Ein Blick zurück und zwei nach vorn

Verserzählung zum Thema Alter

von  Jorge

Ein Blick zurück

Die Kälte rutscht mir durch die Hose
erfasst die Beine, alle zwei.
Wie war es damals schön im Moose
mit Ober-Unterkörper frei.

Wir hörten, wie die Grillen grillten
und unser Atem der ging schwer
als wir die Lust uns beiden stillten
da wussten wir nicht, wer ist wer.

Doch bald schon schrieben wir uns Briefe
ich glaube täglich – manchmal zwei.
Das Glück gewann wirklich an Tiefe
und übers Jahr warn wir schon drei.


Zwei Blicke voraus

Nun sind die Kinder aus dem Hause
die Sorgen liegen weit zurück.
Wir feiern wöchentlich `ne Sause.
Ich habe schon ein Speckgenick.

Der Arzt rät uns zum Kürzertreten
und ist besorgt um unser Wohl,
Ich seh` dich manchmal heimlich beten.
Wenn du was willst, sag ich “Jawoll”.

Wir schauen auf die Altenheime
auf Pflegesätze und Tarot
betrachten unsere alten Beine.
Das Leben ist wie ein Jo Jo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Emotionsbündel (26.11.10)
Hallo Jorge,

aus deiner Erzählung lässt sich innige Zweisamkeit herauslesen, eine Liebe mit der man durch dick und dünn geht und wie sich mit den Jahren Dinge und Blickwinkel ändern.
Besonders gut gefällt mir der Vergleich des Lebens mit einem Jo-Jo.

Liebe Grüße
Judith

 Peer meinte dazu am 26.11.10:
Judith bringt es auf den Punkt, daher möchte ich mich nicht wiederholen und mich Ihrem Kommentar anschließen. Atmet viel Gefühl.:-)
LG Peer

 Jorge antwortete darauf am 26.11.10:
@ Judith und Peer:
Ich danke euch für die Zustimmung zum Text. Mit dem Älterwerden erweitern bzw. verändern sich tatsächlich die Blickwinkel.
LG euch beiden
Jorge

 sensibelchen13 (26.11.10)
Du hast ein erinnerndes Lächeln auf mein Gesicht gezaubert, lieber Jorge, danke dafür.
Hab ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Helga

 Jorge schrieb daraufhin am 26.11.10:
Hallo Helga, wir könnten sogar die gewöhnlichen zwei Blicke zurück wagen.
In der Vergangenheit liegen doch immer auch sehr schöne Erinnerungen.
LG Jorge
Christianna (49)
(26.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 26.11.10:
Danke Christa für deinen Einblick in meinen Zeitblick.
LG Jorge
chichi† (80)
(26.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 26.11.10:
Vielen Dank Gerda für den Doppelklick und deinen Blick zurück und natürlich auch für den realistischen nach vorn.
LG Jorge

 Didi.Costaire (26.11.10)
Jo jo, so ist das Leben. Man wird nicht jünger, aber mehr.
Unterhaltsam verreimt, Jorge!
LG, Dirk

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Jo jo Dirk, so ist das Leben. Ich freue mich, dass ich dich unterhalten konnte.
LG Jorge

 franky (26.11.10)
Hi lieber Jorge,

"Wir hörten wie die Grillen grillten"
Sprang so in mein Ohr;-)
Ein unterhaltsamer wie auch Text zum nachdenken.

Herzlich Grüße in den Süden

von

Franky

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Na klar Franky - das ist besser so. Habe es sofort übernommen.
Vielen Dank für den dicken Klick
auf meinen Blick zurück...
LG Jorge

 AZU20 (26.11.10)
Na ja, dass du mich aber auch ausgerechnet heute morgen, als der erste Schnee hier fiel, ans Älterwerden erinnern musstest! Da halte ich es doch lieber mit dir ähnlichen Erinnerungen. LG

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Rückblickend kann ich sagen, du mußt ja nicht nach vorne blicken )
Aber auch dein frischer Schnee vergeht und du hast wieder den totalen freien Blick nach vorn.
Danke und Gruß
Jorge
seelenliebe (52)
(26.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Jo Jo liebe Anne, so is dat Leben.
Ich danke für deinen kräftigen Klick auf die Tasten.
Wir grüßen herzlich zurück und werden dich on air erleben.
saludos Jorge
starfish2 (50)
(26.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Vielen Dank Ralf, für deinen freundlichen Kommentar.
LG Jorge
JowennaHolunder (59)
(26.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Vielen Dank Wally für die Favorisierung meines Textes.
Bei deiner persönlichen Rückschau wünsche ich dir viele schöne Erinnerungen.
Liebe Wochenendgrüße
Jorge

 plotzn (26.11.10)
Das Leben ist wie ein Jo Jo.
Schönes Fazit, Jorge! Am Ende hüpft es nicht mehr so schnell auf und ab, aber auch dann gibt es noch Höhen und Tiefen.
Mit Humor und Tiefgang verreimt - gute Mischung.
Das auf der zweiten Silbe betonten "wirklich" stört etwas. Vielleicht findest Du da noch Ersatz ("doch sehr", "verdammt", ...?).
lg Stefan

 Jorge meinte dazu am 26.11.10:
Danke Stefan für dein Bemühen mit dem Text. "Doch sehr" schließe ich aus, weil in der gleichen Strophe schon einmal "doch" Verwendung findet. Verdammt würde mir auch gefallen, aber mein "wirklich" betone ich überhaupt nicht auf der zweiten Silbe. Nun lasse ich es vorerst doch in meiner alten Fassung.
Liebe Grüße
Jorge

 princess (22.12.10)
Lieber Jorge,
augenzwinkernd, leicht und liebevoll...
empfinde ich die Blicke, die du da zurück und nach vorne richtest.
So wünscht man sich das. Und frau auch!
Ein sehr schöner Text.
Liebe Grüße, Ira

 Jorge meinte dazu am 22.12.10:
Vielen Dank Ira, dass du noch kurz vor dem Weihnachtsfest einen Blick auf diesen Text gerichtet hast.
Dir wünsche ich alles Gute für diese Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram