Kompensieren oder dekompensieren

Satire zum Thema Selbstdarstellung

von  loslosch

Diligentia maximum etiam mediocris ingenii subsidium (Seneca der Ältere, ~54 v. Chr. bis ~39 n. Chr.; Controversiae). Auch bei mittelmäßiger Intelligenz ist Fleiß eine sehr große Hilfe.

Dieses wussten schon die Alten. Mit Bienenfleiß lassen sich mancherlei Defizite kompensieren. Einigen gibt es der Herr im Schlaf, andere müssen sich abstrampeln, um ihre Mängel auszugleichen. Das funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Denkfaule, mediokre Menschenkinder verwechseln oft Fleiß mit ihrer Schreibtastatur: Sie schlagen wie die Behämmerten darauf herum. Auf diese Weise dekompensieren sie. Ein Wort, mancher Wichtigtuer Lieblingsvokabel, aus der Physiologie. Es besagt so viel wie: Wenn die Funktionsstörung eines Organs vom gesamten Organismus nicht mehr ausgeglichen werden kann, so dekompensiert der Körper. Das gilt insbesondere für den menschlichen Denkapparat. Bekanntestes Beispiel: Radiodurchsage. Ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen. Der Dekompensierte murmelt vor sich hin: Einer? Hunderte!

Mit dem Wort "dekompensieren" assoziiert man leicht "dekompostieren". Das Wort existiert aber nicht. Erst ab heute, und es heißt so viel wie "Duftnoten verteilen".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (05.08.10)
Eine Einladung zum Dekommentieren?
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Kommentarzeichen entfernen, so heißt es bei den PC-Experten. In diesem Kontext aber ein Neologismus, von Dir(k). Lothar
Manu (56)
(05.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 05.08.10:
Mit "nett" hast Du zumindest meine Grundstimmung getroffen; sie ist heiter, nicht "depressiv" (rechts oben). Ich würde Deine Frage beantworten, sie ist aber noch zu unbestimmt. Lothar
Manu (56) schrieb daraufhin am 05.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 05.08.10:
Ja, die selbsternannten Sprachkomponisten, gelegentlich mit verkrampften Kreationen. Deutlicher mag ich nicht werden. :) Lo

 loslosch ergänzte dazu am 05.08.10:
Jetzt erst erkenne ich den Hinweis auf "desdruktive" Kritik. Ich gehe aber nicht dorthin, um letzte Sicherheit zu gewinnen. Wäre wohl ein weiterer Aufruf zuviel. :) Lo
Manu (56) meinte dazu am 05.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
An der Schreibweise könnte man noch arbeiten; zB "desdrucktief", fast wie eine Wettervorhersage. :) Lo
Manu (56) meinte dazu am 05.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.08.10:
Entschuldigt die Irritationen: Es sollte eigentlich Deo optimo maximo heißen. Oder derb. Oder decodiert.
Leider passten in der Auswahl nur die ersten beiden Buchstaben.
Dirk
P.S. aus aktuellem Anlass: Das heute auf kV erfundene Wort "DESDRUKTIV" ist auf keinen Fall gemeint!
(Antwort korrigiert am 05.08.2010)

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Aus "dekommentieren" würde dann: dem allmächtigen Gott widmen oder derb kommentieren oder dekodiert (also offen) kommentieren. Ja, desdruktiv isses weniger, wasichmein. Lo
(Antwort korrigiert am 05.08.2010)
janna (61)
(05.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Über den Kaffee komme ich ins Grübeln. Denkpause (vom oder zum...). Huch, ich habe grad einen Leerzeichenfehler gemacht. Er bleibt! Danke. Lothar

 Rudolf meinte dazu am 05.08.10:
Schlusssatz schreibt man mit 4 s.

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Hä? ersma fehlt @ janna, zweitens 3 statt 4, drittens marginaler Tippfehler in einem Komm, viertens habe ich unten einen Text über den deutschen Duden angekündigt. Jetzt ad rem [zur Sache] bitte. Lo

 Rudolf meinte dazu am 05.08.10:
Lieber loslosch, ich habe gar nicht Deinen Text kommentiert, sondern jannas Kommentar, wie man m.E. aus der textualen Anordnung leicht ersehen kann.
janna wiederum hat das ABC-Symbol an ihrem Profil (wie ich übringens auch) und möchte somit auf Rechtsschreibsfehlers hingewiesen werden (wie ich übrigens auch).
Sich auf Deinen Duden-Text freuend grüßt herzlichst
Rudolf

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Aber ich darf doch Janna zu "Hilfe" eilen; die Kommentarfunktion lässt das zu. Lo
Misanthrop (31) meinte dazu am 26.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.08.10:
Problem ist: Absicht oder nicht? Sollen wir eine vereinte Anfrage starten? Lo

 Emotionsbündel (05.08.10)
Lieber Lothar,

mir gefällt die von dir geschlagene Schleife von der Überschrift bis zum Schluss-Satz. Interessant finde ich dabei deine Themenwahl in Verbindung mit der Erklärung für ein originelles "dekompostieren"

Hier verteilen sich wahrnehmbare Düfte im Ambiente, wie das elegante und dezente Rauschen einer anwesenden Persönlichkeit.

Liebe Grüße
Judith

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Oho, anwesende Persönlichkeit. Nicht auf dieser Seite! Mit Deinem Kommentar lenkst Du die Blicke der Leser(innen) dankenswerterweise auf die Themenwahl. In meinen Planungen hat ein Text über den deutschen Duden schon einen festen Platz, nachdem ich mir im Kommentar zu Janna einen Tippfehler erlaubt hatte. Das Lob ist sehr freundlich, getoppt von Deinem Kommentar, liebe Judith :) Lothar

 Isaban (05.08.10)
Das Thema der Woche auf deine ganz eigene Weise und wundervoll sachlich zusammengefasst.

LG, Sabine

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Wo finde ich eigentlich das Thema der Woche? Es war wohl ein Zufallsfund. Merci! Lothar

 Isaban meinte dazu am 05.08.10:
Schau dir die Texte an, die die meisten Kommis bekommen haben. ;)

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Wenn das auch die Texte gestern und vorgestern einschließt, mit Vergnügen. Äh, mit diesen Aufrufen (bei mir) gerate ich unter diese Kreise. Lo
argot (30) meinte dazu am 06.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.08.10:
Ist es nicht immer und zu allen Zeiten - auf die eine oder andere Weise - der Verfall der Sitten, der zum Thema wird? ;)
argot (30) meinte dazu am 06.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.08.10:
Ergänzend: Wenn geistige und formalsprachliche Akte am Drahtseil von intelligenteren Zeitgenoss(inn)en mit eigenen, absichtsvoll fehlerhaften Titeln paraphrasiert werden, kann ich daraus nichts lernen. Wenn ich mich wenigstens darüber amüsieren könnte! Lothar

 Isaban meinte dazu am 06.08.10:
Aus eben jenen Gründen hoffe ich ja, das es nur Thema der Woche ist. ;)
octave (24)
(05.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.08.10:
Ad fontes! Mille grazie, Signora! Lothar

 Bergmann meinte dazu am 08.08.10:
Was ist denn ein Quäppchen - ??

 loslosch meinte dazu am 08.08.10:
Ich sach mal vor: Minifroschlarve. Alles Leben entstammt dem Meer. Lo

 Bergmann meinte dazu am 08.08.10:
Ja - aber was ist eine (Kaul)quappe in mir???

 Bergmann (08.08.10)
Subtiler Humor!
: - )

 loslosch meinte dazu am 08.08.10:
Meinste? :) Lothar

 Bergmann meinte dazu am 08.08.10:
Ja.

 Lala (08.08.10)
Hallo loslosch,

der Geisterfahrer, trotz der sehr wahrscheinlichen Gefahr eines katastrophalen crashes, wird aber mit Fug und Recht behaupten können, dass er niemals, nie nicht mit dem Mainstream geschwommen ist. Oder nicht? Zumindest kann entgleisen ein Weg sein auszubrechen und eingefahrene Gleise zu verlassen. Die Gefahr dabei umzukommen ist naturgemäß sehr hoch. Aber: carpe diem, oder?

Gruß

Lala

 loslosch meinte dazu am 08.08.10:
Carpe diem ... wäre in diesem Kontext nur bildungssprachlich - eindeutig zu wenig. Lo
(Antwort korrigiert am 08.08.2010)

 Lala meinte dazu am 08.08.10:
Aber dann bleibt es beim mitschwimmen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram