NACHT

Gedicht zum Thema Zweifel

von  irakulani

NACHT

es kriechen die zweifel
aus allen löchern
aus dunklen ecken

nichts hält sie im zaum
nichts schützt mich vor ihnen
wenn ich alleine bin

ein wort von dir
ein brief, ein zeichen –
und sie fliehen

***

ich lausche deinen worten
die sich wie
perlen aneinanderreihen

jeder deiner küsse
ist mir kostbarer
als ein diamant es je sein könnte

dein geflüstertes
ich liebe dich
lässt mein herz jubilieren

du bist mein glück
mein reichtum
meine zufriedenheit

in dir finde ich
das fehlende stück
meiner Seele

I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Songline (45)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Christianna (49) meinte dazu am 02.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (02.11.10)
Liebe Ira,
welch ein herrliches Gedicht!! Poetisch, gefühlvoll, ergreifend! Vielen Dank für diese Zeilen. Ich wünsche uns Kleingläubigen, dass wir jemanden an unserer Seite haben, der uns unsere Zweifel und Ängste nimmt, damit wir unsere Nächte und Tage bestehen können.
Sehr gerne gelesen!
Herzlichst
Viktor

 princess (02.11.10)
Ich lese dein Gedicht und...
zwei Seelen pochen ach in meiner Brust.

Einerseits malst du sehr anschaulich in Farben der romantischen Liebe, insofern empfinde ich den Text durchaus als konsequent und stimmig.

Andererseits... die hier beschriebene innere Haltung des LyrI: "Du du du nur du allein bist mein Glück und machst aus mir einen vollständigen Menschen", die finde ich sehr schwierig.

Also lasse ich dir mal die beiden Seelenpocher hier.

Liebe Grüße, Ira

 irakulani antwortete darauf am 02.11.10:
Verstehe ich vollkommen, liebe Ira. So war es aber nicht gemeint. Das LyrIch wie auch das reale ICH bestehen durchaus auch ohne die "Ergänzung" des Anderen. Es ist einfach nur eine Vervollkommnung, eine Komplettierung, die man sich wünscht - und die man in seltenen Fällen tatsächlich auch findet .. ))

und dann ist es eben ein ganz großes GLÜCK!

L.G.
und einen schönen Tag
wünscht Ira Ira
Manu (56) schrieb daraufhin am 02.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Marianne (63)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani äußerte darauf am 02.11.10:
Danke für deinen Kommentar, liebe Marianne. Ein Gedicht braucht nicht unbedingt einen Reim, es gibt auch Prosagedichte. Übrigens findest du unter "Infos" bei keinverlag auch Definitionen für verschiedene Genres.
Es gibt eine Menge Bezeichnungen, unter denen ich mir auch nicht wirklich etwas vorstellen konnte... )

L.G.
Ira
Marianne (63) ergänzte dazu am 02.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 02.11.10:
Danke Dir, liebe Anne für deinen Kommentaru. d. *, und freue mich wenn du es nachempfinden kannst. Natürlich darfst du es als Leser "abwandeln". Auch ein Freund kann durchaus eine perfekte Ergänzung sein - und auch da ist es ein ganz großes Glück, wenn man so einen Freund findet oder gefunden hat!

Hab einen schönen Tag, liebe Anne!
Ira

 AZU20 (02.11.10)
Sehr gefühlvoll. LG

 Jorge meinte dazu am 02.11.10:
Ich empfinde es ebenso als stark emotional. LG
wa Bash (47)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 02.11.10:
Vielen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung!
Die Zweifel sind ja auch nur am Anfang, sie werden aufgehoben, durch das, was ist: die Liebe.

L.G. und einen schönen Tag
Ira
Herr_Beil (49) meinte dazu am 02.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 02.11.10:
Vielen Dank. Ich freue mich, dass es sich so viele gerade von diesem Satz angesprochen fühlen!

L.G.
Ira

 Momo (03.11.10)
Das Alleinsein macht schutzlos vor den Geistern des Zweifels, obwohl grundsätzlich die Gewissheit der Liebe da ist, so lese ich dein Gedicht.

Auch mir gefallen die Verse nach der Zäsur sehr.

LG Momo
SigrunAl-Badri (52)
(03.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (18.11.10)
Deine wenigen kraftvollen Bilder zeigen eindrucksvoll und umfassend die Macht des Zweifels und dass die Liebe ihn besiegen kann. Sehr gelungen, liebe Ira!
Übrigens: "Nur wer denkt, kann zweifeln." (E.M.)
Liebe Grüße von Ekki
steyk (57)
(20.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram