Ich bin dumm!

Text zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  Feuervogel

Ich muss es ehrlich gestehen, ich bin dumm!
Ja, schau nicht so pikiert, ich gebe es öffentlich zu.
Was ist schon dabei, wenn ich mich auf diese Weise  oute? Andere sind schwul, rechts oder links, verheiratet oder arbeitslos, ich bin eben dumm. Hast du ein Problem damit?
Ja, dann musst du ja nicht weiter lesen. Ganz einfach!
Aber gibs zu, du bist neugierig. Da erwacht der Voyeur in dir. Du willst dich an meiner Dummheit gütlich tun, denn dumm sind ja immer die anderen, nur nicht du.
Aber egal, es geht ja auch nicht um dich, es geht um mich.
Ich sage ja, ich bin dumm und nicht, du bist dumm.
Natürlich, ich weiß, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Genau, du musst es ja wissen. Auf jeden Fall, es ist so. Ich bin dumm!
Was fang ich jetzt damit an? Eigentlich nicht viel, außer das ich mich ein bisschen selbst bedaure und ständig den Satz auf den Lippen trage, wie konnte ich nur so dumm sein. Aber glaub mir, dass bringt mich irgendwie nicht weiter.
So dachte ich mir, das Beste ist doch, wenn ich diese Tatsache meiner eigenen Dummheit akzeptiere. Das erspart mir Stress und letztlich weiß ich ja, ich werde die selben Fehler immer wieder machen.
Ja, ich höre sie schon wieder munkeln, die ewigen Besserwisser und die absolut Integeren, die die ja nie so etwas täten und sich auch nie so verhalten würden.
Ich bin ein Dussel, ein Gefühlsdussel, ein träumender Dussel, ein Achtsamkeitsdussel, ein Gerechtigkeitsdussel, eben ein Dussel. Ich hab mich nicht im Griff. Ich mache einfach Sachen, da fassen sich andere an den Kopf und denken, mensch wie kann man nur so dumm sein.
Ja, ich sags ja, die haben recht. Wie konnte ich nur so dumm sein. Also, weil ich so dumm bin, ist mir ja auch nicht zu helfen und jetzt hab ich den Salat. Dumme sind eben unbelehrbar!
Jetzt wisst ihrs!
Deswegen ist es ja gut, dass es Menschen gibt, die gescheit sind, also gescheiter als ich. Die machen nie so dumme Sachen. Unter uns, da bin ich ganz froh drum, denn wie würde die Welt nur aussehen, wären alle so dumm wie ich.
Dann würden ja alle so gefühlsduselige Gedichte und Briefe schreiben, oder sich so dumm benehmen und sich wegen ihres Benehmens in ganz dumme Situationen bringen. Nein, nein, es ist gut so, dass ich die Dumme bin. Mehrere von meiner Sorte, dass wäre ja ein herber Schlag für die dichtenden und denkenden deutschen Intellektuellen.
Also, von nun an lebe ich ganz öffentlich mit meiner Dummheit. Ihr aber wisst nun, von mir kann man nicht viel erwarten, außer ich kann einfach nicht anders, ich bin und bleibe dumm. Denn, wie heißt es so schön, mancher lernts nie!

Ela

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (61)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 21.07.10:
Liebe Janna,

ich fühl mich wohl mit deinem Komm und sende dir lächelnde Grüße

Ela
KoKa2110 (42)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel antwortete darauf am 21.07.10:
Danke für diese netten Worte und deinen Besuch...LG Ela
krebs (53)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel schrieb daraufhin am 21.07.10:
Ich drück zurück!

Herzlichst Ela
Christianna (49)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel äußerte darauf am 21.07.10:
Ja, scho wiedr en Fehler gmacht

Grinsgruß Ela

 Momo (21.07.10)
Ein bissel ironisch ist er schon, Dein Text. ;)

„Mehrere von meiner Sorte, dass wäre ja ein herber Schlag für die dichtenden und denkenden deutschen Intellektuellen.“

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Und da ist es dann ja auch egal, ob wegen gefühlter Dummheit (die dann schon keine mehr ist) oder dahin walzend/schwelgender Klugheit, die ja auch immer einen Dummen braucht. So braucht sich alles gegenseitig, die Dummen und die Klugen, wo kämen wir dahin, wenn jeder dumm wäre?

Aber das schriebst Du ja schon … :)

L.G. Momo

 Feuervogel ergänzte dazu am 21.07.10:
Ja, so seh ich das auch.

Danke und herzliche Grüße Ela
SigrunAl-Badri (50)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
starfish8305 (49) meinte dazu am 21.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 21.07.10:
Also, jetzt muss ich doch zu dieser Abendstunde auch noch nachdenken...eiderdaus...dann ist es auch noch so heiß...
aber das mit dem "Fuchs" trifft doch glatt nen "wunden" Punkt bei mir...

...nicht überall wo Fuchs draufsteht ist auch Fuchs drin...

ah ja, mmmmhhhh, soooo, tja...grübel, grübel und studier....

wenn dem so ist, bestätigt das wieder einmal nur das, was ich euch die ganze Zeit sagen wollte...diesmal auf schwäbisch zom midschreiba..

I be hald bleed..

Trotzdem danke...Ela

 Fuchsiberlin meinte dazu am 21.07.10:
@ Sigrun und starfish,

der "Fuchs(i)" von KV mischt sich mal ein. Öhem, wie kommt Ihr auf den "Fuchs"?

Ganz liebe Abendgrüße
Jörg
SigrunAl-Badri (50) meinte dazu am 21.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manu (56)
(21.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (21.07.10)
Liebe Ela,

Dein Text spiegelt mit absoluter SIcherheit keine Dummheit wieder.
Es ist eine Selbstreflexion, und Du bist selbstkritisch und kennst Dein eigenes Ich. Das lese ich aus Deinem Text heraus, der mehr als nur einen Text darstellt.

Viele Menschen kennen ihr eigenes Ich nicht, oder kennen nur Teile ihres Ichs, und andere Teile (Z.B. ihre Schwächen) nicht oder verdrängen diese. Du setzt Dich mit Dir auseinander, und das verdient Respekt und Anerkennung!

Du bist NICHT dumm!!!

Ganz liebe Grüße
Jörg
LudwigJanssen (54)
(22.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 22.07.10:
In deinem Text: "Stunde der Idioten" findet sich die Vollendung meines Textes "ich bin dumm".
Ich finde, du hast den vollen Durchblick.
Du hast etwas von mir erfahren, was nicht Wort ist.
Wahrhaft erkannt trolle ich mich brav hinter deinen abschließenden Haken. Platzkärtchen entgegennehm...Danke...Ela
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 22.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
managarm (57)
(22.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 22.07.10:
...dann haben wir ja was gemeinsam...

Ela
kleinerflirt (47) meinte dazu am 22.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram