Pseudorhetorisches Mittel

Erörterung zum Thema Kultur

von  loslosch

Manum intra pallium continere (Quintilian, 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.; Institutio oratoria). Die Hände [Hand] unter dem Umhang behalten. Oder: Auf rhetorische Gesten verzichten.

Selbst der Verzicht kann ein Stilmittel sein, wie z. B. das langsamere, leisere Sprechen, wenn es im Auditorium lauter zu werden droht. In den mitteleuropäischen Parlamenten der Moderne ist die klassische pseudorhetorische Geste in Ermangelung eines Palliums (Umhang, weiter Überwurf) unbekannt. Aber das mag ja noch kommen, wenn man den Worten von Thilo Sarrazin Glauben schenken will (Deutschland schafft sich ab, DVA, 2010). Man muss ihm aber nicht glauben; denn in nachwachsenden Generationen von Einwanderern vollzieht sich nach aller Erfahrung ein langsamer, stetiger Anpassungsprozess. In arabischen, feudalistisch geprägten Gesellschaften ist diese supersparsame Gestik eher zu vermuten; denn die "Parlamente" dort nicken stets die Entscheidungen ab. Bei den Mullahs in Teheran huschen die Ärmel aus dem Gewand. Zu erkennen sind dann sparsame Bewegungen des Redners, Ausdruck von äußerlich zur Schau getragenem Gleichmut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Baldachin (55)
(14.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (14.09.10)
... DVA, nicht dtv ...
Diesen Text hätte ich mir gern noch länger gewünscht!

 loslosch meinte dazu am 14.09.10:
Ja, vorher wars eine Irreführung, jetzt ist es hoffentlich keine Schleichwerbung.

... gerne schon länger ... das wäre ein verstecktes Lob.
... gerne noch länger ... das ist eine Arbeitsaufforderung. (-_-) Lothar
fdöobsah (54)
(14.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 14.09.10:
Die Hand, die selbige an mich legt, soll zur ... Sei mal nicht so streng, fdö. Der eine kleine Satz über TS ergibt sich aus der orientalischen Tracht. Pseudorhetorisches Mittel: Verzicht auf rhetorische Mittel. Oder: Mit dem Gegenteil sein Ziel erreichen. Ab morgen: Carpe diem. Ich kann ja mal was Schlichteres schreiben.:) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram