Übergang

Naturgedicht zum Thema Apokalypse

von  Isaban

Da liegt ein Sterben in der Luft,
es hängt, wie feuchtes Tuch,
auf allem, was zu Boden ging,
ein schwerer Torfgeruch.

Da liegt ein Sterben in der Luft,
die Pfütze vor dem Haus
hat eine seltsam fahle Haut,
kein Vogel trinkt mehr draus.

Da liegt ein Sterben in der Luft,
die Gegend wirkt ganz blass,
die letzten Blüten und das Laub
beißen jetzt ins Gras.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Herr_Beil (49)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Die volle, pralle Pracht genießen, ich weiß, Micha. Das, was danach kommt, kommt sowieso, ob man nun im bunten Herbstlaub geschwelgt hat, oder ob man bibbernd am Fenster saß und sich nicht mehr raustraute, weil der Winter mit all seiner Rutschgefahr so nah war.
Freut mich, dass dich der Text zu solchen Gedanken anregen konnte.

Liebe Grüße,

Sabine


PS: Tolles neues Ava!
(Antwort korrigiert am 30.10.2010)

 AZU20 (30.10.10)
Ein eindrucksvolller Text, wenn auch sein Inhalt im Rheinland noch nicht so richtig spürbar wird. LG

 Isaban antwortete darauf am 30.10.10:
Kommt schon noch, Armin, kommt schon noch.
Ich freu mich, dass der Text Eindruck hinterlassen konnte.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine

 franky (30.10.10)
Hi liebe Sabine,

Ein wehmütiges Gedicht.
Als Kind des Lebens und des Lichts
fällt dir der Abschied schwer...
Habe es gerne gelesen.

 Isaban schrieb daraufhin am 30.10.10:
Du kennst doch bestimmt den alten Satz, lieber Franky: Abschied ist ein bissschen wie Sterben (ist aus einem Katja-Ebstein-Schlager, wenn ich mich nicht irre - nur um korrekterweise den Urheber des Zitats anzugeben). Freut mich, dass dir der Text gefällt.

Liebe Grüße,
Sabine

 Bergmann äußerte darauf am 30.10.10:
Tja, ich schreibe deine besten Gedichte...
: - )

 Isaban ergänzte dazu am 30.10.10:
Zumindest scheinst du dir das gene vorzustellen, lieber Uli. ;)

 Bergmann (30.10.10)
Schöne Strophen. Lieber wäre mir allerdings eine Variation mit Steigerung der jeweils ersten Verse einer Strophe. Erst zuletzt dann: Da liegt ein Sterben in der Luft.
LG, Uli

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Meinst du so?


Da ist/steht ein Sterben in der Luft,
es sitzt, wie feuchtes Tuch,
auf allem, was zu Boden ging,
ein schwerer Torfgeruch.

Da hängt ein Sterben in der Luft,
die Pfütze vor dem Haus
hat eine seltsam fahle Haut,
kein Vogel trinkt mehr draus.

Da liegt ein Sterben in der Luft,
die Gegend wirkt ganz blass,
die letzten Blüten und das Laub
beißen jetzt ins Gras.

 Bergmann meinte dazu am 30.10.10:
Nein, ich meinte eine Steigerung mit ganz verschiedenen Anfangsversen, etwa:

Da sinkt ein morscher Tau vom Mond

Da hängt ein Dunkel über mir

Da liegt ein Sterben in der Luft

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Nicht schlecht, aber ein völlig anderes Gedicht, Uli. In meinem hat das lyrische Ich (Dunkel über mir) so ganz und gar nichts zu suchen, sei mir nicht gram.
Der morsche Tau allerdings gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde ihn mir gerne für ein anderes Gedicht aufheben. In diesem jedoch würde er die Aufmerksamkeit zu sehr an sich reißen und das Wiegende der Wiederholungen würde mir fehlen, das den letzten Vers auf seine Weise betont.

Hab dennoch lieben Dank für deine Anregung.
LG, Sabine
janna (61)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Heyho, wir sind noch in der Goldblattphase. Noch blättern wir nicht. ;)
Und ja, es ist ein würziger Duft, einer, der Wehmut und Wiederkehr miteinander verbindet, einer, wie das Naschen von Spakulatius im September.
Man weiß, jetzt ist nicht die Zeit dafür, aber.

Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
janna (61) meinte dazu am 30.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
asche.und.zimt (24)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Was für ein herrlicher Nick!
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, du.
Freut mich riesig, dass dir der Text so gut gefällt!
Liebe Grüße,

Sabine
asche.und.zimt (24) meinte dazu am 30.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marianne (63)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Erinnert mich an ein Lied:
Abschied ist ein bischen wie Sterben.

Och! ^^

Freut mich, dass ich die Erinnerung wecken konnte.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Vincént (19)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.10.10:
Tja, sorry, dass der Text deinen Erwartungen nicht entspricht.
Würde er, entspräche er den meinen nicht wirklich. ;)
Mit bestem Dank für deine Rückmeldung und

lieben Grüßen,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram