Riddler

Travestie zum Thema Lesben

von  Lala

"Kennen Sie den Riddler?"
"Wen?"
"Den Riddler, den Riddler aus den Batman Comics? "
"Nö. Nie gehört. "
"Ist sogar verfilmt worden."
"Meine Güte jeder Blech wird verfilmt. "
"Ich mein ja man nur. Ich mein ja man nur."
"Also schön: Wer ist der Riddler? "
"Er ist ein Verbrecher!"
...
"Und weiter? "
"Äh, er ist ein Verbrecher und er stellt Rätsel auf. "
"Seine Verbrechen sind mörderische Rätsel? Wer das hier löst ist tot, oder was? "
"Nein! Er macht sich einen Spaß, seine Verbrechen vorher durch Rätsel anzukündigen. "
"Ach was."
"Ja. Also, also, wenn er nun ein Verbrechen planen würde, also z.B., z.B. "
"Dann, lassen Sie mich raten bildet er flugs ein Rätsel wie:
Mein guter Zwilling wir sind zwar dann noch nicht in der fünften Jahreszeit, aber sei Gewahr: Als Zwerg werde ich mich nicht verkleiden, teile aber seinen Wunsch nach unverderblichem Genuss. "
"Er reimt es.“ "
"Ja, und? "
"Es klingt besser. "
"Aber das ist doch eher ein Detail, oder? "
"Was? Das Reimen? "
"Nein das Stricken der Pullover, herrgottnochmal. "
"Nein, es ist kein Detail. Die Form macht das Rätsel erst interessant und unterstreicht das Außergewöhnliche am Riddler. "
"Ah. Aber eigentlich wäre es doch noch außergewöhnlicher er schrieb in Klartext was er meint. "
"Er soll denen sagen was er vorhat?? "
"Ja. Klar heraus und gradheraus: Hallo Jungs am 2.11. klaue ich das Gold aus der Bank. "
"Dann verhaften sie ihn doch."
"Das tun die immer, oder? "
"Ja, schon, aber er stellt immer die Rätsel und dann müssen ... "
"Darum geht’s nicht. Der Verbrecher weiß was er vorhat, er weiß was er tun will, der größte Coup wäre also zu sagen wo der Hase im Pfeffer, des Pudels Kern ist und nicht um den heißen Brei herumzureden. Wenn er dann immer noch die Bank und nicht mehr nur Rätsel knacken lassen würde, dann wäre er ein echtes Genie. "
"Vielleicht kann er es ja nicht anders sagen? "
"Na klar. Macht einen Riesenplan wie Egon, aber kann nicht sagen wo ihm der Schuh drückt. Andersherum wird ein Schuh draus: der Selbige drückt, aber anstatt zu sagen: Scheiße, mein Fuß tut weh, wird daraus so was wie... Oh, mein Bus kommt. Ich muß los, "
"Du fährst auch in diesem Bus? "
"Ja, auch ich. "


Anmerkung von Lala:

levampyre gewidmet

Ein uralter Text, den ich wegen eines  Sonetts von einer Userin namens levampyre geschrieben und  damals in einem anderen Forum veröfentlicht habe. Es ist ein sehr kunstvoll gestaltetes Sonett, welches sich um das Carpe Diem Motiv rankt. Ich find's immer noch doof.

Genre und Thema würfelte ich bei dieser Veröffentlichung aus, ließ die Widmung offen und stellte diesen Schuh vor meine Autorentür.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abrakadabra (41)
(08.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 08.08.10:
Hallo Abrakadabra,

da hast Du recht.

Bei diesem Text interessierte es mich, ob er in anderer Umgebung wirkt, funzt oder Reaktion auslöst. Denn ich mag ihn, bzw. überschätze ihn wahrscheinlich. Entschuldigung Fremdkörper, aber er scheint nichts - oder nur sehr, sehr wenig - auszulösen.
Zwar ist er ein alter Aufguss, vollkommen richtig formuliert, aber ein Aufguss, den ich empfehlenswert fand, und von dem ich dachte, dass er toll sei und daher wissen wollte, wie toll oder empfehlenswert das Zeug wirklich ist.

Danke Dir. Ich würde jetzt gern "abrakadabra" machen und den Text wegzaubern, aber ich bin kein Zauberer.

Gruß

Lala
Rechtschreibprüfung (30)
(16.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala antwortete darauf am 16.11.11:
Hallo Rechtschreibprüfung,

als das bloße Unkenntlichmachen fader Gedankengänge

Genau. Aber demnach müssten interessante Gedankengänge durch die Enträtselung, durch den Vorgang der Enträtselung, noch interessanter werden. D.h. ihre bewusste Verschlüsselung potenziert das Erkennen. Ja, in manchen autoritären Systemen, ist das der Fall, aber ansonsten befürchte ich, ist das selten genug der Fall. Im Gegenteil: wir erkennen meist, wie einfach und elegant die Formeln sind, die uns zusammenhalten. "Ach, das war alles?". Ein Prinzip welches sich die meisten Illusionisten zu eigen machen.

Natürlich wächst eine Figur wie ein Detektiv an jedem Rätsel welches er löst. Eine Figur wohlgemerkt. Btw.: sind da Adventures aus dem Videospielbereich viel besser geeignet, als Gedichte, denn dort ist der Leser/Spieler Batman oder die Figur.

Das Beispiel mit obskur und opak ist m. E. auch nicht besonders gut, denn die Begriffe obskur und opak sind nicht verschlüsselt. Sie stehen ja in Deinem Komm für das was sie bedeuten. Aber das finde ich gerade gut. Besoders gut an Deinem Komm finde ich, dass ich mich mit obskur, supi und Tintenfisch an die Arbeit machen kann, eine weitere Ebene im Kommentar zu entdecken.

Gruß

Lala
Rechtschreibprüfung (30) schrieb daraufhin am 16.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rechtschreibprüfung (30) äußerte darauf am 16.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram