So nicht!

Sonett zum Thema Alleinsein

von  Isaban

Das Pumpernickel schmeckt nicht mehr,
der Kaffee nicht, nein, nicht mal Tee,
der Morgen riecht nach frischem Weh,
mir fällt das Denken schwer.

Die Zimmer sind randvoll und leer.
Egal, in welchen Raum ich geh,
vergehe ich, denn was ich seh
erinnert mich, und viel zu sehr,

an dich, an dich, an dich.
Selbst wenn der Käsemond mir lacht,
in allerallertiefster Nacht,

lacht der nicht mit, nur über mich.
Mir fehlt mein souveränes Ich.
Los, gib es wieder her!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.11.10)
Da muss man eher stark sein und es sich zurückholen, koste es,was es wolle. LlG in den Sonntag

 Isaban meinte dazu am 21.11.10:
Auch dir liebe Grüße und vielen Dank für deine Rückmeldung, lieber Armin.

 Didi.Costaire (21.11.10)
Hallo Sabine,
die kurzen und einfachen Reimwörter in kurzen und verkürzten Versen bringen die Stimmung gut rüber, und in der beschriebenen Gegenwart stecken zumeist Gedanken an Vergangenheit. So endet das Sonett auch mit einem Reim aus den Quartetten.
Etwas verwundert bin ich über das Pumpernickel. Es hat zugegebenermaßen einen sehr markanten Geschmack, aber ich empfinde es eher als etwas, das man isst, wenn nichts anderes mehr da ist.
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban antwortete darauf am 21.11.10:
Du Niedersachse, du! :D

Liebe Grüße,

Sabine (die weiß, was gut ist :P )

 Jorge (21.11.10)
"Die Zimmer sind randvoll und leer."
Ja, so sieht Leere und Einsamkeit aus.
Wir, meine Frau und ich, hatten den Text schon vor dem Frühstück genossen. Jetzt komme ich zum Kommentieren.
Sabine, dir wünsche ich nie frisches Weh - höchstens uraltes.
LG Jorge

 Bergmann (24.11.10)
Das lyrische Ich ist hier wohl ein Kind geblieben - ?

 Isaban schrieb daraufhin am 25.11.10:
Wer weiß, lieber Uli, vielleicht ist das lyrische Ich ja ein Mann? ;)

 Bergmann äußerte darauf am 25.11.10:
Von mir aus. Das ist egal.
Aber hoffentlich bist nicht du dein Mann.
: -)

 Isaban ergänzte dazu am 25.11.10:
Ulilein, wie könnte eine Lyrikerin, die ständig solch weibliche Lyrik verzapft wohl ihr Mann sein? :P

 Bergmann meinte dazu am 25.11.10:
Ich meinte es bildlich. War wohl zu schwierig.
;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram