Das war einmal

Glosse zum Thema Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

von  loslosch

Nocens precatur, innocens irascitur (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Der Schuldige bittet, der Unschuldige empört sich.

Der Schuldige bestreitet, nicht nur vor Gericht. Räumt lediglich das längst Bewiesene ein. (Die gleiche Masche auch des politischen Routiniers.) Sucht nach Ausflüchten, Mitschuldigen. Ist er endgültig der Tat überführt, greift er zur Ultima Ratio, bittet - möglichst in schriftlicher, anwaltlich abgestimmter Form - das Opfer oder (falls ermordet) seine Angehörigen um Verzeihung und erhofft, nein: erwartet sodann Strafrabatt.

Der wahrhaft Unschuldige ist oft verzweifelt; denn seine zunächst heftige Reaktion wird als Tarnverhalten missdeutet, zuletzt verliert er gar die Fassung (irascitur). Der zweite Teil der Sentenz bleibt also gültig.

Private Information aus Richterkreisen: Früher ließen sich Gerichte nicht selten täuschen. Im Brustton der Überzeugung und druckreif vortragend, konnten Täter, vor allem aber Zeugen, Eindruck schinden. Zeugen, die ihre Erinnerung bemühten und zögernd bis stockend sprachen, weckten Zweifel.

Das war einmal. Wenn es denn stimmt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abrakadabra (41)
(15.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.10.10:
Lolo, der nie Gym-Lehrer war (vllt. ein ordentlicher hätte gewesen sein können), schrieb zum Schluss: "Wenn es denn stimmt." Dazu passt Deine Kommentierung gut. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram