abgleitet und man so ziemlich leicht den Faden verlieren kann. Das Spiel selbst komplett in den Hintergrund zu rücken und dadurch die eher gebetsmühlenartigen Floskeln am Ende des Spieles mehr zu betonen (Inklusive die intellektuelle Glanzleistung von Philosophenpoldi), gibt dem Ganzen dann den nötigen Schub zur glanzvollen Versenkung im Tor.
Den Titel selbst würde ich noch einmal überarbeiten, da er sich so ja eigentlich nur bis zum Spiel behaupten könnte.

PS: Wenn das Spiel wirklich so ablaufen sollte, lass ich den Kerner mal einen neuen Knebelvertrag für dich aufsetzen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram