Deutschstunde

Limerick zum Thema Schule/ Studium

von  Didi.Costaire

Der Pauker zählt erst seine Schäfchen:
„Wo steckt denn nun eigentlich Evchen?“
Ihr Tisch ist voll Kuchen -
ein Grund, sie zu suchen.
Sie hält auf dem Schulklo ein Schläfchen.

Dort werden gern Sprüche gekritzelt,
geschnitzt und vor allem scharmützelt.
Da steht: „Max liept Anke“
und: „Leerer? Nein danke!“
„Deutsch: Sex“ hat ne andre gewitzelt.

Marie hat gleich Evchen gefunden,
doch tut so, als sei sie verschwunden.
Sie flüstert zu Jule:
„Ich hasse die Schule!“
So werden Minuten geschunden.

Viel später sagt Studienrat Focke:
„Wir lesen“ und krault seine Locke.
Dann klingelt’s zur Pause
und Paul, der Banause,
singt lauthals das Lied von der Glocke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (14.10.10)
Die alten Bekannten benamst, jaja. Nur den StR würde ich Socke nennen wegen der ... :) Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.10.10:
Der würde sich bedanken.
Danke für deinen Kommentar!
LG, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 14.10.10:
Lass doch den Focke,
der Lothar die Socke
soll selbst limericken
und hier nicht rumzicken.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.10.10:
@ Jorge: Ich stänkere halt gern.
@ Dirk: Hast Du Dir von Siegfried Lenz schon die Erlaubnis zur Deutschstunde geben lassen? Lo

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.10.10:
@ Jorge: Danke für die Reime! Dafür hast du nun von Lothars ganz geheimen Vorlieben erfahren.
@ Lothar: Auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe, hat Lenz wohl im Deutschunterricht besser aufgepasst und mehr gelernt als die Helden dieser Verse. Daher mache ich hier ein bisschen Werbung für ihn.
LG, Dirk
chichi† (80)
(14.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.10.10:
Ja, Gerda, so etwa war das Leben in der Penne - zumindest vor einigen Jahrzehnten.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(15.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.10.10:
Lieber Stefan, danke für deinen hellwachen Einsatz zur Frühstunde! (Zu einer solchen wurde ich in meiner aktiven Zeit zum Glück nicht herangezogen; dafür gab es noch einige Jahre Unterricht am Samstag.)
Liebe Grüße, Dirk

 Sylvia (15.10.10)
Ach Dirk,

fein gelimerickt, als wäre man life dabei. lächel*

Ich stolperte beim letzten Limi in der 2. Zeile. Kann das sein?

Mir gefällt's
lieben Gruß
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.10.10:
Danke für deinen Kommentar, liebe Sylvia! Ja, Worte haben doch einen Vorteil gegenüber Dingen, die man sieht: Man kann sich seine eigenen Vorstellungen machen, was genau passiert. So wie du es wahrscheinlich getan hast.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (16.10.10)
Feine Klosprüche hast du da eingebaut, lieber Dirk.
Das erinnert mich an ein Wise Guys Lied, in dem der Schüler sich so in seine Deutschlehrerin verguckt hat, dass für Grammatik nicht mehr genügend Aufmerksamkeit übrig blieb
 hier

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.10.10:
Hehe, das muss ein Vergnügen für die Deutschlehrerin sein, die Allereinzigste zu sein. Danke für deinen Kommentar und den lesenswerten Link!
Liebe Grüße, Dirk
JowennaHolunder (59)
(17.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.10:
Danke für die gute Benotung, Wally!
Liebe Grüße, Dirk
Graeculus (69)
(13.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.08.14:
Ja, manchen Spruch aus Schulzeiten darf man sich ruhig merken.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (07.12.18)
sehr gekonnt und einfallsreich
wie erheiternd eh zugleich!

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.12.18:
Ich denk, das sollte Schule machen,
denn grade dort gibt's viel zu lachen.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram