Sommerfest der Tiere

Kindergedicht zum Thema Tiere

von  Jorge

Heut war was los am Uferstreifen
ich sah die Sau ihr Kind einseifen,

ganz links da klingelt jemand Sturm
am Haus vom alten Regenwurm,

der Maulwurf saß auf seinem Hügel,
nahm sich Krawatten von `nem Bügel,

selbst der faule Auerhahn
strich heute seine Mauer an,

auch bei der unbeliebten Zecke
schnitt jemand vor dem Haus die Hecke,

auch die alleinerzieh`nde Stute
gab ihrem Fohlen keine Rute,

die beiden Kinder von der Kröte,
sie übten fleißig auf der Flöte,

der Enterich im Entengang
sagt seiner Frau: “Was bist du schlank”

die sonst so arroganten Hummeln,
die sah man mit den Fliegen bummeln,

Herr Grunz, der von dem Schweinekaten,
bezahlte seine letzten Raten,

die Frau vom alten Stacheligel
sah stundenlang in  ihren Spiegel,

die Schwalben auf der Oberleitung,
sie lasen alle Vogelzeitung,

selbst auf dem Dach das Storchenpaar,
sie hatten Nachwuchs – wunderbar.

Doch es gab auch kleine Wehwehchen,
der Drossel schmerzten ihre Zehchen,

beim Hobeln zog das Stachelschwein,
sich schmerzhaft einen Hachel ein,

der Biber liegt im Fieberwahn
und kühlt sich seinen Biberzahn.

Mit offnen Benz fuhr hin und her
der alte Crash als Veterinär.


Anmerkung von Jorge:

Die Idee zum Text kam mir als ich Eberesche von tueichler las.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Andre_Marto (52)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 15.08.10:
Hallo Andi, vielen Dank für dein Schmunzeln.
Auch dir einen schönen Sonntag - mit Express-Sonnenstrahlen aus Spanien.
Jorge
chichi† (80)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 15.08.10:
Vielen Dank Anne fürs weiterdichten mit der strümpfestrickenden Gans und anderen tierischen Freunden.
Herzliche Grüße
Jorge
seelenliebe (52) schrieb daraufhin am 15.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (50)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 15.08.10:
Vielen Dank Sigrun für dein Lob. Es hat auch Spaß gemacht, das kleine Gedicht zu reimen.
Liebe Grüße
Jorge
sonrisa (30)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 16.08.10:
Hallo Nadine, recht vielen Dank für deinen sehr freundlichen Kommentar und für den Doppelklick.
LG Jorge
(Antwort korrigiert am 16.08.2010)

 HEMM (16.08.10)
hallo Jorge!
Köstlich Deine Zeile. Auch ich habe einige kleine und große Enkelkinder, den Kleinen werde ich diesen tierischen Genuss vortragen. Ich freue mich Dich hier bei KV gefunden zu haben, oder besser gesagt dass DU mich und Anne gefunden und angeschrieben hast. Anne kenne ich schon einige Jahre und auch hier im KV hatten wir den ersten Kontakt miteinander. Inzwischen ist sie eine sehr gute Freundin meiner Familie und war auch schon zwei Mal hier bei uns in Baden bei Wien. Ich schreibe nicht so viel wie Anne aber bekomme alles automatisch was sie bei KV einstellt. In dies Liste darf ich Dich auch einfügen und freue mich schon, neue Texte von Dir lesen zu können.
Liebe Grüße Helmut (HEMM)

 Jorge meinte dazu am 17.08.10:
Vielen Dank Helmut für deine wohltuenden Worte.
Ich wünsch dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Jorge

 Lala (16.08.10)
Hallo Jorge.

Ach, das ist ja lustig. Da ist es ja wieder. Das Supilustige Sommerfest der lustigen Tiere. Naja, wenn ich beim ersten Sommerfest vielleicht ein ganz klitzekleinesbisschen zu polemisch war, so will ich dem Autoren gerne noch mal und in anderem Tone auseinandersetzen was mich an dieser Fete stört.

Heut war was los am Uferstreifen
ich sah die Sau ihr Kind einseifen,

ganz links da klingelt jemand Sturm
am Haus vom alten Regenwurm,

der Maulwurf saß auf seinem Hügel,
nahm sich Krawatten von `nem Bügel,

selbst der faule Auerhahn
strich heute seine Mauer an,

auch bei der unbeliebten Zecke
schnitt jemand vor dem Haus die Hecke,

auch die alleinerzieh`nde Stute
gab ihrem Fohlen keine Rute,


Spätestens hier hake ich aus, und frage mich, warum das ein Sommerfest ist? Oder war halt nur was los? Und warum ist die Zecke unbeliebt und die Stute sonst so streng? Will mich der Dichter etwa veräppeln und einfach nur viele Paarreime am Streifen verfassen? In dem pro Pärchen ein Tierchen vorkommt und die werden dann schlicht mit einem „erledigt“ abgehakt? Das tötet mir die Leselust.
Es ist mir zu beliebig und erfordert nicht allzu viele Kniffe für den Autor Jorge von dem mehr erwartet werden darf – zumindest finde ich das. Ich meine auch, dass gerade Kinder nicht mit Meter- oder Uferstreifenware abgespeist werden dürfen und hier habe ich den Eindruck als seien diese Verse eine banale Fingerübung.
Wie alt sollen sie denn sein die Leser oder Zuhörer? Acht? Zweite Klasse? Dann ist es viel zu wenig. Also lesen darf keiner der Zuhörer können, sprich sechs Jahre und weniger sollte er sein, um nicht von vornherien zu Tode gelangweilt zu sein. Aber kennen die ganz Kleinen (im Durchschnitt) etwa Auerhähne? Zecken? Den Schweinekaten oder gar den Hachel? Den kenne ich übrigens auch nicht. Und dass dieses Werk summt, brummt, schnurrt, knurrt und muht, wenn man es laut liest, dass höre ich nicht – also bitte Audioversion für taube Ohren wie die meinen.

Kurzum: die Auswahl der Tiere erscheint mir beliebig und reimgeschuldet, das fett angekündigte Sommerfest der Tiere ist ein doofer Fake, für eine nicht aufhörenwollende Anneinanderreihung von Paarreimen. Dass dieses Gedicht ein Ende hat, ist zufällig. Mit Sicherheit hätte Jorge auf dem Niveau noch stundenlang weiter dichten können, bis alle Tiere vom WWF verwurstet bzw. metaphorisch gesprochen ausgestorben sind. Eine Pointe, ein natürliches Ende gibt es nicht. Die Schlussstrophe hätte auch nch der zweiten Strophe stehen können. Sollte es sich anders verhalten, bitte ich um Verzeihung und Aufklärung. Aber imein Eindruck ist, dass es Lieblos ist und weniger, als es machbar sein müsste, für einen Autoren wie Dich.

Enttäuschte Grüße

Lala

 Jorge meinte dazu am 24.08.10:
: - (
JowennaHolunder (59)
(19.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.08.10:
Vielen Dank Wally für deinen lieben Kommentar und dein Verständnis für die flötenspielenden Kröten. Deinen Zobel Erich muß ich mir mal bei Gelegenheit auf den Tisch legen.
Doppelter Dank für doppelten Klick und liebe Grüße
Jorge
elvis1951 (59)
(20.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.08.10:
Hallo Klaus, obwohl es ein Kindergedicht ist und das Sommerfest eigentlich den Tieren vorbehalten ist, habe ich mich über deinen Besuch sehr gefreut.
Du weißt ja, bei mir darf man auch ein Bierchen trinken.
Liebe Grüße
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram