Wie geballtes Lallen

Glosse zum Thema Worte

von  loslosch

Te, tero, Roma, manu nuda, date tela, latete (Alarich, dem König der Westgoten [~370 n. Chr. bis ~410 n. Chr.], zugeschrieben). Dich, Rom, zerreibe ich mit bloßer Faust; gebt (mir) Wurfgeschosse und geht in Deckung.

Ob der germanische Feldherr so viel Latein konnte, darf füglich bezweifelt werden. Immerhin gelang ihm als erstem die Einnahme Roms anno 410 n. Chr. Dieser kunstreiche Spruch, in Silben zerlegt, erinnert an Kindersprache:

te-te-ro-ro-ma-ma-nu-nu-da-da-te-te-la-la-te-te.

Der Silbenlauf wird zu einem Rundlauf, kehrt an seinen Ausgangspunkt zurück (-te-). Den Spruch lernte ich als 14-jähriger in den schulischen Karnevalstagen kennen (Weiberfastnacht oder Veilchendienstag). Unsere Lateinlehrerin war damals allen Ernstes der Meinung, es ließe sich an solchen Tagen ein Kompromiss erzielen zwischen dem karnevalistischen Frohsinn und dem trockenen Lateinunterricht in der 7. Klasse (damals Quarta). Wie recht sie doch hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 star (06.11.10)
Wurde Rom tatsächlich erst 430 das erste mal eingenomen? Da staunt der Laie.

edit: den Vertipper lass ich mal stehen
(Kommentar korrigiert am 06.11.2010)

 loslosch meinte dazu am 06.11.10:
Das könnte man auch witzig deuten: Erst verlesen, dann im Netz recherchiert, dann abgedrückt, dann Verleser erkannt. Wem ist so was nicht schon mal passiert? Übrigens wird der Untergang des weström. Reiches fast 70 Jahre später datiert (auf 476 bis 480). Lo

 star antwortete darauf am 06.11.10:
Moin, weder verlesen noch recherchiert, wäre nur auf 500 Euro zurückgefallen, beim Quiz. Hätte gedacht, die Stadt, nicht das Reich, wäre früher schon mal besetzt gewesen von irgendwelchen Kulturbanausen.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.11.10:
Die Eroberungen Roms fanden erst nach 410 in Schüben statt. Unser Guido spricht gern von "spätrömischer Dekadenz". Die moderne Forschung nennt ein Mix von Gründen (Truppenüberfremdung, mangelnde Staatseinnahmen, Sassaniden im Osten, Christen zwar integer, aber Gott dienend). Guido, der hats grade nötig ... :) Lo

 Bergmann (06.11.10)
Sehr schön!
LG, Uli

(Zur Zeit familiär sehr eingespannt, aber in 1 Woche wieder für dich und deine Texte da!)

 loslosch äußerte darauf am 06.11.10:
Findet man (fast) alles im www, bis auf meine fesche Übersetzung für latete (geht in Deckung) und die Anekdote zum Schluss. StR´in Frau Seis war eine glänzende Didaktikerin. In der Oberstufe hatte ich ein Jährchen Englisch bei ihr, bin dann aus Bequemlichkeit ausgestiegen. Bei meinen späteren autodidaktischen Bemühungen habe ich oft an Frau Seis zurückdenken müssen... Lo
(Antwort korrigiert am 06.11.2010)

 Didi.Costaire (06.11.10)
Te-te-ro!
So geht es fröhlich in die Schlacht.
Einen Tusch auf die kunstvolle Ausdrucksweise!
LG, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 06.11.10:
Die Sache kommt mir spanisch vor:

Mi Primer Tetero ... fand ich im Netz. Mein erster Schnaps, meinte das Baby mit glasigem Blick! Du musst mir mal das Bildkopieren oder Verlinken aus www verklaren, Dirk. Merci Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram