Was es [auch] ist

Gedankengedicht zum Thema Leben

von  Momo

Es ist Selbstverteidigung
sagt das Ich

Es ist vernichtend
sagt das Gefühl

Es ist beschämend
sagt das Gewissen

Es ist unbegreiflich
sagt der Verstand

Es ist menschlich
lehrt das Leben

Ich bin, was ich bin
sagt der Hass
und spuckt seine Verachtung
dem Leben ins Gesicht.


Anmerkung von Momo:

Adaption des Gedichtes "Es ist was es ist" von Erich Fried

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.07.10)
Den Hass sollte man verachten. LG

 Momo meinte dazu am 14.07.10:
Nja, man ist versucht, es zu tun.
Aber alle weisen Menschen lehrten, Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten, Gandhi machte es uns vor und Jesus lehrte das Gebot der Liebe als oberstes Ziel. Gewalt und Verachtung ebenso zu beantworten gebiert nur neue Gewalt und Verachtung. Ich habe es noch nie erlebt, dass es anders gewesen wäre.

Danke für’s Lesen und Deinen Komm, Azu.

l.G. Momo
chichi† (80)
(14.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 14.07.10:
Dir auch ein Danke für alles. *freu

l.G. Momo

 Lala (14.07.10)
Hallo Momo.

Nö, ich finde dass der Hass nicht so hassenswert ist. Es gibt so viele hassenswerte Dinge, da könnte ich mich den ganzen Tag lang drüber auskotzen. Also das ist es nicht.

Was jetzt?

Gruß von

Hassköter alias Darthvader formerly known as

Lala

 Momo schrieb daraufhin am 14.07.10:
Hallo Lala,

Thema verfehlt, setzen.
Nirgendwo steht in dem Gedicht, dass der Hass hassenswert ist.

Was jetzt?

Gruß Momo

 Lala äußerte darauf am 15.07.10:
Oh, entschuldige, ich habe gerade etwas Rotz im Gesicht, was hast Du gesagt? Nicht hassenswert? Na, dann ist ja man gut und alles tutti.

 Momo ergänzte dazu am 15.07.10:
Rotznase? *Taschentuch reich
steyk (57)
(15.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 15.07.10:
Daran mißt sich der Stand einer Zivilisation, im Großen wie im Kleinen.

Hab Dank
und liebe Grüße, Momo

 irakulani (26.07.10)
Dein Gedicht ist klasse. Aber vielleicht solltest du dazu anmerken, dass es angelehnt /"inspiriert" ist an/von " Es ist was es ist" von Erich Fried.

Liebe Grüße
Ira

 Momo meinte dazu am 26.07.10:
Ich überlegte vor der Veröffentlichung, ob es nötig sei, aber dann kam ich zu dem Schluss, dass es so offensichtlich ist, dass ich darauf verzichten könnte.
Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Ist es notwendig?

Liebe Grüße
Momo

 irakulani meinte dazu am 26.07.10:
Liebe Momo,

ich persönlich fände es besser, gerade weil es offensichtlich ist. Es ist ja dein ganz eigenes Gedicht, dennoch greifst du eine Idee ( u. auch den Titel) auf, die ursprünglich von Erich Fried ist. Du führst sie auf ganz eigene Weise fort - dennoch finde ich sollte der Ideengeber ruhig in einer Anmerkung erwähnt werden (z. B. Fortführung ges Gedichtes v. E. Fried oder in Anlehnung an...).

Dein Gedicht ist wirklich gut, es hätte Erich Fried bestimmt gefallen! )
L.G.
Ira

 Momo meinte dazu am 26.07.10:
Dann werde ich mal sofort zur Tat schreiten. ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram