Kritikfähigkeit oder "Die Kunst-des-Kritik-annehmen-könnens"

Text zum Thema Kritik/ Kritiker

von  Fuchsiberlin

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass viele Menschen immer und ein ganzes Leben lang, dies zu jeder Zeit, dazu in der (psychischen) Lage sind, eine ihnen entgegengebrachte Kritik als mögliche Hilfestellung anzunehmen.

Meine Vermutung ist jene, dass die meisten Menschen nie und nimmer immer ihr ganzes Leben lang und zu jeder Zeit gut (Was ist schon "gut"?) mit Kritik umgehen können

Eine Kritik-annehmen-zu-können ist meiner Meinung nach von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Unter anderem hängt diese seelische Kunst, meiner Meinung nach, von folgendem ab:

Der eigenen Biografie, Erziehung in der Kindheit, soziales Umfeld und dessen Einflüsse, in welchem (persönlichen oder nicht persönlichen) Bereich Kritik geäußert wird. Tagesstimmung, Lebenssituation, psychische Stabilität, emotionale Beziehung zum Kritiker, Antipathie oder Sympathie gegenüber dem Kritiker, Wahl der Worte des Kritikers. Desweiteren spielt hierbei auch eine Rolle, ob ein Mensch Selbstkritik üben kann, sowie das Kennen und bewußte Erleben des eigenen Ichs, und und und...

Wer mir erzählt, er kann immer und zu jeder Zeit und in jedem Bereich im Leben Kritik annehmen, dem kann ich dies, ehrlich gesagt, nicht wirklich glauben.

Wir sind Menschen, welche durch Erlebnisse und durch unsere emotionale Welt geprägt werden, und keiner ist perfekt, schon gar nicht im Annehmen einer Kritik, und dies zu jeder Zeit.

Warum nicht einmal auch nach außen hin offen das Bekenntnis geben, quasi dazu zu stehen, dass uns Kritik auch manchmal wehtut.

Dennoch können wir aus einer Kritik auch lernen, doch aufgrund unserer immerfort lebendigen und sich auch verändernden Seelenwelt gelingt dies nicht immer, glaube ich.

Kritik kann sehr hilfreich sein, doch aufgrund mehrerer Einflüsse von außen und von innen, können wir dies nicht immer auch als Hilfestellung erkennen.

Worte können gewaltig sein, und somit auch Gewalt ausüben, dies bewußt als auch unbewußt. Sätze können aber auch verbinden und helfen.

Kein Mensch ist perfekt.

Spontane Gedanken zu der psychischen Kunst des Kritik-annehmen-Könnens, denn dies halte ich für eine Kunst der Seele.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 31.10.10:
Liebe Gerda,

es sind persönliche Gedanken, sie können (teilweise) stimmen, müssen aber nicht stimmen, denn wer weiß schon alles!?

Ich danke Dir ganz lieb.

Ganz liebe Sonntagsgrüße
Jörg
Ti_Leo (33)
(30.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 31.10.10:
Hallio Ti_Leo,

ich denke da genauso wie Du.

Die Frage, inwieweit das soziale Umfeld, und die Gesellschaft den Einzelnen beeinflußt, Kritik zu üben und diese anzunehmen, dies ist eine wahrlich spannende Frage. Ich denke, auch hier gibt es einen Einfluß.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Sonntagsgrüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram