Erinnerungen

Engagiertes Gedicht zum Thema Lebensbetrachtung

von  AZU20

Diese Bilder,
weg gesperrt in den Eiskeller der langen Jahre
ohne Heimweh. Und den Schlüssel
weg geworfen,
mit Schwung über die bröckelnde Mauer
in den Bach, der träge
zwischen den Büschen dahinfließt.

Doch die Schatten steigen wie eine Last
zu mir empor.
Ich schreie sie an,
ich bin auch ohne euch alt geworden.
Ihr seid mir lästig.
Verschwindet!

Sie hören mich nicht,
drängen aus ihren Rahmen,
sprengen ihre Ketten,
fallen mich an.

Ich steige hinab,
greife zu einem Stein,
tief im Bachbett,
schlage sie tot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(04.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 04.12.10:
Vielen Dank, liebe Gerda. Ich schreibe zur Zeit an einem Riman, der auch Autobiografisches enthält, und da musste ich einige ganz alte Erinnerungen erschlagen. Jetzt feiere ich unbeschwert Advent. Dir Dank für alles und ebenfalls einen schönen Tag.

 EkkehartMittelberg (04.12.10)
Lieber Azu, wäre dies kein Gedicht, würde ich sage, Verdrängung ist keine Lösung. Aber es geht hier nicht um Moral, sondern um Kunst. Und dein Gedicht halte ich für ein gelungenes Kunstwerk.
LG von Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 04.12.10:
Es soll mehr als Verdrängung sein, aber es geht nicht, da gebe ich dir Recht. Nur im Gedicht, aber das wirkt auch befreiend. LG in den Adventssonntag

 ZornDerFinsternis schrieb daraufhin am 05.01.11:
Ich kann mich nur anschließen... der absolute WAHNSINN, was du dort wieder auf die Beine gestellt hast. Wunderschön.
Alles Liebe, Anni

 AZU20 äußerte darauf am 05.01.11:
Danke für die wahnsinnig schönen Worte. LG

 Martina (04.12.10)
Sie werden immer nur bewusstlos sein, denn sterben werden sie wohl nur mit dir =)
Jep...du hast mich inspiriert, das kann ich glatt einstellen,
weiter so Armin..du bist heute meine Muse =)

 AZU20 ergänzte dazu am 04.12.10:
Die Muse dankt und wünscht einen schönen Adventssonntag

 Mondgold (04.12.10)
ich finde hier wird nichts verdrängt, im gegenteil, hier wird an die wurzel gegangen und ein schnitt gemacht... (-; das "erschlagen" tut dem text gut, er stellt die notw(ehr)endigkeit" ins zentrum. sehr eindringlich, gefällt mir LG M

 AZU20 meinte dazu am 04.12.10:
Vielen Dank für alles und einen schönen Adventssonntag

 Jorge (04.12.10)
Auch wenn man einen kräftigen Straßenbesen nimmt, um seine Erinnerungen aus dem Weg zu räumen, es tauchen immer wieder Krümel von früher auf. Nur neue Eindrücke und Gedanken vermögen ihnen den Platz streitig zu machen.
Dir einen besinnlichen zweiten Adventssonntag,
LG Jorge

 AZU20 meinte dazu am 04.12.10:
Das hast du sicher Recht. Dir und den Deinen auch einen schönen zweiten Advent
steyk (57)
(05.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 05.12.10:
Vielen Dank für alles. LG zum Adventssonntag
Elline (64)
(05.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 05.12.10:
Ja, aber im Gedicht geht es eben. Natürlich bleiben sie, aber es tut gut. Vielen Dank für alles und einen schönen Adventsabend
irrwisch (73)
(05.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 06.12.10:
Ich danke dir sehr für alles. LG

 styraxx (06.12.10)
Seltsame Schatten treiben hier ihr Unwesen - ich befürchte, etwas oder jemand steht im Sonnenlicht. So gesehen hat das Gedicht durchaus was Geheimnisvolles.
Mir bleibt nur die Ahnung, dass möglicherweise da etwas Unbewältigtes dahinter steckt, das immer wieder zum Vorschein kommt. Ob es sich um einen Menschen oder um ein Erlebnis handelt, spielt in diesem Text weniger eine Rolle und vielleicht ist es auch nicht von Belang, denn der Schatten als Metapher ist aussagekräftig genug. LG

 AZU20 meinte dazu am 06.12.10:
Du hast es richtig erkannt. Es geht um einen Menschen und die schlimmen Erlebnisse mit ihm. LG
Scrag (23)
(06.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 06.12.10:
Danke, auch für die Empfehlung. LG
Mondscheinsonate (39)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 07.12.10:
Das ist gut. Das ist die Aufgabe von Gedichten. LG
Lena (58)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 08.12.10:
Liebe Arja, vielen Dank. Das wirtd sie sicher. Dieses Gedicht wirkte für mich irgendwie befreiend. Dir noch eine angenehme Schneewoche
Susa (55)
(12.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 12.12.10:
Vielen Dank und einen geruhsamen Adventsabend. LG
ichbinelvis1951 (64)
(31.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 31.12.10:
Ich freue mich sehr, wieder etwas von dir zu hören und wünsche dir einen guten Rutsch in ein gutes und gesegnetes neues Jahr

 Cassandra (01.01.11)
und desto älter man/frau wird, desto eindringlicher und gemeiner werden die Bilder...

Aber, nichtsdestotrotz:

Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr

Ute

 AZU20 meinte dazu am 01.01.11:
Liebe Ute, völlig richtig. Erfahrungen sammeln sich an. LG und ein gesundes neues Jahr
amie (29)
(03.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 03.01.11:
Ich danke dir sehr für alles und freue mich über eine neue Leserin. LG ins neue Jahr
stimulanzia (48)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 04.01.11:
Danke, danke. Immer noch früh genug, um mir gut zu tun. LG ins neue Jahr

 princess (05.01.11)
Die Leichen im *Eiskeller ohne Heimweh*...
sind verdammt lebendig.
Und der Steinschlag...
so nachvollziehbar.
Nachhaltig, dein Text.
Liebe Grüße,
Ira

 AZU20 meinte dazu am 05.01.11:
Dein Kommentar freut mich sehr. LG ins neue Jahr
dunham (41)
(09.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 10.01.11:
Nicht unbedingt. Vielen Dank für Lesen, Kommentieren und Empfehlung. LG

 michelle (14.01.11)
..schlage sie tot......
ja, schöööön wärs! doch die reife ist hart und lässt sich nicht erzwingen,
verliere mich in der möglichkeit, gedanken

 AZU20 meinte dazu am 14.01.11:
Danke fürs Lesen und Kommentieren. LG
Anne (56)
(05.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 05.06.11:
Hier gewittert es auch gerade. Ich danke dir für alles. LG

 moonlighting (09.06.11)
Mensch AZU dein Eiskeller ist richtig Klasse!

LG
Moonlight

 AZU20 meinte dazu am 09.06.11:
Danke für alles. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram