Hochsommer

Gedicht zum Thema Annäherung

von  Didi.Costaire

Winde drücken sich. Die Luft ist lau,
viel zu lau und schwül. Der Himmel, eben
blau und schimmernd, flimmert silbergrau.
Wenn wir beide uns die Hitze geben,
schmelzen wir dahin und denken: Mann, der
Juli bringt’s, und regen uns und kleben
dicht und unzertrennlich aneinander.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (06.07.10)
Das mit den drückenden Winden würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. ;)

Der Rest ist auf jeden Fall eine hübsch bildliche Annäherung an das Thema.

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.07.10:
Tja, liebe Sabine, wenn man alles so einfach her- oder wegdenken könnte...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (06.07.10)
Es ginge noch ... Mann! der ...

Dann wär der Sprung in den Juli weniger amüsant.

Sehr gewagt wäre ... Winde drücken dich ...

HOHE KUNST DER ZEILENSPRÜNGE.
Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 06.07.10:
Fein, dass meine Zeilen auch ein wenig spaßig wirken, lieber Lothar. Deine gewagte Version steht dem in nichts nach.
In V 5 habe ich ebenfalls über die Interpunktion nachgedacht und so gesetzt, dass der "Mannder"-Lesefluss möglichst nicht unterbrochen wird.
Danke für deine Worte und viele Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 06.07.10:
Mit ... Mann! der ... wäre die schmutzige Fantasie im Ansatz ruiniert worden. Jetzt verstanden? Lo

 Didi.Costaire äußerte darauf am 06.07.10:
Aber das wollen wir doch nicht, oder? Und warum sollte man nicht mal so ein verschollenes "Caesar-Zitat" hervorholen.

 loslosch ergänzte dazu am 06.07.10:
Hat Caesar das gesagt? Jedenfalls hat Shakespeare ihm diese Worte in den Mund gelegt. :) Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.07.10:
Na ja, mehr Tüttelchen statt Zitat. Von Shakespeare weiß ich in dem Zusammenhang nichts - ich dachte, erst Otto Waalkes hätte Vergleichbares gebracht.

 loslosch meinte dazu am 07.07.10:
... lasst dicke Männer um mich sein ... Lo

 Emotionsbündel (06.07.10)
Ein Hoch auf den Juli!
Schön

Lieben Gruß, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.07.10:
Ja, Liebste, das kann noch ein Monat werden...
heiß begonnen hat er ja.
Danke für deine Worte und allerherzlichste Grüße, Dirk

 Sylvia (06.07.10)
Ach Dirk...

ich horche auf....lächel...Annäherung?
Klingt schon eher wie feste zusammen genäht....

gerne gelesen
lieben Gruß
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.07.10:
Die Schlussfolgerung liegt nahe, liebe Sylvia. Das Thema, das über dem Text steht, soll halt noch nicht alles verraten.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 07.07.2010)
Pusteblume (28)
(06.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.07.10:
Hey Leni,
die Melodie ist in der Tat verwegen. Für einen Sprechgesang langt es bei mir immerhin.
Danke für deinen erfrischenden Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Perry (06.07.10)
Hallo Didi,
ich finde die Klangsprünge im Text gelungen (lau, blau, ...grau), wobei ich auf die Wiederholung von "lau" verzichtet hätte. Wenn du auf das "Mann" verzichten würdest, käme der Text geschlechtsneutraler rüber (lächel).
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.07.10:
Hallo Manfred, auch ich habe überlegt, ob es so aufgefasst werden könnte und dann-der anstatt Mann-der zu wählen.
Ganz optimal ist der Text wahrscheinlich nicht ausgefeilt. Danke trotzdem für den Kommentar und die positiven Hervorhebungen.
LG, Dirk
mmazzurro (56)
(07.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.07.10:
Du weißt ja: Dein Projekt gefällt mir.
LG, Dirk
steyk (57)
(07.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.07.10:
Danke für den schönen Werbetext zu meinem Gedicht, lieber Stefan!
Erfreute Grüße, Dirk

 harzgebirgler (10.08.18)
zum glück heizt uns die sonne ein
sonst würden wir erfroren sein
schon längst doch manchmal meint mit glut
das klärchen es wie jüngst zu gut.

beste sommerabendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.08.18:
Ja, heuer war das gute Klärchen
viel fleißiger als in den Jährchen
zuvor und das war ganz schön taff,
der Mensch mitunter ziemlich schlaff.

Herzlichen Dank für deine Zeilen
und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram