Die Nacht

Gedicht zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Isaban

Wüst ist sie und ungeheuer
stürmisch krachen Fensterläden;
scheinbar durch die Außenrisse
kriechen Schatten wie Dämonen,
leise, leis erklingt Gewimmer.

Im Kamin zerstiebt das Feuer,
an die Wände und in jeden
Winkel springen Flackernisse,
die bei Tag im Rauchfang wohnen,
nur der Knabe rührt sich nimmer

und der Halbmond sticht ins Zimmer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (22.09.10)
Ja, manchmal wimmert der Nachtwind.

 Isaban meinte dazu am 23.09.10:
Stimmt. Und manchmal nicht nur der. ;)

 AZU20 (22.09.10)
Sehr geheimnisvoll. LG

 Isaban antwortete darauf am 23.09.10:
Ja huah! Vor Kurzem noch voller Überraschung, jetzt geheimnisvoll - so langsam aber sicher werd ich mir unheimlich, lieber Armin. ;)
Liebe Grüße,

Sabine

 Bergmann (22.09.10)
Es drostelt im Gebälk der Verse...

 Isaban schrieb daraufhin am 23.09.10:
Wie, heute mal keine Sehnsucht? ;)

 Bergmann äußerte darauf am 23.09.10:
Na ja, es romantlt bei dir sehr, meist, fast immer. In diesem Gedicht kommt noch ein wenig Ironie hinzu (auch typisch Romantik) und das lindert meine Lesequalen ein wenig. Sehnsucht habe ich immer: Nach Schmerzlosigkeit, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dereinst mal ein Gedicht zu lesen, das auf der Höhe unserer Zeit ist, in dem du den Handwerker in dir überwindest. Pardon, die Handwerkerin. - Ich find dich trotzdem nett, glaube ich. Herzlichst: Uli

 Isaban ergänzte dazu am 23.09.10:
Lieber Uli, ich glaube, die Höhe der Zeit, die du suchst ist nicht unbedingt die der unseren. Aber das macht deine internette Präsenz nicht zwingend unsympathisch. :*

 Peer (22.09.10)
Meint Bergmann das "drosteln" wegen des Knaben oder der schaurig-schönen Stimmung? Jedenfalls werden deine Texte schon seit einiger Zeit kryptischer, was ich nicht unbedingt schlecht finde.;-)
LG Peer

 Isaban meinte dazu am 23.09.10:
Frag Bergmann, was Bergmann meint, lieber Peer. :D

Jedenfalls werden deine Texte schon seit einiger Zeit kryptischer, was ich nicht unbedingt schlecht finde.;-)

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob ich das als Lob betrachten soll. ;)
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Manu (56)
(22.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.09.10:
den Part mit dem Knaben versteh ich nicht...

Der bezieht sich auf das Gewimmer im letzten Vers (und Reimpartner zum Knabenvers) der ersten Strophe. Hm, vielleicht doch ein bisschen zu subtil aufgebaut? Ich schau mal, ob ich den Zusammenhang noch etwas deutlicher machen kann.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, Milla.

Liebe Grüße,

Sabine
janna (61)
(22.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.09.10:
Meine Knaben stehn auf gruselige Gutenachtgedichte. :D
Freut mich, dass die Stimmung packen konnte.
Ich dank dir schön.

Liebe Grüße,

Sabine
Nehemoth (29)
(22.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.09.10:
Falls du darauf aufmerksam machen wolltest, dass du wieder da bist, lieber Frank: Das hast du geschafft. Die Änderungsbenachrichtigungsmailflut war kaum zu dämmen. Wilkommen zurück.

Liebe Grüße,

Sabine
Mondscheinsonate (39)
(22.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.09.10:
Hallo Cori,

freut mich sehr, dass die Verse dich in ihren Bann ziehen konnten!
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram