Oxymoron in statu nascendi

Erörterung zum Thema Worte

von  loslosch

Accepi enim non minus interdum oratorium esse tacere quam dicere (Plinius der Jüngere, ~61 n. Chr. bis ~114 n. Chr.; Epistulae). Ich habe nämlich mitbekommen, dass Schweigen manchmal nicht weniger zur Redekunst gehört als Reden.

Das Oxymoron (altgr. Oξύμωρος) war Plinius längst bekannt; es stammt ja von den Hellenen und drückt in sich selbst aus, was es meint: ὀξύς für scharf(sinnig), μωρός für dumm. Gegensätzliches in einem Wort oder einer Wortfigur. Hassliebe, armer Krösus u. ä. Hier hat Plinius die Grundlagen für ein weiteres Oxymoron gelegt, das beredte Schweigen, und sei es auch nur die Kunstpause. Ein Schweigen, das Bände spricht, ein vielsagendes Schweigen, ein viel sagendes Schweigen. Die neue Rechtschreibung lässt beide Schreibungen zu, ist hier einmal gelungenermaßen vielsagend/ viel sagend.

Wikipedia erwähnt auch Minuswachstum als Beispiel für ein Oxymoron. Hier kann man durchaus geteilter Meinung sein; denn die Ökonomen, gewohnt, in Veränderungsraten zu denken, fanden für den Rückgang des Wirtschaftswachstums kein geeigneteres Wort. Oder gefällt Ihnen Schrumpfungsrate oder Minusrate besser?


Anmerkung von loslosch:

Aus gegebener Veranlassung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sylvia (28.07.10)
Ha..Lothar, wie du ja jetzt weißt ist Oxymoron seit gestern mein Lieblingswort. Hättest du die Erklärung nicht gestern schon veröffentlichen können? Dann hätte ich mir den Googledschungel erspart.......aber neeeeiiin, ich sollte mich wohl alleine durchkämpfen....lä

Schrumpfungsrate finde ich schon interessant, aber nicht für Oxymoron, weil es mich dann wieder durch'n tüddel bringt.

lieben Gruß
Sylvia...:0)

 loslosch meinte dazu am 28.07.10:
... durch´n Tüddel ... macht mich fast tüddelig. Ach so, das ist was anderes. Euern nordd. GWS muss ich mir mühsam erarbeiten. Lothar
(Antwort korrigiert am 28.07.2010)

 Didi.Costaire (28.07.10)
Eine interessante Wortart, alter Knabe!
Manche legen sogar Schweigegelübde ab...
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 28.07.10:
Ja, und zwar unter lautem Beten. Lothar, der sich nachträglich bei Euch beiden bedankt.
argot (30)
(29.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 29.07.10:
Cher collegue, das steht doch schon bei Wiki, "Contradictio in adiecto". Noch besser die Wortfolge bei Erich Kästner: Sachliche Romanze. Wie soll man Denkpause einordnen? Mein seliger Latein- (und Deutsch-)lehrer: Pause zum Denken, Pause vom Denken. Ich leg jetzt eine Denkpause ein. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram