Natürlich Mord

Erzählung zum Thema Mord/Mörder

von  Sanchina

NATÜRLICH MORD

Der Mörder erdrosselte Hubert M. mit einem Strick hinter der Hecke, die das Gut begrenzt. Dann gelang es ihm, sich vom Tatort zu entfernen. Es war an einem heißen Tag im Mai.

In dem Moment, in dem die Lebensenergie den Sterbenden verließ, stand die Natur ganz still. Kein Windhauch regte sich. Der Grashalm erhob sich mit einem ehrfurchtsvollen Zittern und ragte dann vollkommen unbeweglich himmelwärts, wo zwei Wölkchen innehielten in ihrem Lauf, als würden sie still auf das Geschehen blicken. Die Eidechse erstarrte, als hätte sie ein jäher Kälteschock er­fasst. Ihre Äuglein blickten zu dem Toten. Die Spinne ließ von ihrem Opfer ab und das im Netz ge­fangene Insekt fügte sich ergeben in sein Schicksal. Die Libelle hielt sich mit bewegungslosen Flügeln in der Luft. Die Ameise ließ ihre Last zu Boden fallen und stützte sich darauf, als ob sie  ruhen müsste. Die rote Blüte des Mohnes stieß einen tiefen Seufzer aus und hielt dann inne. Die Heuschrecke hörte auf, sich zu putzen und richtete sich auf. Die Amsel, die schutzsuchend ihr Nest in der Hecke anflog, verlor ein Pätzchen und beschmutzte damit das Hemd, das der Mörder trug. Dann fiel sie in ihr Nest gleich einem Stein und machte sich ganz klein mit schlotterndem Ge­fieder. Kein Vogel zwitscherte, keine Grille zirpte, kein Blatt rieb sich an einem anderen in dem Moment, als Hubert starb. Die Natur war jetzt bereit, den Toten in sich aufzunehmen.

Das Entsetzen löste sich. Der Wind schickte einen lauen Hauch und setzte die Wölkchen wieder in Bewegung, südostwärts, wo die Sonne stand. Der Grashalm bog sich und knisterte dabei. Die Eidechse wandte die Äuglein ab und huschte fort. Das gefangene Insekt begann wieder, zu zappeln und rief die Spinne auf den Plan.  Die Libellenflügel schienen sich zu drehen, als die Libelle fort­flog und die Ameise nahm ihre Beute wieder auf. Der Mohn wiegte seinen Kopf im Wind. Die Heu­schrecke putzte ihre Fühler und der Amsel passte ihr Kleid wieder. Mit elegantem Schwung flog sie davon.

Da war ein Zwitschern, Zirpen, Knistern in der Natur, als Hubert M. gestorben war. Der Mörder machte sich keineswegs unbemerkt davon.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

SigrunAl-Badri (50)
(10.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(16.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung (21.08.10)
Ich finde es genial.
nach der einleitung, dachte ich es wird weiter so geschrieben werden, doch da irrte ich mich :)
Das Ende "Der Mörder machte sich keineswegs unbemerkt davon." ist auch Gut Gesagt.

mlg Konti

 mondenkind (23.08.10)
die idee ist klasse! zwischendrin sind es mir ein paar zuviele aufzählungen hintereinander. das würde ich mir noch ein wenig flüssiger und homogener wünschen. aber das mag auch geschmackssache sein. ansonsten gefällt es mir sehr. stimmig auch der titel. :) lg, nici

 Skala (19.10.10)
Gefällt. Was ganz Anderes mal.
Liebe Grüße, Ranky.
Alegra (41)
(19.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33)
(19.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram