Ovid als Psychologe

Satire zum Thema Liebe, lieben

von  loslosch

Quae dant, quaeque nedant, gaudent tamen esse rogatae (Ovid, 43 v. Chr. bis 17 n. Chr.; Ars amatoria). Die, die sich hingeben, ebenso wie die, die sich verweigern, sind gleichermaßen erfreut, dass sie angesprochen wurden.

Ohne nähere Quellenforschung lässt sich folgern, dass diese Aussage Milieu-bedingt und dann wohl nur partiell zutrifft. Es hängt sicherlich auch ab von der Frequenz. Wann tut eine Ansprache, bei aller im Vorhinein gefassten Verweigerungshaltung, dem Ego der angesprochenen Person gut, und ab wann wird sie als störend, belästigend empfunden. Eine subjektive Gratwanderung, auch abhängig vom Grad der eigenen inneren Reserviertheit. Fragen über Fragen.

Ob Publius Ovidius Naso sich diese gestellt hatte?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

rafti (23)
(02.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.12.10:
Du formst meine Werke, ach so! Lo
Graeculus (69)
(04.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 04.11.18:
ich hab das damals wohl kraftvoll aus dem kontext gerissen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram