Du dummer August!

Sonett zum Thema Denken und Fühlen

von  Didi.Costaire

Was fühlte ich mich matt und trotzdem frei,
als dieser Sommer warme Bilder malte
und als die Sonne fett am Himmel prahlte,
in Deutschland stärker als in Uruguay.

Die große Juli-Hitze ist vorbei.
Wo ich mich neulich leicht bekleidet aalte
und jede Regung bar mit Schweiß bezahlte,
erstreckt sich nun diffuser Wolkenbrei.

Verbrannte Rasen sind jetzt wieder grün,
doch viele Orte grässlich überschwemmt.
Der achte Monat macht so manchen nass.

August, du Dummer, gib mal lieber Gas!
Erhitze dich noch einmal ungehemmt!
Lass mich in deinem hellsten Glanze glühn!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (12.08.10)
Jetzt ahne ich, wo Du emotionale Kraft tankst: in einer antiquierten Sprache. Das treibt dann solch wundersam moderne Blüten. Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Oje! Dein gestriger Text fängt mit "Manche" an und führt geradewegs zur magischen Zahl 8. Die Ähnlichkeiten zu meinem elften Vers sind frappierend. Was für ein Falschmünzer, dieser August!
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 12.08.10:
Naja, ich will jetzt kein Porzellan zerdeppern. :) Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 12.08.10:
... und bei so viel Vorsicht hat der Duden-Experte dann doch einen Fehler gemacht und "na ja" in einem Wort geschrieben.

 loslosch äußerte darauf am 12.08.10:
Naja, Du hast formal recht. Aber ich schreibe das beabsichtigungsvoll so falsch; wie auch "gibts", "wenns" usw. Im Kommentartext klumpe ich gern. Würde ich im Gedicht oder Volltext nicht zu raten, es sei denn in (für Kenner) erkennbarer Absicht. Lo

 Bergmann ergänzte dazu am 02.09.10:
Ich schreibe naja auch immer verabsichtlich dudenfalsch.
Ansonsten stimme ich loslosch zu und sage: Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas...

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.09.10:
Eine feinsinnige Umschreibung des Gedichttitels.

 Jorge (12.08.10)
Für Deutschland sicher ein gelungenes Sonett.
In Spaniens Süden trifft es ganz bestimmt ins Fett
Näpfchen.
Nach Mitternacht sind hier noch 32 Grad -
Du dummer August.
(Kommentar korrigiert am 12.08.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Hey Jorge, ich hatte dir ja bei deinem vorgestrigen Sonett bereits geschrieben, dass hier nicht mehr viel von der Hitze von vor ein paar Wochen übrig geblieben ist, als in Deutschland schon wieder von einem Sommermärchen geträumt wurde. Wahrscheinlich wandert die Sonne mit den Fußballweltmeistern.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 12.08.2010)
sonrisa (30) meinte dazu am 12.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
@ sonrisa: Danke für die lobenden Worte! Die Temperaturunterschiede scheinen ja gewaltig zu sein, obwohl es hier gar nicht mal kalt ist - das habe ich bei Jorge auch gerade noch einmal gelesen.
Alles Gute in der Hitzeschlacht und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (12.08.10)
Nachdem es "der Juli gebracht hat", geht es im August breiig und verschwommen weiter. Da müssen wohl auch August Sonnenschein und seine Geliebte mal unter den Schirm von Ernst August kriechen

Eine schöne Momentaufnahme für den Kalender, Schatzi, gespickt mit Worten, die ganz andere Gedanken hervorrufen, wenn auch nasse, hehe ...

Süße Grüße in deine Nacht,
Judith
(Kommentar korrigiert am 12.08.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Ja, dieser August Sonnenschein, der sich hier in der Kleinkunst-Rubrik versteckt hat... Wahrscheinlich vergnügt der sich mit Bella Langer-Sommer im heißen Süden Europas, um dem missratenen Halbbruder mit dem Regenschirm zu entgehen.
Was die Aale in den deutschen Überschwemmungsgebieten machen, flüstere ich dir noch mal zu.
Allerliebste Grüße, Dirk
Silberfee (46)
(12.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Hallo Silberfee, man kann das Fenster wirklich weit aufreißen, ohne dass einem kalt wird. Immerhin! Die Gefahr, dass es reinregnet, ist leider größer als die, dass die Sonne durchscheint. Die im Herzen hilft, das stimmt.
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße, Dirk

 Sylvia (12.08.10)
Dirk, ein zutreffendes und gelungenes Augustsonett 2010...lächel
wobei dummer August....ja, er ist ein Clown

lieben Gruß
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Huhu Sylvia und danke für deinen Kommentar. Ob der Clown noch mal die Pappnase ablegt?
Liebe Grüße, Dirk
seelenliebe (52)
(12.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Hallo Anne, ich finde auch, dass Körpertemperatur als Höchstgrenze genügt. Sonst reden wir noch vom dummen August wie die Spanier im Kommentar weiter oben.
Liebe Grüße, Dirk

 Peer (12.08.10)
Bis auf den letzten Vers finde ich dein Sonettchen gelungen. Der erscheint mir als Schlußpointe etwas zu flach.
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 12.08.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Hallo Peer und danke für die Würdigung der dreizehn Zeilen sowie die kritische Anmerkung. Ich selbst mag - bisher jedenfalls noch - auch die letzte.
Liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(12.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Ich bin ein großer Freund heiß brutzelnder Pfannen, lieber Stefan. Mal sehen, ob es der August auch noch wird.
Wie sich der Rasen hier erholt, ist erstaunlich - bei Menschen, die ihre Haarfarbe einbüßen, funktioniert das nicht.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Beaver (41)
(12.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.10:
Tja Manu, er weiß es nicht und liest kein kV.
Bleiben wir wenigstens heiter!
LG, Dirk
Spocki (57)
(13.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.08.10:
Ja, lieber Matthias, die bessere Hälfte soll noch folgen und der Weckruf ist leidenschaftlich.
Und die Sonne, die ich mir urumäßig auf die Fahne geschrieben habe, zeigt sich mal wieder...
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 Isaban (13.08.10)
Wie wäre es mit "jede Regung bar mit Schweiß bezahlte"?

Lieb und von der herrlich sonnigen Nordseeküste grüßt: Sabine :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.08.10:
Ach, da bin ich ja froh, dass es an der Nordsee eine Sonnenbank gibt.
Aber im Ernst: Es geht bergauf
und deinen Vorschlag nehme ich für bare Münze! Danke!
Ich wünsche dir noch schöne Ferien und grüße lieb. Dirk
elvis1951 (59)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.10:
Tja, lieber Klaus, ob dieser August noch mal richtig schön wird, weiß ich nicht. Aber der Bierdurst kommt bestimmt zurück!
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (27.08.18)
der sommer dieses jahr phänomenal -
für bauern allerdings ein jammertal
zumindest hier bei uns in niedersachsen
denn auch der'n rüben konnten nicht groß wachsen.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.18:
Die Pflaumen aber sind recht prall,
was August freut, auf jeden Fall.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram