4 Limericks ein Versuch

Kurzgedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Jorge

Ein Barmixer aus Toledo,
sie nannten ihn alle Alfredo,
er schnippte hinter jedem Feger
mit seinem bunten Hosenträger-
das war halt sein Credo.



Ein kühle Blonde aus Pisa
sie fühlte sich jeden Tag misa,
begann sich zu ritzen
und zog auf die Spritzen.
Am Ende gab es kein Visa.


Ein Rotweintrinker aus Alicante,
sie nannten ihn alle “Der Elegante”.
Nach jedem Schluck begann er zu naschen.
Er holte das Zeug aus all seinen Taschen.
Wenns alle war, rief er die Tante.


Ein Kneiper im fernen Manhattan
er zählte selbst dort zu den Fetten.
Er fraß sich zu Tode
und dacht es wär Mode.
Ihn konnte keiner mehr retten.


Anmerkung von Jorge:

Meine ursprüngliche Absicht, 4 Limericks zu schreiben ist misslungen, deshalb ändere ich im Nachhinein die Zuordnung dieser Texte. Ich belasse aber deren Wortlaut, stelle sie nun als Kurzgedichte ein, um die bereits geäußerte Kritik nicht gegenstandslos zu machen.
Allen, die mit ihrer Kritik meine Erkenntnis beförderten, sage ich Dank.
LG Jorge

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Janoschkus (09.09.10)
nur der letzte ist im original limerick rhythmus, bis auf die letzte zeile. die ließe sich aber machen, z.b. so:

doch konnte ihn keiner mehr retten.

den 2. find ich ganz witzig und die pointe des 3. (tante)

aber allgemein bin ich leider beim lesen ins stocken gekommen. ich schreibe ja selber limericks und da fällt sowas schon auf und fühlt sich unangenehm an. sind das deine ersten limis? wenn ja, dann sieht man doch eine gute entwicklung, wenn der 4. hier, auch der 4. geschriebene war. bei dem passts nämlich wie gesagt (fast).

viele grüße
janosch

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
Danke Janosch für deinen Kommentar.
Der Rhythmus - der Rhythmus - das fällt mir auch am schwersten.
Reime und Ideen gehen schnell von der Hand.
Ich wollts mal wieder nach einem Jahr probieren.
Freundliche Grüße
Jorge

 AZU20 (09.09.10)
Witzig, der Rhythmus ist noch ausbaufähig. Zweite ok. LG

 Jorge antwortete darauf am 09.09.10:
Vielen Dank Armin. Vielleicht gelingt mir auch mal ein Limerick mit richtiger Passigkeit nach allen Aspekten.
LG
Müller (45)
(09.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 09.09.10:
@ Müller: Warum gleich so grob?
KV ist kein Forum für Perfektionisten.
Rhythmus ist zwar ein wesentlicher Aspekt bei Limericks, das habe ich mittlerweile auch vor deinem Kommentar einer sehr fachkundigen Quelle im Internet entnommen, aber ich meinte mit Passigkeit auch das Reimschema und die Versanzahl sowie den transportierten Inhalt.
"Ändere wenigstens die von ihm vorgeschlagene Zeile" so etwas mußt du mir nicht zurufen. Vielleicht ändere ich nicht nur die eine Zeile, sondern mehr.
Aber das mache ich, wenn ich Zeit und Sachverstand dafür habe.
Ich habe in meinem Leben vieles gemacht. Dazu gehörte nicht das Verfassen von Limericks. Aber irgrendwann werde ich es können.
Freundliche Grüße
Müller (45) äußerte darauf am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 09.09.10:
Ich habe gerade mal ohne Hast sechs Texte aus deiner Feder gelesen.
Nun kann ich mir wenigstens ein kleines Bild von deinen Künsten machen.

"(Wenn Du ein Brötchen beim Bäcker kaufst, nennst Du es dann auch Autobus, obwohl es keiner ist?) (09.09.2010)" muß es so profan sein, du kannst doch sicher stilvoller kritisieren.
janna (61) meinte dazu am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
@ janna: Aber sicher nehme ich Kritik an. Ich habe sogar darauf gewartet.
Inzwischen habe ich auch eine konstruktive und verständliche Hilfe erhalten, die die nächsten Limericks in anderer Qualität entstehen läßt.
LG Jorge
seelenliebe (52)
(09.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45) meinte dazu am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52) meinte dazu am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
@ Anne wenns dir geholfen hat, werde ich auch etwas dabei lernen.
Danke für deinen Kommentar. Meine gute Laune hat heute nicht gelitten.
LG Jorge
JowennaHolunder (59)
(09.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müller (45) meinte dazu am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
@ Wally: Mittlerweile habe ich so viel über Limericks gelesen, über Hebungen und Senkungen und Silbenzählungen, öffentliche und persönliche Kommentare.
Irgendwann werde ich selbst Tipps dazu verbreiten.
Vor 15 Jahren konnte ich noch nicht einmal ein Bier auf Spanisch bestellen, heute habe ich schon spanische Lyrik zum Übertragen auf dem Tisch.
Mit den Drabbles war es vor über einem Jahr ähnlich.
LG Jorge
Müller (45) meinte dazu am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
JowennaHolunder (59) meinte dazu am 09.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Songline (45)
(09.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
Vielen Dank Songline. Ich habe den gleichen Änderungsvorschlag schon von Janosch bekommen und werde es natürlich ändern.
War aber heute stundenlang aus dem Haus und gehe gerade meine Post durch.
LG Jorge
Gitana (41)
(09.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
Recht herzlichen Dank von Amateurkritzler zu Amateurkritzlerin.
Das ist ja ein richtiger Zungenbrecher.
Liebe Grüße in deinen Abend
Jorge
steyk (57)
(09.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 09.09.10:
Hallo Stefan, dass es schwieriger ist, als gedacht, habe ich heut hinreichend erfahren.
Dir Danke für deine Rückmeldung und Grüße in den Berliner Kreuzberg.
LG Jorge
chichi† (80)
(10.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 10.09.10:
Danke Gerda: Ich bin schon im LimerickTrainingslager.
LG Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram