Arrogantiniens Strafe: Argentinien – Deutschland WM 2010

Sonett

von  Janoschkus

Nach drei Minuten gab's was auf die Nuss:
Jetzt wird er Müller kennen, klein Di-ego
sucht seine Eltern und den Torabschluss
mit Messi kramend in 'nem Kasten Lego.

Erst nach der Halbzeit warn die Gauchos drauf
und dran! Doch Müller machts sogar im Liegen -
schickt Poldi - Klose stockt sein Konto auf
und hinten wird gelähmt und schweingestiegen.

Und eben dieser Bastian will's wissen:
Er lässt die Abwehr stehn wie Zebrastreifen -
selbst Friedrich hat sich zählbar festgebissen.

Ach, Diego möcht' man in die Wange kneifen.
Zum Schluss dann nochmal Özils Zauberball
auf Klose: Gauchos weg mit großem Knall.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (06.07.10)
Ja, jetzt kennt der große kleine Diego den Müller. Wahrscheinlich gingen dir dabei auch die Szenen aus der Pressekonferenz nach dem Argentinien-Freundschaftsspiel, die Maradona empört verließ, weil dort so ein No-Name herumsaß.
Das Sonett enthält viele hübsche Spielereien (Arrogantinien, Messi & Lego, gelähmt und (schw)eingestiegen, Zebrastreifen), der Spielfluss an sich müsste noch etwas geradliniger werden, um ans Ziel zu kommen.
LG, Dirk

 Janoschkus meinte dazu am 06.07.10:
ja, die pressekonferenz spreche ich an. ich glaube diego hielt ihn für einen balljungen.
ich hab mal das ende abgeändert, besser so? oder hat dort nicht der schuh gedrückt?
gruß janosch

 Didi.Costaire antwortete darauf am 06.07.10:
Ja, das war eine der Stellen. Nun stimmt die Metrik.
Noch zwei Dinge, die mir besonders aufgefallen sind:
Die Vielzahl der Apostophe in V 1. "Was" anstatt "ein' " würde mir etwas besser gefallen.
Die zweisilbige Aussprache von "Bastian" in V 9. Meine Lesart des Namens ist Bas-ti-an.

 Janoschkus schrieb daraufhin am 06.07.10:
danke didi, ich muss blind sein, dass ich das mit dem "was" nicht gesehen hab - perfekt. bei bastian hab ich gehadert, die medien sprechen ihn immer 2 silbig aus, glaub ich, habs jetzt aber auch mal abgeändert. vielleicht isses jetzt insgesamt was runder. :)
gruß janosch
argot (30)
(13.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus äußerte darauf am 14.07.10:
davon dürfte konsequenterweise auszugehen sein! ;)
gruß janosch
Graeculus (69)
(13.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram