Frieslandimpressionen

Alltagsgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Am Morgen gähnt die Weite weit.
Das Bild zerfließt zu Ebenmaß;
die Straße teilt es, grau und breit.
Der Wind fegt ohne Unterlass.

Im Dinkel trotzt ein Strohkopfmann,
wild weht sein buntes Lumpenhemd;
er steht auf einem Bein und kann
nicht weg. So bleibt er und bleibt immer fremd.

Auf grüner Weide grasen Krähen
und Windradblumen kitzeln Wolken,
die sich wie Abendeuter blähen.
Nicht lange und sie sind gemolken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 makaba (17.08.10)
mal wieder ein wunderbares gedicht, liebe isaban.
man wünscht sich fast an die stelle, wo der strohmann steht und fühlt die fremde. sehr sehr schön liebes...

lg makaba

 Isaban meinte dazu am 17.08.10:
Schön, dass die Bilder so rüberkommen, Kleene. Ich freu mich.
Merci vielmals und liebe Grüße nach B.,

Sabine

 Fuchsiberlin (17.08.10)
Dein Gedicht gefällt mir:)

Jedoch die erste Zeile "...gähnt die Weite weit",
das klingt für mich wie "Die Höhe krabbelt hoch" oder "die Tiefe wandert tief". Es stolpert in der ersten Zeile.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Isaban antwortete darauf am 17.08.10:
Metrisch stolpert da nichts, lieber Fuchsi. Lässt dich der Pleonasmus stolpern, der eigentlich nicht mal einer ist? Die personifizierte Weite gähnt weit, was das Bild mit Hilfe dieses kleinen Stilmittels noch ein wenig erweitert. Gähnend weites Land. Friesland. :)

Liebe Grüße,

Sabine

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 17.08.10:
Ja dies ließ mich etwas stolpern beim Lesen.

Ansonsten, wie gesagt, gefällt mir Dein Gedicht:)

Ganz liebe Grüße
Jörg

 Isaban äußerte darauf am 17.08.10:
Besten Dank für deine Rückmeldung.

GggglG, Sabine
janna (61)
(17.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 17.08.10:
Bleib locker Janna, worin liegt Dein Problem? Du magst doch auch lieber eine ehrliche Kritik, oder nicht!?

Du interpretierst etwas in meinen Kommentar, was mich doch in Erstaunen versetzt, aber mich nicht wundert...
janna (61) meinte dazu am 17.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 17.08.10:
Ich kritisierte einen ganz kleinen Teil des Gedichtes, dies als Leser, und das darf jeder Leser, ausdrücken wie z.B. eine Passage auf einen wirkt. Außerdem gefällt mir das Gedicht bis auf die erste Zeile sehr gut, wie ich ja auch schrieb. Hast Du dies überlesen?

Dass Du Dir meinen letzten Satz dachtest, das glaube ich Dir nicht, denn hellseherische Fähigkeiten wirst Du nicht besitzen, oder etwa doch!?

Öhem, Sorgen mache ich mir nicht um Deine Lockerheit, denn erstens kenne ich Dich nicht und zum Zweiten stehst Du mir auch nicht nahe. Ich mache mir nur Sorgen um Menschen, die mir nahestehen. Was interpretierst Du nur in meine Worte hinein?

Erstaunte und trotzdem liebe und schmunzelnde Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 17.08.2010)

 Isaban meinte dazu am 17.08.10:
Moin moin, Janna!

Mir ist jede Rückmeldung zum Text wichtig, insbesondere, wenn auf eine Textstelle eingegangen wird, die jemandem noch nicht ganz rund erscheint - und wenn eine im Kommentar geäußerte Anregung mich überzeugt, dann setze ich mich noch mal dran und ändere die Textstelle, die noch nicht so ganz rund ist.

Und klar: Könner und Kenner können mich überzeugen, meinen Text zu ändern. ;)
Öhm - wie gesagt: Könner und Kenner können. Du kannst eigentlich immer. :)

Hab Dank für deine Rückmeldung.

Rundum entspannte Grüße aus dem abendlich kurzfristig regnerischen Norden,

Sabine
(Antwort korrigiert am 17.08.2010)
janna (61) meinte dazu am 18.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (17.08.10)
Die aufgeblähten Abendeuter und der Strohkopfmann
haben es mir angetan.
Diese Bilder stecke ich mir in die Außentasche meines Friesennerzes, falls er mal wieder zum Eisatz kommt - hier im Süden.
LG Jorge

 Isaban meinte dazu am 17.08.10:
Das ist irre hier, die hängen abends fast bis auf den Boden. Wolken und Euter. ;)

Ich dank dir schön, Jorge.
Freut mich, dass du ein paar Bilder aus dem Norden mit in den Süden nehmen magst.

Liebe Grüße,

Sabine

 Vaga meinte dazu am 17.08.10:
Die Wolkeneuter finde ich auch sehr originell, weil die Kunst des Schreibens sich hier beispielhaft zur Kunst des bildlichen Beschreibens wandelt.
Und btw.: In Jorges Kommentar (ver-)las ich mich an einer Stelle und verfing mich in der Außentasche seines Frisurennetzes. ))
Lb. Grüße euch beiden - Vaga.

 Jorge meinte dazu am 17.08.10:
Hallo Vaga,
auch ein kleiner Verleser kann ein lautes Lachen hervorrufen.
Heiterkeit bei Jorge

 Isaban meinte dazu am 22.08.10:
Und nicht nur bei Jorge! :D
Habt herzlichen Dank, alle beide!

Liebe Grüße,

Sabine
Dolphilia (48)
(18.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.08.10:
Jetzt muss all die Weite wieder bis nächstes Jahr warten. Es sei denn, die Knaben überreden mich in den Herbstferien noch mal oder um Weihnachten rum... ;)

(Nee, haben wir leider perpasst .)

Merci, ma chere. Dein Gefallen als Frau vor Ort ist mir ein besonderes Lob!

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 22.08.2010)
ichbins (47)
(22.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 22.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.08.10:
@ ichbins:

Wie süß, dass du dich gleich so freundlich revanchiert hast. ;)

Beste Grüße,
Isaban


@ Janna:

Doch, doch, KV besitzt auf jeden Fall einen gewissen Unterhaltungswert. :D
kyl (57) meinte dazu am 24.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram