Das (Un-)Glück der Regenbogenkinder

Text zum Thema Alleinsein

von  ZornDerFinsternis

Regenbogenkindern wird der Sinn
nach Freiheit nachgesagt.
Grenzenloses Himmelsglück -
Frühjahr, Sommer, Herbst -
alle Zeit.

Über die Freiheit sagte jemand,
dass sie jenseits von allem
sei.
Wild. Ungebändigt.
Kaum zu halten -
vergänglich.

Regenbogengestalten sind Träumer.
Tag und Nacht.
Bauen Brücken zu den Sternen
und reißen Gefühlsbarrieren
ein.
Sind ihres Glückes eigen Schmied -
der Lebenden ein Trost.

Der Wind erzählte einst von Traurigkeit.
Diesem bedrückenden Gefühl von Einsamkeit.
Von schmerzlichen Schnitten, tief hinab,
mitten in das Menschenherz hinein.

Träumer sind Verrückte.
Irgendwas, zwischen Idealist und Optimist.
Ein idealisierter Optimist mit Aufstiegschancen.

Von der Verrücktheit des Seins
erzählen uralte Schriften, aller Sprachen.
Von der Einsamkeit aber, schweigen viele.

Wer wär' nicht glücklicher, denn ein Stein?
Ist er doch zu rau, um ihn in den Arm zuschließen.
Zu kalt, ihn warm zuhalten.
Zu dreckig, um seinen Schmerz zu offenbaren.

Könnte ich mir einen Wunsch erfüllen,
würde es sein, mein Dasein mit dem des Steines
zu tauschen.
Keine Augen, die all das Leid erblicken müssen.
Keine Lasten für müde Schultern.

Und, wenn ich auf meinem Regenbogenspross weine...
ganz still und leis'
rührt es doch kein Herz.
Weil alles, was lebt ein Herz aus Eisen
in sich trägt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sanchina (06.07.10)
Hallo du Regenbogenkind, ich möchte dich jetzt mal umarmen für diesen Text. Ganz lieben Gruß, Barbara

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 06.07.10:
Oh weh... liebe Barbara.. da bin ich am Ende des Tages wieder so gerührt. Ich danke dir für deine herzlichen, warmen Zeilen und die Umarmung :)
Vielen Dank. Ich schließe dich in meine Sternenträume ein und pflanze dir ein Funkeln in dein Herz. Anni

 princess (06.07.10)
Na dann, liebe Anni, schenke ich Dir...
den Stein der Weisen.
Ist doch klar!
;-)
Liebe Grüße, Ira

 ZornDerFinsternis antwortete darauf am 06.07.10:
Iraaa :)
Du bist so lieb, vielen Dank :)
Dann bekommst du von mir ein großes Eis und den pinguinförmigen Kristall in meinem Herzen.
Sei lieb umarmt :)

 Kontrastspiegelung schrieb daraufhin am 06.07.10:
Ich will auch ein Eis Anni! :P
Wie ich schon vorhin erwähnt habe, ist es ein Werk, das mich selbst mitnimmt *sich im Trance versinken lassen*

mlg Konti :O)

 ZornDerFinsternis äußerte darauf am 07.07.10:
Koooonti :)
Für dich gibt's natürlich auch ein Eis :)
Mit allen Sorten des Regenbogens :D ^^ Und oben drauf eine kleine Pingu-Sahnehaube mit Schokostückchen ^^
Du bist süüüß, süßer als alles Eis. Daaaanke :)
Anni

 Dieter Wal (06.07.10)
Zu den Steinen guckst du bei Rilke: http://rainer-maria-rilke.de/070080requiem.html

Ab "O alter Fluch..." bis "umzusetzen in des Steines Gleichmut". Aber natürlich ist jedes Wort des ganzen Textes lesenswert.

 ZornDerFinsternis ergänzte dazu am 07.07.10:
Daaaaanke, Dieter :')
Für dich auch ein groooßes Dichter-Dieter-Eis :)

 Dieter Wal meinte dazu am 07.07.10:
Eine Garde Pinguine soll uns einen Zitroneneisberg davon servieren.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 07.07.10:
Uiiiii Zitroneneis *-* und nochmal uiii... Pinguine *-* , Dieter, du weißt was Frauen wollen :D

 Dieter Wal meinte dazu am 07.07.10:
Das kommt vom 5 Sterne-Hotel, durch das ich mein Studium finanzierte. War ein Rezeptionspinguin.
(Antwort korrigiert am 07.07.2010)

 AZU20 (07.07.10)
Sehr gelungen. LG

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 07.07.10:
Dankeschön, lieber AZU :) Lass' dich von mir drücken. Anni
Diro (50)
(09.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 09.07.10:
Das sind wirklich weise Worte... darüber werde ich mir heute gewiss den Kopf zermartern, und über das fiese Krakenorakel, das uns nicht ins Finale hat kommen lassen :)
SigrunAl-Badri (50)
(09.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 09.07.10:
Siiiiigrun... du bist wirklich ein Goldschatz :)
Du erheiterst jeden wolkenverhangenen Regentag :) Vielen Dank, dass es dich gibt :)
SigrunAl-Badri (50) meinte dazu am 09.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Diro (50)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 17.07.10:
:)
Eine wundervolle Sichtweise :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram