Fußballweltmeisterschaft

Kommentar zum Thema Sport

von  Strobelix

Fußballweltmeisterschaft ist offensichtlich, wenn eine Nationalmannschaft dafür einen goldenen Pokal bekommt, dass sie nach sieben Spielen ein Torverhältnis von 8:2 aufweist.
Nach Expertenmeinungen spielt diese Mannschaft dann derzeit den perfekten Fußball.

Fakt ist, dass diese Mannschaft rechnerisch pro Spiel 0,86 Tore mehr geschossen hat, als sie kassierte.
Das ist möglicherweise dem Zeitgeist entsprechend sehr effizient, aber nach meinem Empfinden kein Ausdruck weltmeisterlicher Überlegenheit.

Dafür hat die FIFA jetzt mal wieder 4 Jahre Zeit zu überlegen, wie sie für Fußball einheitliche Regeln etabliert, die in 64 Spielen von allen Schiedsrichtern gleichwertig angewandt werden - aus meiner Sicht gerne mit Videounterstützung, damit auch die Abseitsregel wieder sinnvoll zur Anwendung kommen kann.
Außerdem ist es nicht fair, wenn das Schiedsrichtergespann nicht nach Zeitlupen unterschiedlichster Perspektiven beurteilt wird, die es selbst für seine Ad-hoc-Entscheidungen nicht nutzen darf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (14.07.10)
Tatsächlich haben die Spanier in ihren sieben Spielen nur eine Tordifferenz von 8:2 erzielt, sämtliche K.O.-Spiele gar mit einem 1:0 gewonnen.

Trotzdem täuschen die nackten Ergebnisse über die Spielweise der Iberer hinweg, denen man höchstens mangelnde Effektivität vorwerfen kann, nicht aber eine besonders defensive Spielweise. Die haben meistens die Gegner praktiziert, so auch die deutsche Mannschaft mit ihrem insgesamt hübschen Torverhältnis von 16:5. Abgesehen von der allgemein viel zu sehr auf Sicherung des eigenen Tores bedachten Spielweise der meisten Teams finde ich es durchaus positiv, dass es letztendlich eine Mannschaft geschafft hat, die immer bemüht ist, den gegnerischen Kasten zu belagern; ebenso die Tatsache, dass im Finale nicht die Elf gewonnen hat, die schon frühzeitig nur mit zehn Mann auf dem Platz hätte stehen müssen, wenn der Schiri sich nicht bei der Kartenwahl vertan hätte.

LG, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram