was geht ab?

Gedicht zum Thema Reisen

von  Perry

öffne meine gedanken den kleinen dingen.
fliegt herbei schmetterlinge, glühwürmchen,
geht mit mir auf die reise zu den sonnen.

auf dem taxistreifen landet ein komet,
lädt ein, auf seinem schweif platz zu nehmen.
nächster halt, starlight cafe.

ich ordere einen latte macchiato.
am nebentisch flirtet eine venusianerin
mit einem kriegerisch bemalten marsianer.

ich hake meine vorurteile ab, drücke
2000 lightyears from home auf der jukebox,
fordere meine begleiter auf, etwas zu bestellen.

dankend lehnen sie ab, sie hätten bereits
in einem früheren stadium genug gefressen.
auf dem panoramaschirm wird gezeigt,

wie zwei spiralgalaxien zusammenstoßen.
sternfontänen sprühen. „beeindruckend“, meint
der komet, „jetzt brauchen wir ein neues ziel.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.08.10)
Hallo Manfred,
wenn ich mir den Text des Stones-Hits im Vergleich ansehe, bietet diese Reise durch den Weltraum für den Leser erheblich mehr. Wahrscheinlich ist das eine oder andere Glühwürmchen gleich oben geblieben.
LG, Dirk

 Perry meinte dazu am 13.08.10:
Hallo Dirk,
das ist das Schöne an der Fantasie, man kann sie durch die Zeit und an ferne Orte reisen lassen und doch Vertrautes mitnehmen.
Danke, dass du mit von der Partie warst.
LG
Manfred
PS: Ich hatte die Glühwürmchen schon immer im Verdacht, dass sie Außerirdische sind.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram