Steinigung

Kurzgedicht zum Thema Schuld

von  Momo

Wieder
von der Klinge
gesprungen.

Liebe müssen
nur Frauen
büßen.


Anmerkung von Momo:

Im Iran wurde vor drei Tagen das Todesurteil durch Steinigung einer Frau ausgesetzt, die wegen Ehebruchs verurteilt worden war.

Was geschieht dort den Männern, die die Ehe brechen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
In meinem Gedicht steht „Liebe“, Jack, und ich habe mir sicher etwas dabei gedacht.
Die Anmerkung war als Ergänzung zu verstehen, nicht der Grund dieses Gedichtes. Und so möchte ich auch die Überschrift verstanden wissen, als Metapher.

Hältst Du Ehebruch für ein Verbrechen?

Liebe Grüße, Momo
Jack (33) antwortete darauf am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 16.07.10:
Ehebruch aus Liebe hat nichts Verwerfliches und ist auch kein Verbrechen; die Ehe ist lediglich eine Institution, ursprünglich geschaffen, um den Besitzstand zu wahren und zu mehren.
Dagegen ist es ein Ausdruck von Dekadenz, wenn Mädchen und Frauen zwangsverheiratet werden und gehandelt werden wie Vieh. Die wachsende Zahl von Zwangsprostitution, Frauenhandel und Vergewaltigungen sind Verbrechen gegen die Liebe, an Frauen und gegen die Menschlichkeit.
Jack (33) äußerte darauf am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG ergänzte dazu am 16.07.10:
Ein Ehebruch, der freiwillig geschehen ist und nichts mit Vergewaltigung oder Ausnutzung von Minderjährigen zu tun hat, ist eine (zugegebenermaßen meist sehr schmerzende) Privatangelegenheit, die ausschließlich die drei oder vier beteiligten Personen betrifft. Sie hat rein gar nichts mit Gesetzesbrüchen zu tun, und hat vor einem Gericht absolut nichts zu suchen. Und dabei ist es egal, ob der Ehebruch aus Liebe oder aus anderen Gründen passiert. Es ist privat.
Jack (33) meinte dazu am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 16.07.10:
Ich zitiere mal Wiki:

"Die (Eherechts-) Reform von 1976 macht Unterhaltsrechte und -pflichten nicht mehr von einer „Schuld“ abhängig, sondern von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der geschiedenen Ehepartner, unter Berücksichtigung des Prinzips einer Eigenverantwortung"
Seit 76 gilt die "Zerrüttung" einer Ehe, und nicht mehr die Frage der "Schuld".
Jack (33) meinte dazu am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
@Jack
„Wo (Hoch-)Kultur noch nicht war, kann keine Dekadenz sein“.
Hm, wo Hochkultur noch nicht war? Es kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Gehst Du davon aus, dass noch eine Hochkultur entstehen könnte? Ich denke, die Frage erübrigt sich, da alle Kulturen und jede Gesellschaft im Zuge der Globalisierung so miteinander verwoben sind, dass sich keine Gesellschaft mehr aus diesem Sog der Dekadenz befreien kann.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir die Blütezeiten hinter uns haben.

Steinigungen von Frauen und sonstige Erniedrigungen sind weniger eine Frage von Hochkultur, sondern eher eine Frage des Patriarchats.

„… auch so arrogant sein, und sagen, dass die Frauen im Iran für nichts gesteinigt werden.“
Sie werden für den Hochmut und die Arroganz der Männer gesteinigt, die in ihrem Größenwahn glauben, nur sie könnten bestimmen, was recht und unrecht sei. In ihren Augen ist die Frau ihr Besitz und wenn sie diese Logik nicht akzeptiert, wird sie mit dem Tode bestraft.
Jack (33) meinte dazu am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 17.07.10:
"dann werden entwicklungsländische Kulturen für immer ein kulturelles (oder kulturloses) Anhängsel des Westens bleiben, was mitnichten tragisch ist."

Ich sehe das nicht ganz so. Wenn Du Kultur mit industriellem Fortschritt gleichsetzen willst, magst Du Recht haben. Aber auch so genannte „Dritte Welt Länder“ hatten/haben durchaus eine Kultur, bis man sie ihnen genommen hat bzw. bis sie ihnen abhanden gekommen ist.
Jack (33) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 17.07.10:
"Dass Menschenrechte und Kulturrelativismus unvereinbar sind, ist hinreichend geklärt - außer man hält Haarspalterei für Scharfsinn."

… nicht unvereinbar, aber sie werden relativiert.
Dennoch ist es möglich, jenseits aller theoretischen Ansätzen und Gedankengebäude die Gepflogenheiten und das vorherrschende Denken von Menschen/Kulturen zu bewerten anhand nur eines Maßstabes – der Humanität, die allein uns vom Tier unterscheidet.

 Mondsichel (16.07.10)
Tja, die werden auch gesteinigt - zumindest habe ich von einem Fall gehört wo die Frau und der Mann mit dem sie die Ehe gebrochen hat, beide zur Steinigung verurteilt wurden. Allerdings wird die Frau tiefer eingegraben als der Mann. Sie wird definitiv von den Steinen erschlagen. Der Mann kann, wenn er Glück hat, versuchen zu flüchten. Konnte er sich befreien und bricht durch die werfende Menge bevor er erschlagen wird, ist er laut Scharia ein freier Mann.

Allerdings werden verheiratete Männer die fremd gehen oftmals noch eher freigesprochen. Es gibt da eine ganz verquere Regel, wie viele Menschen die Unschuld zu bezeugen haben. Natürlich, wie soll es auch anders sein, muss die Frau mehr Zeugen anschleppen als der Mann. Bringt sie nur Frauen als Zeugen, haben sie nur wenig Beweiskraft. Männer wären besser als Zeugen.
Viel schlimmer ist auch noch das selbst zwangsverheiratete Kinder die vergewaltigt werden ebenfalls wegen Ehebruch gesteinigt werden können. Sog eschehen im Fall einer 13 Jährigen, deren Fall um die Welt ging.

Liebe Grüßle
Arcy

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
In meiner Anmerkung meinte ich den Mann, der in seiner Ehe die Ehe bricht. Aber so, wie Du’s hier beschreibst, ist selbst der Geliebte einer Ehebrecherin noch besser dran, weil er jedenfalls noch die Chance hat, davonzukommen.

Finsterstes Mittelalter tut sich da auf und ich frage mich, wann die Entwicklungen der Zeit endlich in den Köpfen auch der patriarchalischen Männer ankommt, die noch in vielen Ländern die Lebensbedingungen bestimmen.

Danke Dir und
liebe Grüße, Momo
Profilaxeschrei (49)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
Es wird aber kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen, weil sie (die menschenverachtenden Lebensbedingungen von Frauen in vielen Ländern) nicht ins Blickfeld geraten, nur bei außergewöhnlichen Urteilen oder Verbrechen an Frauen, die bei uns geschehen.

Danke Dir
L.G. Momo
chichi† (80)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
Ja.

Liebe Grüße, Momo

 Fuchsiberlin (16.07.10)
Ultraharte Realität in einigen Ländern.

Mit wenigen Worten hast Du es sehr treffend und sehr gut beschrieben.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
Wenn ich an Zwangsprostitution denke, dann sieht es hier auch für einige Frauen ziemlich übel aus, mitten unter uns.

Danke für Deinen Komm, Jörg.

Liebe Grüße, Momo
KoKa2110 (42)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.07.10:
Ich stimme ich Dir zu. Familienehre – auch da geht es ja fast nur um Frauen, die sich entweder ganz einfach nicht im Sinne der geltenden patriarchalischen Regeln verhalten haben oder die von Männern missbraucht wurden. Auf jeden Fall geht es doch immer um die Ehre der Männer, die im Vordergrund steht, nie um das Wohlergehen der Frauen.

Nachdenken, kritisch reflektieren, Gedanken eines anderen aufnehmen, drehen und wenden – das ist schon sehr viel, finde ich. :)

In diesem Sinne danke
und liebe Grüße
Momo
steyk (57)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 17.07.10:
Angebliche Gottesgesetze, die aus dem Koran oder der Bibel (deren Texte allesamt von Männern geschrieben wurden) hergeleitet wurden.

Danke für Deine Meinung dazu, Stefan
liebe Grüße und Dir ein schönes WE
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram