Sechs Stunden

Text

von  princess

Es liegen wieder 570 Kilometer zwischen uns. Gestern bin ich sie gefahren. Sechs Stunden von dir entfernt erwache ich, taste nach deiner Hand und spüre dein Herz so warm und nah pochen wie mein eigenes.

Dein Herz.

Seit ich es weiß, hat sich nichts geändert. Außer dass ich es weiß. Eigentlich sollte ich unsere Endlichkeit jetzt viel ernster nehmen, denke ich. Und behutsamer sollte ich sein, sehr viel behutsamer. Warum kann ich das nicht? Ein halbes Jahr noch, meinen sie. Ungefähr jedenfalls. Und möglichst keine Planung länger als vier Wochen im Voraus. Was Ärzte halt so daherreden. Als wären Pläne eine Funktion der verfügbaren Lebenszeit. Und überhaupt: Auf Prognosen ist geschissen.

Dieses eine Mal fühlt die Liebe sich an, wie ich immer geahnt hatte, dass sie sich anfühlen würde. Sie musste mir nur begegnen. „Du und deine Ahnungen“ hatte jeder einzelne meiner Beziehungsschlachtverluste resigniert. Sie wussten eben nichts. Von dir und mir. Und von der Liebe. Unserer Liebe. Nie war ich zuhause in den Räumen der anderen, die nicht du sind. Du bist Heimat. Vollherzheimat.

Herz. Blödes Thema.

Erneut zwingt das Leben mich auf Wege, die ich nicht gehen will. In akribischen Details phantasiere ich, wie ich deinen Nachruf formulieren werde und überlege, ob es mir wohl gelänge, deine Asche heimlich unter unseren Rasen zu pflügen. Ich koche Espresso und rufe dich an. „Nutze die Zeit“, sagst du. „Ich will dich glücklich sehen. Nutze die Zeit und suche dir einen, der bleibt.“ Dann legst du auf.

Manchmal bin ich überfordert mit der Entscheidung, ob ich zuerst heulen oder kotzen soll.

Ich setze mich ins Auto. Was sind schon sechs Stunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (61)
(24.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 24.07.10:
Ich habe mich sehr über Deine Gedanken gefreut, Janna. Vielen Dank dafür... und liebe Grüße, Ira
MenschMann (55)
(24.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess antwortete darauf am 24.07.10:
Danke... besonders für Deinen positiven Blick auf die Hoffnungen und Träume und Möglichkeiten, die sich in der Tat von sogenannten "Fakten" nicht beeindrucken lassen. Und das ist gut so! LG Ira

 Martina (24.07.10)
Seufz....LG Tina

 princess schrieb daraufhin am 24.07.10:
So könnte man es auch sagen. Ja, durchaus... LG Ira
supernova (51)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 28.07.10:
Liebe Bea, genau: Ein Hauch von nichts sind sie, diese sechs Stunden. Ich danke Dir. Liebe Grüße, Ira
KoKa2110 (42)
(27.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 28.07.10:
Danke...

 makaba (27.07.10)
keine worte dafür.
genial.
lg makaba

 princess meinte dazu am 28.07.10:
Dankeschön... und liebe Grüße. Ira
EliasRafael (50)
(30.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 31.07.10:
Keine Sorge, lieber Elias,
denn...
sollte er sich in den Himmel verabschieden,
dann schaffe ich die 100.000 km dahin
auch noch.

 ZornDerFinsternis (31.07.10)
Das reißt einem sämtliche Gefühle heraus. Einfach alles. Man würde weinen wollen, ich zumindest. Aber ich kann es nicht. Einfach nur unglaublich zerreißend und hingebungsvoll in Worte verpackt.
Umarme dich fest und lasse dich nicht los. Anni

 princess meinte dazu am 31.07.10:
Danke Anni... für dein Sehen und Verstehen. Und überhaupt. Ira
Manu (56)
(31.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 31.07.10:
Ich dachte es mir, Manu... Danke und liebe Grüße. An Euch beide. Ira
(Antwort korrigiert am 31.07.2010)
Songline (45)
(07.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 08.08.10:
Ich danke dir... Liebe Grüße, Ira

 poena (18.08.10)
berührend, zu lesen, wenn man weiß, was es bedeutet, einander zuhause und heimat zu sein... und dass grenzen keine sein müssen.

die reine kritik am rext: ich mag den aufbau und den stil. und die botschaft sowieso.
lieben gruß, s

 princess meinte dazu am 18.08.10:
Na, ob ich so viel Kritik gewachsen bin? Ich danke Dir für Dein Spüren und Dein Denken zu meinem Text. Liebe Grüße zurück, Ira
(Antwort korrigiert am 18.08.2010)
rumpelsophie (45)
(15.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 15.09.10:
Ich danke Dir.
Herr_Beil (49)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 02.11.10:
Nix. Und alles. So irgendwie. Ich danke dir. Ira
Herr_Beil (49) meinte dazu am 02.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 02.11.10:
So habe ich das auch verstanden.
Gefühlsverwirrung (16)
(22.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.02.11:
Das freut mich. Dass der Text dir gefällt... und dass du die "Untertitel" entdeckt hast. Das sogar ganz besonders. Herzlichen Dank! Und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (23.03.11)
Liebe Ira,

sechs Stunden, ein Anruf, was sind sie schon? Vieles!

Ich hab das als nichtbeteiligte Person erlebt. Zu später Nachtstunde einen Anruf aus ca 530km entfernung, und die darauffolgende Stille. Man hat sich nur gewünscht ins Auto zu steigen und hinzufahren... Es ist schon eine Gefühlshürde, sowas zu verdauen, wenn einem eine Zeit gesagt wird... Gefühle, die Phänomene erzeugen, zu spüren, wenn es dem Partner schlecht geht usw. :( doch darf man sich nicht verrückt machen, auch wenn es schwer ist...


mlg Kathi

 princess meinte dazu am 24.03.11:
Ja, liebe Kathi, genau so ist das. Mit sechs Stunden und einem Anruf. Und so. Ich danke dir! Herzliche Grüße, Ira
Gitana (41)
(31.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 31.03.11:
Es bedarf auch nicht immer vieler Worte, um etwas zu sagen, liebe Vera. Bei mir ist jedenfalls etwas angekommen. Ebenfalls STARK. Ich danke dir. Ira
Mahisha (69)
(04.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 04.01.12:
Oh, was für ein schöner Kommentar, Hanna! Dankeschön! Von Perfektion bin ich allerdings in vielerlei Hinsicht weit entfernt. Aber das macht nix. Ohne all die kleinen Macken, die mich mitunter ganz gehörig fordern, wäre ich wohl nicht ich. Hofnärrin? Da klingt mir gleich  das hier im Ohr. Ich mag das, drum schicke ich dir den Link. Liebe Grüße an dich, Ira
asche.und.zimt (24)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 22.06.13:
Ich glaube, dass ich keinen Text mit mehr Herzblut geschrieben habe als diesen hier. Vielleicht schwingt das intensive Gefühl des damaligen Zeitpunktes bis heute darin weiter. Spürbar. Irgendwie. Danke für deine berührende Rückmeldung!
ues (34)
(20.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 21.01.14:
...
Fabi (50)
(15.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 15.03.14:
Ja. Genau so. Ich danke dir, Fabi!
clabaudrio (58) meinte dazu am 04.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
bleibronze_II (66)
(14.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.02.17:
Sie lief uns entgegen. Bis zu seinem Tod.
bleibronze_II (66) meinte dazu am 14.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.02.17:
Alles gut, lieber bleibronze. Ich mag deinen Kommentar. Den ersten und den zweiten. Ich danke dir!

 harzgebirgler (12.04.17)
macht sich wer auf ist er kaum zu / und oft auf bestem weg zum du! herzliche grüße von henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram