Griffiger Ausdruck

Persiflage zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Magni fures parvum ducunt (Diogenes Laertius, latinisierte Form von Diogenes Laertios, 3. Jh. n. Chr.). Die großen Diebe führen die kleinen [wörtlich: den kleinen] ab.

Das bekannte Sprichwort "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen" hält dagegen die Frage offen, ob die waltende gesetzliche Hand von kriminellen Machenschaften ferngesteuert ist.

Diogenes Laertius war ein rühriger Sprüchesammler der Antike. Nicht zu verwechseln mit dem Diogenes vorchristlicher Zeitrechnung (in der Tonne), der den berühmt-berüchtigten Satz einem Mächtigen entgegengeschleudert hatte: "Geh mir ein wenig aus der Sonne!" (Diogenes von Sinope, ~395 v. Chr. bis ~325 v. Chr.). Das Eingangszitat ist wohl älter als 1700 Jahre. Und es ist bissiger als das neuzeitliche Duplikat.

Anwendungsfälle des 20. Jh.: Entnazifizierung (Nazi-Vordenker Globke unter Adenauer in leitender Position);  deutsche Einheit 1989/1990 (Wendehälse versus Putzfrau als IM); globale Finanzkrise (alte Finanzjongleure wieder im Prämienpoker versus neue Kreditklemme).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(01.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.10.10:
Luschkow versus Medwedew: Mich würde Deine Einschätzung interessieren. Nach meinem Bauchgefühl führt hier der kleine Dieb doch mal den großen ab. Allerdings soll Luschkow den Präsidenten vorher schwer beleidigt haben.

Luschkow der neue Chodorkowskij? Eher nein! Er und seine Baturina besuchen wohl demnächst ihr Investment in und um Kitzbühel - auf Dauer.

Lothar mit Dank
(Antwort korrigiert am 01.10.2010)
Jack (33) antwortete darauf am 01.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 01.10.10:
Nette Pärchen, hier Löw/Sammer, dort Medwedew/Luschkow. Bei der Schwaben-Connection muss ich Dir etwas widersprechen. DFB-Präsident Theo Zwanziger stammt aus Altendiez/Lahn und wirkt unter den Schwaben wie ein falscher Fuffziger. :) Lo
Jack (33) äußerte darauf am 01.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(21.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 21.05.17:
da kann ich nicht mithalten.

aktueller spruch des donald: "schöne waffen".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram