Selbstüberschätzung

Glosse zum Thema Arroganz

von  loslosch

Adnuit et totum nutu tremefecit Olympum (Vergil, 70 v. Chr. bis 19 v. Chr.; Aeneis - nach Ennius´ verschollener Vorlage). Er [Jupiter] stimmte nickend zu und brachte den Olymp zum Beben.

Ein fein instrumentalisierter Götterhimmel, psychologisch wie ein Abbild menschlicher Schwächen und Eigenheiten. Die kurze Passage erinnert seltsam an den jungen Goethe (1774), der im Überschwang der Gefühle, soeben von der Dichtergröße Klopstock geadelt, in eine Jupiter-ähnliche Gefühlslage hineintaumelt und das berühmt-berüchtigte quasi expressionistische Gedicht von der Postkutsche ["In der Postchaise d 10 Oktbr 1774"] herunterschmettert: "An Schwager Kronos". Naja, der Schwager sitzt halt vorn, kein geringerer als Kronos, Vater des Zeus, auf gut römisch Jupiter. Wunschdenken und Gefühlstaumel des 25-jährigen Goethe. Peinlich für den gereiften Dichterfürsten, der den Text im Alter umschrieb, mehr als nur glättete.

Einmal nicken und den Olymp zum Beben bringen. Einmal den Kopf schütteln und den Olymp zum...


Anmerkung von loslosch:

An Schwager Kronos unter:

www.zeno.org

Unter "Suche" dort dann eingeben: An Schwager Kronos. Man findet beide Varianten, die des 25-Jährigen und die im Alter korrigierte Fassung. Ein erweiterter Blick ins Internet: Primaner werden gequält, finden nicht zum Punkt: Goethe hat sich im Alter für diesen wirren, arroganten Text geschämt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

argot (30)
(25.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.07.10:
Das Theologische (mono, poly) wäre ein anderer Faden. Gelernt hab ich das alles bei der Begleitung meiner Söhne. In Deutsch habe ich - ohne Bragging - dreimal Abi gemacht! In der Oberstufe wurde "An Schwager Kronos" einer Parallelklasse als Klassenarbeit zugemutet. Entsetzt war ich, bei der Vorbereitung der Glosse via Internet zu erfahren, dass die armen Schöler mit diesem wirren Goethe-Text (wirr erscheinend, wenn der Leser keinen Background hat) noch immer traktiert werden. Meine Quelle: Goethe, Verweile doch, hrsg. von Reich-Ranicki. 111 Gedichte mit Interpretation. - Der beste Schnellzugang zum Geheimrat. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram