Zweifelhafte Bettelei

Glosse zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  loslosch

Rogat enim, et quidem efficacissime, qui reddit causas rogandi (Plinius der Jüngere, ~61 n. Chr. bis ~114 n. Chr.; Epistulae). Denn auf äußerst wirksame Weise bittet, wer die Gründe zum Bitten vorträgt.

Was so banal und selbstverständlich daherkommt, ist es bei näherer Betrachtung nicht. Das Argument ist keinesfalls stichhaltig, im konkreten Fall sogar widerlegbar. Man denke an den äußerlich heruntergekommenen Bettler, der um eine milde Gabe einkommt und seine Notlage ausladend schildert. Karl Valentin (1882 bis 1946) hat diesen Akt privater Störung vor langem als Sketsch verarbeit: Es klingelt ein Bettler an der Haustüre und begründet wortreich seine Notlage: "Meine Frau ist krank, und meine Kinder müssen zur Schule." Karl Valentin murrt: "Warten Sie, ich hole das Geld." Wieder zurück gibt der große Komiker seinen Obolus und grummelt vor sich hin: "Wie war des noch? Ach so, Ihre Kinder san krank und Ihre Frau muss in die Schul. Iss scho recht."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (13.08.23, 02:44)
Das ist ein gemeines Spiel geworden. Du wirst von dem Bettler und seinen Freunden beleidigt. Der Bettler sagt aber, der hat mir doch ein Euro gegeben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram