Aus einer Debatte unter Fachjuristen

Anekdote zum Thema Sprache/ Sprachen

von  loslosch

Obiter dictum (juristisches Alltagslatein). So viel wie: Nebenbei bemerkt. In der Fachsprache der Juristen eine Nebenbemerkung zu einer Entscheidung eines (letztinstanzlichen) Gerichts, die die gefällte Entscheidung streng genommen nicht betrifft, jedoch Gelegenheit bietet, für ähnlich gelagerte Fälle eine Bewertung vorwegzunehmen. Arbeitsökonomie, die darauf abzielt, künftigen Beschwerdefällen den Boden zu entziehen.

In einer Debatte unter Fachjuristen einer obersten Bundesbehörde in Bonn tauchte urplötzlich die Frage auf, was es denn sprachlich für eine Bewandtnis habe mit diesem "obiter dictum". Einer mit offenbar akustischen und Latein-Problemen gab seinen Senf wie folgt dazu: Mit "obiter dictum" sei gemeint eine Entscheidung von Allgemeingültigkeit. Ausgangswort sei orbis, der Erdkreis, daraus abgeleitet: obiter - für den Erdkreis eben, vergleichbar dem Papstsegen "urbi et orbi", der Stadt (Rom) und dem gesamten Erdkreis. Widerspruch regte sich nicht. Die Ratlosigkeit dauerte fort und das etymologische Problem wurde vertagt.

Des Rätsels Lösung? Erdkreis heißt orbis, obiter (lat.) heißt nebenbei. Das sind zwei Paar Stiefel. Und Orbiter (engl.) heißt Raumsonde, Umlaufbahn (von lat. orbita). Ein Hinweis für den Leser, so ganz nebenbei. Aber vielleicht eine schlecht ausgedachte Geschichte. Nein, eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 2005! Wenn in juristischen Fachkreisen die Gedanken kreisen und das Kreißen in eine Missgeburt mündet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish (49)
(23.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.10.10:
Da hab ich mir eine Pointe entgehen lassen - das Kreis/ßen der juristischen Fachkreise mit einer Missgeburt. Danke. Lothar
(Antwort korrigiert am 23.10.2010) Nachtrag: Den schönen Gedanken baue ich noch ein.
(Antwort korrigiert am 24.10.2010)

 Bergmann (24.10.10)
Orbsala! Sehr schön gemacht!

 loslosch antwortete darauf am 24.10.10:
Danke. Ich muss noch die Idee von Starfish verwursten. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram