Ein Tunichtgut

Satire zum Thema Internet

von  loslosch

Nequam per verba, per odorem noscitur herba (Walther von Chatillon, 12. Jh.; Proverbia sententiaeque). Einen Taugenichts erkennt man an seinen Worten, ein Kraut an seinem Geruch.

Ein lateinischer Spruch aus dem Mittelalter mit Ausstrahlung auf die Internet-Moderne. Der Evangelist Matthäus im Neuen Testament bietet nur an: "An ihren Werken werdet ihr sie erkennen" oder "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen". Nicht so ganz neuzeitlich mediengerecht. Der Fake mit seinen Accounts im Forum hat nur seine Sprache als Waffe, die sich auch einmal gegen ihn wenden kann. Der Leser muss allerdings eine gute Nase haben, ein Gespür für Zwischentöne, den sprachanalytischen Blick und ein elefantenmäßiges Gedächtnis.

So erschnüffelt er die giftigen Kräuter in aufrechter Körperhaltung.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die schönsten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Dolphilia (48)
(12.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
Zu der multiplen Persönlichkeit noch. Den gängigen Ausdruck hab ich erst dieser Tage bei Wiki studiert und erkenne nun, eigentlich zu meiner Freude, dass es dazu kein eigenständiges Krankheitsbild gibt. "Gesund" sind diese multiplen Figuren wohl kaum. Was heißt schon gesund? Abwesenheit von Krankheit. :) Lothar
Dolphilia (48) antwortete darauf am 12.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 12.09.10:
Ja, nicht bewusst gesteuert, oder: nur schubweise, phasenweise bewusst gesteuert. Gefällt mir gut. Lo
janna (61)
(12.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 12.09.10:
Früchte, Werke, Worte, das fließt im Netz in eins. Lothar
Abrakadabra (41)
(12.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 12.09.10:
"Quid est veritas?", fragte Pilatus. Lothar, Dank sagend
fdöobsah (54)
(12.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 12.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
Das klingt für meine Ohren (Augen?) recht ausgeschlafen. Ich bin (bis jetzt) ja atypisch für solche Erfahrung, habe aber genug Phantasie ... Außerdem werden vorgeschädigte Naturen oft weiter beschädigt. Der moderne Begriff Mobbing ist auf dieses Treiben nicht anwendbar. Ich erkenne darin aber ein Psycho-Mobbing. Lo

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
@ fdö: ... sollte allen klar sein, dass man hier niemanden persönlich erkennen kann ...

Dem widerspreche ich. 1. gibt es kv-Treffen, 2. weiß ich aus eigener Erfahrung, dass manche hier ihre Geistesverwandten real getroffen haben. Man entdeckt dabei gelegentlich sogar sein alter ego. Es können wunderbare bis wundersame Erfahrungen sein. Lo

 Momo meinte dazu am 12.09.10:
@Janna
Das kommt mir doch jetzt sehr bekannt vor.
Ich meine, schon einmal eine ähnliche Inszenierung mit der gleichen Begleitmusik gehört zu haben.

Wer nur ein halbwegs feines Gehör besitzt, dem klingeln doch sofort die Ohren, wenn solche Leute kurze Zeit später unter anderem Nick mit einer anderen Identität wieder auftauchen.
Aber sie sorg(t)en doch immer wieder für Abwechslung und Unterhaltung, die dankbar angenommen wird/wurde, da gebe ich fdöobsah recht.
janna (61) meinte dazu am 12.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
2002!! Ich dachte erst an eine bewusste Rückdatierung und Verfremdung. So wenig hat sich in 8 Jahren also geändert. Lo
janna (61) meinte dazu am 12.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dolphilia (48) meinte dazu am 12.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
Ich bezeichne sowas, völlig unmedizinisch, als krank. Lo

 Lala meinte dazu am 12.09.10:
Hallo loslosch,

aber das kann doch keiner auf kV wissen, dass wir beide uns schon seit zehn Jahren kennen? Und Du hast auch nicht gewusst, dass ich lala bin und ich, dass Du loslosch bist, obwohl wir uns schon gegenseitig kommentiert hatten. Nein, ich bin nicht loslosch alter Ego, falls das jetzt jemand denken sollte. Höchstens losloch sein alter Nachbar ;) – gewesen. Aber nochmal: was ändert das, lo? Als wir uns neulich im Kloster Oesede trafen, waren wir uns einig, dass wir uns auch weiterhin auf kV nicht kennen, weil wir dort nur lala und lo sind – sebst wenn wir uns mal gemeinsam auf einem kV Treffen verirren sollten, kennen wir uns nicht. So haben wir uns geeinigt und so sollte es auch bleiben.

Gruß

Lala

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
Lala, Du musst nicht alles gleich an die große Glocke hängen ... Lo

 Lala meinte dazu am 12.09.10:
Ach, du Schelm. Ja, ich weiß, dass die „große Glocke“ von St. Johann ein Reinfall war. Ja, danke für den Hinweis. Du bekommst noch eine Runde. Mein Gott hat der Kerl ein Gedächtnis ...
fdöobsah (54) meinte dazu am 12.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(12.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.09.10:
Tja, tja. Lo

 Bergmann (13.09.10)
Lieber Lothar,
du baust dir hier mit den Latinos eine richtige Gemeinde auf! Du siehst, das Unternehmen hat Wirkung! Das gefällt mir.
U.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram