Kappes(Eintopf) oder Früchte

Aphorismus zum Thema Schein und Sein

von  Momo

Wer sich seines Geistes sicher ist, braucht um sein Gesicht nicht zu fürchten.


Anmerkung von Momo:

... oder "um seinen Kopf nicht zu fürchten."
Ich schwankte und habe mich für Gesicht entschieden, bin aber immer noch unsicher, "Kopf" würde besser zur Überschrift passen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(10.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.07.10:
Hallo Anne,

ja, ich meine auch, dass beides passt, aber man muss sich ja entscheiden. ;)
Freut mich, dass er bei Dir auf diese Resonanz gestoßen ist.

Dir auch ein schönes Wochenende wünsch
Momo

 Fuchsiberlin (10.07.10)
Hallio Momo,

ein ausgezeichneter Apho. Ich bin auch der Meinung, dass Beides, also Gesicht und Kopf, passt. Und Gesicht bedeutet ja auch, in sein eigenes Spiegelbild zu schauen...

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Momo antwortete darauf am 10.07.10:
Hallo Jörg,

danke schön. „Das Gesicht verlieren“ bedeutet im allgemeinen Verständnis, die Contenance verlieren, eine Schwäche zeigen, sich zum Gespött machen …, „den Kopf verlieren“ sagt man, wenn man verwirrt ist oder wenn man etwas Dummes getan hat - also es würde schon beides passen.

Und beides ist verkraftbar zugunsten eines offenen Gesichts, wenn man ein festes Fundament besitzt. Nur dann kann man sogar über solche Dinge, über sich selbst, lachen.

Liebe Grüße, Momo
chichi† (80)
(10.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 10.07.10:
Dankendes Nicken zurück

und liebe Grüße Dir, Momo

 AZU20 (10.07.10)
Es wird leider nur immer älter. LG

 Momo äußerte darauf am 10.07.10:
Du meinst das Gesicht. Älter - ist das ein Problem? Das sind doch nur Zahlen und bedeuten nicht so viel, bis auf den körperlichen Verfall. Aber Geist und Körper stehen in enger Verbindung mitieinander, so dass das Alter im Sinne meines Aphos auch nicht in dem Maße zum Tragen kommt.

Ich kannte/kenne noch relativ junge Menschen, die um Jahre älter aussehen, als sie sind, und umgekehrt.

Danke Azu und
liebe Grüße
Momo
steyk (57)
(10.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 10.07.10:
Dann lass ich es so. :)

Mit Dank und lieben Grüßen
Momo
Graeculus (69)
(07.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram